« Offtopic  |

ORF sucht Häuslbauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ORFAmSchauplatz
23.1. - 24.1.2014
22 Antworten 22
22
Liebe Bauherr/innen! Wir suchen für eine ORF-Reportage in AM SCHAUPLATZ mit Peter Resetarits Familien, die Probleme beim Hausbau haben - abgezockt von Baufirma, Insolvenzen von Vertragspartnern, Pfuschereien, Probleme mit Behörden, Probleme mit den Nachbarn... Oder ein familiärer Schicksalsschlag hat sie finanziell oder emotional aus der Bahn geworfen und nun brauchen Sie Hilfe.
Wir wollen Ungerechtigkeiten aufzeigen und so eventuell auch helfen. Bitte schreiben Sie uns unter stefanie.groiss(a)orf.at
Wir behandeln Ihre Nachrichten selbstverständlich vertraulich.
Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Bauen!
Stefanie Groiss / Redaktion Am Schauplatz

  •  deejay
23.1.2014  (#1)
na da bittet sich das ja perekt an!
http://www.energiesparhaus.at/forum/32654

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#2)
ich kann das echt nicht mehr sehen. vielleicht geht's anderen auch noch so. Alle Fernsehsender, ob im deutschen Raum, österreichischen oder bei den Ami´s ... überall kommst du nur ins Fernsehen, wenn du irgend ein sozial Härtefall bist oder eine schwere Geschichte zu erzählen hast.

In Wahrheit geht es hier nicht um die Hilfe der betroffenen, sondern dem ergötzen der Zuschauer, die sich dadurch besser fühlen, wenn es anderen schlecht geht.
Dies betrifft auch besonders die Hausbaugeschichte, da viele sich das vielleicht nicht leisten können/wollen, und sich dann durch Extremfälle bestätigt fühlen.

@ ORF
Wenn ihr wirklich so ein Format sendet, dann vergesst bitte nicht, das der Großteil (meiner Meinung nach) der Bauherren, einer der größten Herausforderung ihres Leben gang gut stemmen und glücklich mit Ihrer Entscheidung sind, und auch stolz drauf!!!


1
  •  deejay
23.1.2014  (#3)

zitat..
juergenj schrieb: ich kann das echt nicht mehr sehen.


dann schau dirs nicht an!

ich bin überzeugt davon, dass viele gerade durch solche sendungen was gelernt haben -> pfusch am bau z.b.:

weiters, der öffentliche druck hilft dann bei firmen doch immer wieder.
weißt eh, ist der ruf erst ruiniert,....

1


  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#4)

Passt e! aber es wird einfach NUR Pfusch gezeigt.
Warum nicht mal einen Hausbau verfolgen, wo alles halbwegs klappt.
@ deejay
um es mit deinen Worten zu sagen:
Das lass mich mal entscheiden ob ich es mir anschaue!
(weil du lässt dir ja auch nichts gerne "vorschreiben") emoji


1
  •  bauherr79
23.1.2014  (#5)
finde auch, dass zwar hauptsächlich der Pfusch gezeigt werden soll, aber zusätzlich könnte man in der Sendung auch ein Haus zeigen, bei dem alles gut geklappt hat und es eine Top-Ausführung gibt. Dann würde man (steht man vorm Hausbau) auch mal sehen, wie es sein sollte und bekommt nicht nur schlaflose Nächte.

1
  •  ORFAmSchauplatz
23.1.2014  (#6)
im gründe hast du recht, @juergenj. aber @deejay bringts auf den Punkt. wir wollen am ende ja helfen. natürlich geht in den meisten Fällen alles glatt. aber immer wieder kommen Familien in die Bredouille, weil Firmen (unter Sparzwang?) nicht optimal arbeiten - und das muss man aufzeigen, finden wir.

1
  •  bauherr79
23.1.2014  (#7)
Es würden aber viele Leute, die vorhaben zu bauen auch gerne sehen, wie ein gut gebautes Haus sein sollte. Ich glaube es hat noch keine Sendung gegeben, wo man sieht, auf was man achten sollte generell (Abdichtung Keller, Fenster, welche Werkstoffe, etc. etc.). So etwas würde die Allgemeinheit auch interessieren und wäre ein guter Vergleich zu jenen Fällen, wo das Hausbauen nicht nach Wunsch geklappt hat.

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
23.1.2014  (#8)
@ORFamSchau(er)platz - Nach 7 Staffeln Pfusch am Bau mit Mister Staberl kommt der öffentlich Rechtliche auch drauf, dass sowas ganz interessant wäre. emoji



1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#9)
Deejay hat nicht unrecht, und ich versteht ja um was es geht.

Pfusch am Bau ist eine Sendung eines Privatsenders, also eins Konkurrenten. Was dort meiner Meinung nach falsch läuft ist, dass es im Grunde immer um das gleiche geht: Falsche Kellerabdichtung, falsche Eindeckung, vielleicht mal falsch eingebaute Fenster bzw. Fensterbänke.

Es gab zwar mal einen Ansatz in ein paar Sendungen, auf was es zu achten gilt, das kam aber wie ich finde zu kurz, bzw. traf nicht die Entscheidenden Themen.



1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#10)
schauts euch das bitte an

da bekomm´ ich Wimmerl wenn ich sowas sehe!!

http://www.youtube.com/watch?v=Rp7elg15uxU

http://www.youtube.com/watch?v=_g-2Co-E1nw

ich hab den 1. teil glaub ich damals im TV sogar gesehen. Da geht mir aber jetzt in den Videos eine Familie ab, die 3 Wochen!!!!!! bevor ihre Wohnung geräumt werden musste SELBST!!!!! grad den Innenputz machte!!! und wie die das selbst gemacht haben emoji emoji emoji emoji die taten mir wirklich leid



1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#11)
Hi !

@video-links
Nun, da gehts zum Großteil um "Geilheits-Journalismus"
Das sorgt (zumindest anfangs...) für die Einschaltquote.

Im Gegenzug:
Eine Sendung (Sende-Reihe sogar?) über das perfekte Hausbauen hätte eine Quote gegen null.
Wen interessierts auch?
Und gibt es das perfekte Hausbauen überhaupt?
(Nein, sonst gäbe es hier bei ESH ESH [Energiesparhaus] auch keine Meinungsverschiedenheiten...)

Umgekehrt ists leicht:
Eine Sendung über Katastrophen ist ein Publikumsmagnet...
So sind wir Menschen halt...emoji

zitat..
max1984 schrieb: Nach 7 Staffeln Pfusch am Bau mit Mister Staberl kommt der öffentlich Rechtliche auch drauf, dass sowas ganz interessant wäre.


Naja, ist ja ein anderes Format...schaun wir mal...
Aber vom Aufbau, Recherche und Zielpublikum sind "Pfusch am Bau" und "Am Schauplatz" ziemlich weit voneinander entfernt...
(Siehe heutige Sendung "Am Schauplatz"...emoji )

zitat..
bauherr79 schrieb: Es würden aber viele Leute, die vorhaben zu bauen auch gerne sehen, wie ein gut gebautes Haus sein sollte.


Nein, das glaube ich echt nicht!
Das wäre eine pott-langweilige Sende-Reihe, 1458 Folgen à 90min...In der Zeit, die Du mit Zuschaun verbringst, könntest Dein Häusl schon fertig gebaut haben...
Und solche Häuslbauer-Videos sieht man doch eh öfters auf Messen? (Wenn auch inhaltlich "verbogen", da nicht objektiv...)

zitat..
ORFAmSchauplatz schrieb: im gründe hast du recht, @juergenj. aber @deejay bringts auf den Punkt. wir wollen am ende ja helfen. natürlich geht in den meisten Fällen alles glatt. aber immer wieder kommen Familien in die Bredouille, weil Firmen (unter Sparzwang?) nicht optimal arbeiten - und das muss man aufzeigen, finden wir.


Das finde ich gut, und das ist das Positive an solchen Katastrophen-Filmen: Man lernt selbst daraus, bzw. die Handwerker-Firmen werden vorsichtiger.
Klingt naiv...ich glaube aber daran.
(gilt für "Pfusch am Bau" genauso)

zitat..
bauherr79 schrieb: ...aber zusätzlich könnte man in der Sendung auch ein Haus zeigen, bei dem alles gut geklappt hat...


Stimmt, sollte man redaktionell berücksichtigen...zwecks Aufmunterung der zukünftigen Bauherren!

zitat..
juergenj schrieb: ...wenn du irgend ein sozial Härtefall bist oder eine schwere Geschichte zu erzählen hast.
In Wahrheit geht es hier nicht um die Hilfe der betroffenen, sondern dem ergötzen der Zuschauer, die sich dadurch besser fühlen, wenn es anderen schlecht geht.


Ja, stimmt natürlich, ABER: Die Zuseher sind WIR SELBER!
Schau:
Die gehobenen Print-Medien (Frankfurter, Zürcher, Presse, Standard,...) schaffen ihren Umsatz mit Journalismus 1.Klasse.
Die brauchen keine Geilheit, denen reicht es, ihr Wissen zu drucken, und die Leute kaufens!

Aber der Paparazzi-Journalismus a la News, Krone, Bild,... braucht Sensationen zwecks Umsatzsteigerung.

Naja, und mit "Pfusch am Bau" bist eben eher auf der Seite von Letztgenannten...

Und die Leute schaun es auch!

Und ich auch, zumindest manchmal!

So long, lg Martin



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DeletedUser002, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
23.1.2014  (#12)
Jürgen, ich hab dir nicht vorgeschrieben was du sehen sollst, aber wenn du es nicht mehr sehen kannst, dann gibt es nur einen rat, schau es nicht.

ich bin der Meinung, dass man das meiste aus Fehlern lernt, auch wenn es Fehler anderer sind.
positiv kommt eben bei so Sendungen dazu, dass den Bauherrn dadurch geholfen wird.
das beginnt schon beim kostenlosen sachverständiger und hört bei der Reparatur Überwachung auf.



1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#13)
naja für den betroffenen, dem geholfen wird, ist das natürlich ein Gewinn, keine Frage.

einigen wir uns auf:
Die Sendung sollte nicht NUR negative Beispiele bringen, sondern auch das eine oder andere Erfreuliche. :)


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#14)
@orf: wenn Sie helfen wollen, kontaktieren Sie den TE:
http://www.energiesparhaus.at/forum/33781_2
da kommt einiges zusammen, samt "unabhängigem" Gutachter, der direkt vom GU beauftragt wird.

1
  •  deejay
23.1.2014  (#15)
die Sendung, auch die du gepostet hast, bringt ja was erfreuliches, es wird geholfen und der pfusch in Ordnung gebracht, da siehst dann ja wie es richtig gehört.


1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#16)
ich habe ja nicht gesagt, das diese Sendungen nichts bringen. Es ist einfach nur nicht gut, dass fast oder ausschließlich Negativbeispiele gezeigt werden.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#17)
@juergenj - 0-8-15-Realität bringt aber keine Quote.

1
  •  octacore
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#18)
ORF gabs doch sowas schon mit'm Armin imho?


1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#19)
War von den giebelkreuzlern oder? Die kraft am land...

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
24.1.2014  (#20)
@ildefonso
0-8-15 Realität am Hausbau ist meiner Meinung nach nicht grade unspektakulär...

Aber ich sags jetzt noch einmal (zum 3 mal nun)
Ich wünsche mir nur, dass nicht NUR so extremfällle gezeigt werden, sondern auch ein paar Projekte, die bis auf Kleinigkeiten ganz gut gelaufen sind.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#21)

zitat..

Aber ich sags jetzt noch einmal (zum 3 mal nun)

ein Argument wird durch bloße Wiederholung auch nicht besser. Und sei ehrlich, wer heuzutage würde sich langweilige Häuslebauer anschauen wollen, bei den immer alles glatt läuft. Bei Nussbaum finde ich in der letzten Zeit z.B. gut, dass er nicht nur schlechte Firmen sondern auch Bauherrn zeigt, die einfach doof sind, oder überkandidiert+kompliziert+naiv+nervig... siehe andere Thread, wo die Bauarbeiter nicht die Leiter vom Bauherrn benutzen dürfen... usw usf

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next