« Innenausbau & Einrichtung  |

Parkett in der Küche? (Eiche astig geölt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  viennacalling
15.3. - 18.3.2024
11 Antworten | 11 Autoren 11
5
16
Hallo liebe Community,

ich weiss, dieses Thema wurde wahrscheinlich zigmal diskutiert. Aber ich erstelle den Thread um aktuelle Erfahrungswerte zu sammeln. Wir haben vor, im ganzen EG Parkett zu verlegen (Eiche astig naturgeölt). Die Übergänge zwischen Fliesen und Parkett möchten wir unbedingt vermeiden, wo es geht. Es ist echt schwer passende Fliesen dafür zu finden. Ich glaub, die Meinungen gehen weit auseinander. Würdet ihr auch Parkett in der Küche verlegen? Unser Eingangsbereich ist über eine Aussentreppe erreichbar. Wir haben Kinder und einen Hund. Habt ihr Probleme mit Parkett in der Küche oder im Eingangsbereich?
Vielen Dank.

  •  Shan
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#1)
Falls ihr einen jungen Hund (der nicht in der Tasche getragen wird, also größer als 10 kg) habt bzw. einen der auch mal losstartet - selbst bei Eiche astig geölt, wären im Eingangs und Küchenbereich Fliesen um einiges pflegeleichter. Bekannte haben 2 Hunde = erster Bodenbelag mit dem Bau des Hauses im Erdgeschoß Wohnbereich Parkett, danach kam Laminat, mittlerweile haben sie Vinylboden - der hält, alle anderen davor waren recht schnell unansehnlich durch die Krallen der Hunde obwohl das 2 ganz brave sind, einer mittelgroß (Wasserhund) der andere klein (Mischling aus dem Tierschutz). Bei einer anderen Freundin sind durch die Katzenfütterung in der Küche (trotz Unterlagen und Putzen) Flecken am Parkett. Hier gibt es einige im Forum die wunderschöne Küchen mit Parkett haben, wir haben Fliesen und nur im "Wohnzimmerbereich" Parkett. Anders könnte ich es mir bei uns nicht vorstellen. Ein paar Millimeter Unterschied kann der Fliesenleger problemlos ausgleichen in dem er einen Übergang macht (leicht schräg verlegt - das sollte, wenn es ordentlich gemacht wird, nicht auffallen). Farblich passen Grautöne, Beigetöne, Weiß und Schwarz hervorragend zu Parkett.

In der Küche haben hier etliche Parkett und mögen es nicht anders. Ich könnte es mir bei uns weder im Eingangs-, Küchen- noch Essbereich vorstellen. Einfach weil doch öfter mal etwas runterfällt oder tropft bzw. nasse salzige Schuhe im Eingangsbereich.
Sprich alle Küchen und Eingangsbereiche mit Parkett (die ich live kenne) weisen nach spätestens 10 Jahren unansehnliche Spuren auf. Und dann im Eingang und in der Küche irgendeinen Teppich liegen zu haben, dafür kauf ich keinen Parkett.

2
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#2)
ich stimme Shan vollinhaltlich zu - in einem Eingangsbereich und in der Küche würde ich niemals, unter gar keinen Umständen, einen Parkettboden verlegen. Wir haben auch einen Hund (belgischer Schäferjund, derzeit 23kg) - der macht dir Spuren in den Parkett, auch wenn er noch so brav ist. Wir haben im Eingangsbereich und in der Küche dunkelgraue 60x60cm Fliesen und sind top zufrieden damit. Die Übergänge sind mit Schlüterleisten gemacht und schauen wunderbar aus, es gibt keinen Niveauunterschied. Alles in einer Bodenart wäre uns auch viel zu monoton und fad.

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#3)
Im Eingangsbereich musst du damit leben, dass vor allem mit Tieren der Parkett viel Charakter bekommt 😉

In der Küche hatten wir so einen Boden in unserem vorigen Haus. Kein Problem damit gehabt, außer ein kleines Cut von einem runtergefallenen Messer. 

2


  •  kernoel
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#4)
Das wird man pauschal nicht beantworten können. 
Manche sehen einen Holzboden als Holzprodukt und es stört sie nicht wenn dort ein Cut, da ein Kratzer und vielleicht sogar ein Fleck ist. 
Andere diskutieren hier im Forum auf und ab was man nicht machen könnte damit das Holz ja immer wie neu ausschaut - dann ist Holz sicher das falsche Produkt. 



1
  •  taschentuch
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#5)
Wir haben in der Küche Parkett und im Bereich vom Herd/Geschirrspüler eine Bodenschutzmatte hingelegt. Ist zwar häßlich, dafür habe ich einen Puls <90, wenn die Kinder den Geschirrspüler ausräumen 😀

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#6)
Wir haben das Haus zwar erst seit einen Jahr bewohnt, aber der Boden in der Küche sieht aus wie neu, was man vom Bereich Esstisch nicht behaupten kann :)

Ich ich sag, wegen Küche, easy.
Hunde sind aber tatsächlich ein Problem mit allen Böden außer Fliesen...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#7)
Parkett in der Küche ist überhaupt kein Problem, das kann ich nach fast 3 Jahren sagen.

Wenn man patzt, wischt man ja sowieso gleich alles weg, oder lasst ihr auf den Fliesen die Lacken stehen? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#8)

zitat..
tomsl schrieb: Parkett in der Küche ist überhaupt kein Problem, das kann ich nach fast 3 Jahren sagen.

Das kann ich bestätigen, und das nach 12 Jahren und mit 2 Kindern.


zitat..
taschentuch schrieb: Ist zwar häßlich, dafür habe ich einen Puls <90, wenn die Kinder den Geschirrspüler ausräumen 😀

Das würde ich ihnen auch nicht angehen lassen, wenn sie noch so klein sind.




1
  •  x_sam
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#9)
Eiche astig geölt im kompletten EG bei uns! Perfekt, angenehm zum darauf gehen in jeder Jahreszeit, pflegeleicht und optisch einfach spitze!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#10)
Wir haben im Eingangsbereich und i.d. Küche + Bad Fliesen statt Parkett und ich bin froh darüber. In Wohn/Essbereich sind schon einige Kratzer im Parkett und der Boden i.d. Küche und im Eingangsbereich wird einfach viel stärker "beansprucht" - Fliesen sind einfach robuster.
Unser Parkett ist btw btw [by the way, übrigens]. auch Eiche astig, geölt + haben 2 Kinder, keinen Hund ;)

Und genau wie erwartet, bekommst du hier viele verschiedenen Meinungen.

2
  •  MPP33
18.3.2024  (#11)
Wir haben uns entschieden den Übergang Parkett/Fliese mitten im Raum zu sparen und in der Küche auch Parkett, allerdings lackiert und nicht geölt (Weitzer).
Wenn ich mich zurückerinner hat egal wo wir waren der Übergang probleme gemacht, entweder fühlbare Stufe oder lockere Schiene, reißendes Silikon oder sonstwas, irgendwas war immer.
Auch jetzt ist dieser Übergang (ausschließlich unter den Türen) immer wieder Grund für Frust am neuen Haus, unsere Fliesenleger habens nämlich geschafft die Abschlussleiste zu hoch zu setzen und man spürt sie deutlich beim drübergehen. Da werd ich regelmäßig angeraunzt warum wir dort überhaupt eine Edelstahlschiene haben. Undenkbar wenn diese Thematik mitten im Raum wär.

Bisher ist der Parkett in der Küche eigentlich fleckenfrei und großteils keine Ecken drinnen, was aber allgemein ziemlich schnell passiert - wenn man am Boden herumkriecht kann man durchaus erkennen wo die Kinder sich am meisten aufhalten... Und das ist nicht in der Küche.

Eingangsbereich ist bei uns Fliese. Hier wär Parkett für mich ein absolutes No-Go.
Selbst auf Fliesen haben wir direkt hinter der Tür einen Teppich als Schmutzfang, aber trotzdem liegen im Winter immer wieder einmal Steine neben dem Teppich und die Kinder räumen die weder weg noch steigen sie bewusst daneben.

Überall Fliese kann ich mir nicht vorstellen, ich lauf im Haus nur mit Socken herum und ich mags einfach nicht auf Fliesen zu gehen. EG Gang und Keller sind OK, aber die restlichen Räume in denen ich hauptsächlich herumlauf ist der Holzboden schon angenehmer.
Leider sind die meisten Parkettböden angefast, das empfiche ich wiederum als schade/sinnlos weil man dann erst wieder diese beim gehen störenden Stöße hat.

Astigen Parkett würde ich übrigens auch nicht empfehlen. Äste sind Schadstellen und verhalten sich entsprechend. Selbst bei einem namhaften Hersteller haben wir das Problem, dass rund um die Äste gelegentlich Splitter aufstehen.

Men Fazit:
Fliesen nur Vorraum/Dreckschleuse/Bäder, überall anders möglichst einen anderen Boden.
Und der "andere Boden" würde bei mir kein Echtholzparkett mehr werden sondern irgendwas das wie Holz aussieht, sich aber nicht wie Holz verhält sondern robuster und in seinen Eigenschaften kontrollierbarer ist.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verlegerichtung Parkett