« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Ost/West Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raul2100
2.12. - 4.12.2022
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
​Hallo.
Wie würdet ihr eine 8kWp Anlage von den Modulen her aufteilen bei einem Ost/ West Dach 40 Grad? Hälfte Hälfte oder Ost mehr als West bzw. umgekehrt?
Haus wird mit Fernwärme geheizt, Klimaanlage, 2 Erwachsene 1 Kind. Er Vollzeit, Sie Teilzeit ab jetzt wieder. Danke

  •  Solarbuddys
2.12.2022  (#1)
Kommt auf die Hausausrichtung an - hast komplett alles nach Osten und komplett alles nach Westen ? 
Im Schnitt Aufteilung Hälfte Hälfte - man braucht den Strom von Früh bis Abends 


1
  •  raul2100
2.12.2022  (#2)
Geht um den Schwager sein Haus^^
Haus so gedreht das ziemlich genau aufgeteilt ist auf Osten und Westen 50/50. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#3)
ganz einfach.
Dach voll machen beidseitig. 

1


  •  raul2100
2.12.2022  (#4)
Hilft nix, man kann keinen zu seinen Glück zwingen^^ Was meinst Aufteilung?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#5)
genau ost west steht die hütte sicher nicht, oder?
wo mehr süden bei ist würd ich mehr machen, aber eigentlich bin ich eher bei helyx 😉

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#6)
wieviel Module passen denn auf eine Dachfläche??? Idealerweise sollte man ja auch die Stringlänge an den WR WR [Wechselrichter] anpassen. Was für Module (Wp)?
Klingt ja nach 20x400Wp??? Einfach 8kWp machen finde ich sinnbefreit, sinnvoll schauen, was aufs Dach passt und was in Kombination mit dem WR WR [Wechselrichter] effizient läuft.


1
  •  raul2100
3.12.2022  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb:

wieviel Module passen denn auf eine Dachfläche??? Idealerweise sollte man ja auch die Stringlänge an den WR WR [Wechselrichter] anpassen. Was für Module (Wp)?

Klingt ja nach 20x400Wp??? Einfach 8kWp machen finde ich sinnbefreit, sinnvoll schauen, was aufs Dach passt und was in Kombination mit dem WR WR [Wechselrichter] effizient läuft.

375 W Axitec wurden angeboten zur Info


1
  •  raul2100
3.12.2022  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb:

wieviel Module passen denn auf eine Dachfläche??? Idealerweise sollte man ja auch die Stringlänge an den WR WR [Wechselrichter] anpassen. Was für Module (Wp)?

Klingt ja nach 20x400Wp??? Einfach 8kWp machen finde ich sinnbefreit, sinnvoll schauen, was aufs Dach passt und was in Kombination mit dem WR WR [Wechselrichter] effizient läuft.

Schon zu oft erwähnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es passen 11,25kWp rauf, will er aber nicht aus Kostengründen Unwissenheit etc. Kann nun ihn nicht helfen dem Kollegen. Darum sollen es nur 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] werden, hast eine Meinung zwecks Aufteilung sonst lass es bleiben, setzen danke!!


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#9)

zitat..
raul2100 schrieb: hast eine Meinung zwecks Aufteilung sonst lass es bleiben, setzen danke!!

🤨


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#10)

zitat..
raul2100 schrieb: ​Hallo.
Wie würdet ihr eine 8kWp Anlage von den Modulen her aufteilen bei einem Ost/ West Dach 40 Grad? Hälfte Hälfte oder Ost mehr als West bzw. umgekehrt?
Haus wird mit Fernwärme geheizt, Klimaanlage, 2 Erwachsene 1 Kind. Er Vollzeit, Sie Teilzeit ab jetzt wieder. Danke

 

zitat..
raul2100 schrieb: Schon zu oft erwähnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es passen 11,25kWp rauf, will er aber nicht aus Kostengründen Unwissenheit etc. Kann nun ihn nicht helfen dem Kollegen. Darum sollen es nur 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] werden, hast eine Meinung zwecks Aufteilung sonst lass es bleiben, setzen danke!!

ah ja, wo les ich denn bitte etwas von max. 11,25 kW??? Aber vielen Dank für deine Freundlichkeiten. Wer dann auch auf Fragen nicht antworten kann, darf sich gerne selbst helfen.


1
  •  raul2100
4.12.2022  (#11)
Stimmt mein Fehler, habs in einen anderen Forum erwähnt und nicht hier

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#12)
wir sind hier nicht bei FB oder Telegram oder so, also bitte nicht diese Gesprächskulturen hierher mit übernehmen!!

Wenn er sich nicht helfen lassen will, wozu fragst du dann eigentlich?
Lass ihn die 8kWp machen. Egal wie ausgerichtet. Spätestens nach dem ersten Winter wird er eh selber merken, dass er lieber das ganze Dach nutzen will 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Kabelführung