« Küche & Küchengeräte  |

Parkett statt Laminatboden - Problem Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  hausbauer87
25.4. - 27.4.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo,

wir haben vor unseren Laminatboden zu entfernen und einen Parkettboden zu verlegen. (Wohnzimmer und Küche = ein großer Raum) Parkett soll idealerweise klebend  verlegt werden (nehme an bessere Wäremübertragung der Fußbodenheizung)

Wie würdet ihr vorgehen?

Muss die Küche ausgebaut werden?Das wieder so hinzubekommen wird kompliziert, da es doch ne ordentlich große Küche ist.

oder kann man bis zu der Küche den vorhanden Laminatboden ausbauen und dann den neue Parkettboden einfach bis zu den Küchenstehern verlegen?

Danke für euer Feedback und Empfehlungen!

von hausbauer87

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Haben wir erst letztes Jahr bei der Schwiegermutter so gemacht, dass wir die Küche stehen gelassen haben und bis unter die sockelleiste zu den Stehern gegangen sind. Hat problemlos funktioniert und sieht niemand. ;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
25.4.2021  (#1)
Das Thema Wärmeübertragung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird ja nicht mehrmals täglich ein bzw.. Ausgeschaltet. Nachtabsenkung wirst du ja hoffentlich auch nicht haben...

1
  •  hausbauer87
25.4.2021  (#2)
okay, wir bevorzugen dennoch den klebenden Parkett

1
  •  kasandi
26.4.2021  (#3)
Nie gemacht aber würde auch Sockelleiste entfernen und dann bis zu den Beinen legen. 

Wäre auch unser Plan, sollte irgenwann mal der Boden zu tauschen sein. 

1


  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#4)
Haben wir erst letztes Jahr bei der Schwiegermutter so gemacht, dass wir die Küche stehen gelassen haben und bis unter die sockelleiste zu den Stehern gegangen sind. Hat problemlos funktioniert und sieht niemand. 

2
  •  hausbauer87
26.4.2021  (#5)
okay, cool! danke für die Antworten! ja das wär eh geplant, dass die sockelleisten runter kommen. also dann sollte es hoffentlich bei uns auch so klappen. wird zwar ein herumgewurschte, da die Küche als Insel auch da steht aber hilft nichts. :) danke mal soweit für eure Erfahrungen!

1
  •  stefan4713
26.4.2021  (#6)

zitat..
hausbauer87 schrieb: okay, wir bevorzugen dennoch den klebenden Parkett

also wir haben wohn/eßbereich und küche, vorhaus...eigentlich das gesamte eg ohne wc klebeparkett - klingt nicht so hohl, geht sich anders und meiner meinung auch wärmer, weil zwischen betonestrich und oberfläche nicht noch ein luftraum ist - zum them küche gabs eh schon antworten, lg

1
  •  hausbauer87
27.4.2021  (#7)

zitat..
stefan4713 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hausbauer87: okay, wir bevorzugen dennoch den klebenden Parkett
also wir haben wohn/eßbereich und küche, vorhaus...eigentlich das gesamte eg ohne wc klebeparkett - klingt nicht so hohl, geht sich anders und meiner meinung auch wärmer, weil zwischen betonestrich und oberfläche nicht noch ein luftraum ist - zum them küche gabs eh schon antworten, lg

danke! sehe ich genau so!


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
27.4.2021  (#8)

zitat..
hausbauer87 schrieb:  da die Küche als Insel auch da steht

D.h., dass dort immer eine Insel stehen wird (wenn darunter jetzt kein Parkett verlegt wird). Sollte die Insel mal wegkommen wird man den (dann nachträglich) verlegten Belag immer sehen.
Vielleicht wäre ein anderer Belag langfristig besser? Nur für den Fall, dass es mal zu Änderungen im Grunriss der Küche kommen sollte?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit IKEA Küchenplanung (Erfahrungsbericht IKEA Küche)