« Fenster & Türen  |

Parapethöhe durchgängig 60 cm?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.8. - 21.8.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,
noch eine eher "gestalterische" Frage:

Wir (bzw. eher mein LG) möchten gerne im ganzen Haus eine niedrigere Parapethöhe - wir (in dem Fall wirklich "wir") möchten eher breite anstatt hohe, schmale (bodentiefe) Fenster.
Jetzt frage ich mich, ob es zB in Kinderzimmern nicht eher nervig ist, 60 cm Parapet zu haben? Quasi zu niedrig um mit Schreibtisch etc. abzuschließen ... hat das jemand schon so gemacht - oder einfach nur Pro/Kontra Argumente?

Danke!

P.S.: Ausnahmen sind Küche/WC.

  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#1)
hm... "fühlt" man sich da nicht, wie in einer auslage? (die müssten auch ähnliche höhen haben)... ich denk, dass die nutzung des fensterbrettes wegfällt und ihr müsst euch absturzsicherungen überlegen oder alles als fixelemente machen (müssen)?

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
19.8.2014  (#2)
würd ich nicht tun
1. optik
2. praxis (schreibtisch, einsicht, mehraufwand,...)

unser niedrigstes fenster ist in der Küche auf ca 90cm Endhöhe, sodass kein Fensterbrett notwendig ist und wir mit der Arbeitsplatte reinfahren können.
obwohl noch der komplette Fussbodenaufbau fehlt (21cm) wirkt das Fenster sehr tief, tiefer würd ichs echt auf keinen Fall machen


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#3)
HIwas du nur bedenken musst, du brauchst dann überall sicherheitsglas, ist somit teurer.

sonst ist es geschmacksache, wenn dir es gefällt, dann mach es.

lg!

1


  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.8.2014  (#4)
Hm, danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ja, der Kostenfaktor ist das, was mich vor allem nachdenklich macht (VSG, Absturzsicherung, geteilte Fenster, whatever...)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#5)
.Abgesehen vom Sicherheitsglas wird auch der Sonnenschutz/Insektenschutz teurer, weil größer.

Da die Fenster ja nicht alle fixverglast sind, sondern öffenbar, ergibt sich noch ein anderer Nachteil:
Im OG muss alles kindersicher werden! Absperrbarer Griff, Drehsperre, oder was auch immer. Für mich persönlich wäre sowas relativ nervig.
Außerdem wirds Fensterputzen bei geöffnetem Fenster nicht wirklich lustig ...

Die Problematik mit den Möbeln wurde schon angesprochen. Du verlierst in so einem Fall eigentlich genausoviel Platz als ob dort eine Tür wäre...

Geschickter wären also schmälere, dafür höhere Fenster (vielleicht mit Fixverlasung unten, falls noch mehr Lichteinfall gewünscht wird).
Ansonsten bin ich kein Freund von bodentiefen Fenstern im OG (Kinderzimmer, Badezimmer, etc.), wenn von unten reingesehen werden kann, man weil dort ein wenig Privatsphäre braucht. Und dann ergibt das wenig Sinn, dort ständig einen Sichtschutz runterzulassen ... da kann man gleich ein "normales" Fenster nehmen.

Im EG (bzw. in einzelnen Räumen) macht eine niedrigere Parapethöhe schon Sinn, wenn dort auch die Räume größer sind und die Absturzsicherung kein Thema ist.
Muss natürlich auch von der Fassadenansicht dazu passen.



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#6)
meine meinung dazu - - das ganze muss auf jeden fall mit der möbelplanung zusammenpassen. die schlafzimmerkommode, der arbeitstisch im hobbyraum, der schreibtisch im kinderzimmer usw. verhindern das öffnen von fensterflügel und das hat auch eine komische optik. aber wenn fenster dort sind, wo keine möbel sind, da schauen hohe fenster mit niedriger parapethöhe sicher chic aus!
- pass auf aussenoptik vom fassadenbild auf. wc und küche müssen höhere parapethöhe haben. die fassade sollte doch eine einheitliche fensterlinie haben.
- warum 60cm? ich würde alle fenster bodentief machen! das hat kaum mehrkosten, weil du sie evtl. schmäler machen kannst für gleichen lichteinfall und weil du innenfensterbank ersparst (parkett bis zur fenstertür) und aussen genauso das ersparst. im OG würdest bei 60cm genauso eine absturzsicherung brauchen, da kannst dann auch gleich bodentiefes fenster machen, wo das untere drittel eine fixverglasung ist und der rest ein flügel.
- zwei blöde details, welche du bei parapethöhe beachten sollst: höhe wc-einbauspülkasten und küchen-spülenarmatur. wenn etwas von diesen beiden sachen im fensterbereich ist, dann 115cm (über ffb) parapethöhe planen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hirest- Frage Internorm