« Bauplan & Grundriss  |

optimales Gäste WC/Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jelly
25.2. - 4.3.2013
24 Antworten 24
24
Hallo an alle!

Ich stelle das mal hier ins Grundriss Forum (wär ja mal eine Idee, für jeden Raum, ein eigenes Thema auf zu machen, wo man dann alle seine erfahrungen posten kann)

Nun zu meiner Frage:

Eine unserer Hausplanerinnen (sind noch mit ein paar FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen in kontakt) hat uns im letztgültigen Plan ein Gäste WC inkl. Dusche mit 2,6 m² gezeichnet!

Wie groß / klein, sollte so ein Gäste WC/Bad denn sein, damit man keine Platzangst bekommt?

Mir kommen diese 2,6m² doch SEHR SEHR klein vor.

Wie groß sind eure Gäste WCs mit Dusche?

PS: es soll auch Platz für einen kleinen Schrank (Regal) sein, sowie einer anständigen Dusche (mind. 90x90) sehr gerne auch größer

  •  Wylaryzel
25.2.2013  (#1)
In unserem jetzigen Haus haben wir knapp 4m² - dort ist eine Dusche, ein WC sowie ein Waschtisch untergebracht. Alles recht kompakt, das kleine Fenster zum Lüften über dem WC, gegenüber dem WC die Tür. Ist kein Raumwunder, aber als Notfalldusche bzw. als GästeWC reicht es allemal. Darunter würde ich nicht planen da sonst entweder keine Verkehrsfläche vorhanden oder keine Dusche etc..

Lg
Joe

1
  •  Breitfuss
25.2.2013  (#2)
Wir planen jetzt auch mal etwa 4m² für WC/Dusche/Waschtisch im Erdgeschoß. Kompakt, aber auf jeden Fall ausreichend. Dusche kommt da aber wahrscheinlich nur eine 80x80.

Hab auch schon einen Plan gesehen, wo das alles in einen etwa 2,6m² Raum gequetscht war. Da kann man dann schon die Hände waschen während man auf dem Klo sitzt, naja emoji


1
  •  Jelly
25.2.2013  (#3)

zitat..
Da kann man dann schon die Hände waschen während man auf dem Klo sitzt


und in level zwei kombiniert man dann dusche und WC...

also bestätigt ihr mir, dass man auf unter 3,5 bzw eher 4,0 m² kein vernünftiges gäste WC inkl. Dusche unter bekommt!

die m² angaben sind ja immer das eine, die längen und breiten der räume sind das andere, wie schauts da bei euch aus?

in meinen eigenen plänen komme ich auch auf mind. 4 m²

momentan versuche ich das in einem 2,1 x 1,9 großen raum einzuplanen

die tür ist an der 2,1m wand, das fenster ist an der 1,9m wand

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
25.2.2013  (#4)
hier unser EG-WC.

Hat alles Platz was man braucht auch eine 90x90er Dusche - abfangen spielen kannst aber definitiv nicht emoji

2013/20130225759044_th.JPG

lg
tom

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
25.2.2013  (#5)
Ich hab vor dem Hausbau viel mit Bekannten gesprochen. Die Duschen bei fast allen waren verwaist.

Wir haben im EG nur ein WC. Wirtschaftsbecken im Keller (zum Schuhe putzen).
Selbst wenn ein Gästebad im OG vorhanden ist, ist es zumeist nicht genutzt.
Wie oft hat man schon Besuch, der über Nacht bleibt und dann am nächsten Tag duschen will?
Die Kosten stehen in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen.
Überlegt Euch das nochmal.

1
  •  deejay
25.2.2013  (#6)
goaspeda war schneller. ich frag mich auch, wozu brauch ich für gäste ein eigenes bad bzw. wc?
wir haben im eg ein wc und im og wc/dusche/badewanne.
hätte ich eine außenkellerstiege, würde ich im keller eine duschkabine einbauen (eine günstige vom bauhaus)um mich dort nach der gartenarbeit duschen zu können, das wäre für mich der einzige grund warum ich eine zweite dusche bauen würde. nach 3 jahren im haus, hat sich bei uns noch kein einziger gast geduscht. generell haben wir kaum jemand da der übernachtet, wenn dann ist es meine schwester die auf die kids aufpasst, die kann auch im badezimmer duschen wenn sie möchte.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
25.2.2013  (#7)
für Gäste würde ich auch nicht daran denken, ein Bad vorzusehen - wozu auch, hab´ ja auch kein Gästezimmer. Wenn wer wirklich mal über Nacht bleiben will, kann er sich auf der Couch ausstrecken - Hotel will ich ja keines aufmachen.

Die Dusche im EG seh ich eigentlich nur als Schmutzschleuse für die Kinder und auch für nach der Gartenarbeit. Dementsprechend klein hab´ ich´s ja gemacht.

lg
tom

1
  •  Jelly
25.2.2013  (#8)
danke für eure meinungen

wir haben im jahr ca. 4-5 mal besuch,d er auch länger bleibt (familie meiner frau aus deutschland)

auch im elternhaus meiner frau (in deutschland) gibt es ein bad im OG (dusche, wanne, wc) und im EG gibt es ebenfalls ein bad (dusche, wc)

das untere bad wird fast täglich benutzt (momentan wohnen 3 leute dort)

und bei uns wird es ähnlich sein, dass (vor allem wenn dann kinder da sind) einer oder zwei, das untere bad täglich nutzen werden (vor allem in der früh)

daher steht das JA oder NEIN zur dusche im EG nicht wirklich zur debatte ;)

mir gehts nur darum, ein vernünftiges maß zu finden, wie groß oder klein so ein bad sein soll

1
  •  BK1982
25.2.2013  (#9)
@ Jelly - wir haben im EG auch ein wc mit dusche geplant.
es wird 3,6 m2 haben:


2013/20130225784999_th.JPG


2013/20130225502956_th.JPG


2013/2013022550548_th.JPG


2013/20130225587092_th.JPG


2013/20130225625102_th.JPG

ich denke, dass das ausreichend groß sein wird.
eine dusche im EG wollen wir, da wir auch das gästezimmer im EG haben.
LG BK

1
  •  Breitfuss
25.2.2013  (#10)
Schöne Grafiken, BK1982. Sieht in der Tat ausreichend groß aus.

Wollt nur erwähnen, bei mir soll das auch kein Gäste-Bad sein, einfach ein zweites kleines Bad im EG. Halte ich für weitaus sinnvoller als getrenntes Eltern- und Kinder-Bad im OG.

Bei Eltern und Kindern in einem Haus kann eine Dusche schon sehr knapp werden, da ist eine Ausweichmöglichkeit sehr praktisch.


1
  •  baufüchsin
26.2.2013  (#11)
wir haben im eg ein wc/bad mit ca. 4m² - vorerst wird der raum jedoch nur mit wc, einem normal großen waschbecken und badezimmerschränken (für div. putzmittelchen, staubsauger, etc.) ausgestattet, - anschlußmöglichkeit für dusche und ablauf vorgesehen (für den fall einer behinderung, pflege, alter, etc. ist also vorgesorgt und muss nur noch eine dusche aufgestellt werden)..

1
  •  MinMax
26.2.2013  (#12)
das Gäste/WC-Bad ist zwar projektiert und wir werden auch die Anschlüsse entsprechend legen, nutzen tun wir das aber als Speise/Ablageraum, da es direkt neben der Küche steht. Falls wir irgendwann nicht mehr so viel Krimskrams haben und die Kids ausm Haus sind, dann ...

2013/20130226133312_th.JPG


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#13)
unseres ist 1,72x1,83 und somit 3,15m².

Dusche passt da aber nur mehr eine 80cm rein.

Also kleiner wirds kaum mehr gehen.

lg
fruzzy

1
  •  orlando
26.2.2013  (#14)
wir haben im EG ein WC, Waschbecken, Pissoir und einer Vorbereitung für Dusche (d.h. Bodenablauf mit Gefälle und Wandanschlüsse für AP-Duscharmatur). Wir werden eine Pflanze oder einen Schrank am Bodenablauf stellen, bzw. auch einen Hängekasten vor die Anschlüsse machen. Diese Dusche soll aktiviert werden, falls später das OG für uns zu schwer zu erreichen ist. Dann wird das Büro/Gästezimmer im EG zum Schlafzimmer und wir können ausschließlich im EG leben.


2013/20130226478358_th.JPG

LG Roland

1
  •  bono71
26.2.2013  (#15)
Unser EG/Gaeste bad - Zuert war noch ein urinal drin und WC und Urinal waren unten.
Hab das aber geaendert.
So wirds wohl ca werden:

2013/201302269472_th.JPG

Gaestedusche ist uns schon wichtig, da ich problemlos jemand einladen koennen moechte und der soll sich auch wohl fuehlen; des weiteren ist das Gaestezimmer im EG und Frau hat sehr viele Verwandte in Tschechien die öfter mal zu Besuch kommen.
Spaeter soll es als Kinder Bad herhalten koennen. daher unbedingt 2te Dsuche auch im EG.

1
  •  deejay
26.2.2013  (#16)

zitat..
Spaeter soll es als Kinder Bad herhalten koennen. daher unbedingt 2te Dsuche auch im EG.


bono nur so eine frage, du bist ja schon nicht mehr der jüngste, wieviel später soll das zu einem kinderbad werden emoji


1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#17)

zitat..
bono nur so eine frage, du bist ja schon nicht mehr der jüngste, wieviel später soll das zu einem kinderbad werden

seine Freundin ist noch jung emoji

1
  •  bautech
4.3.2013  (#18)
Kleines GästebadWir habens so realisiert:


2013/20130304496486_th.JPG

Verwaist ist unseres aufgrund vom 2,5jährigen Fortpflanz nicht, immer wenns dreckig reinkommt ab in die Dusche und abbrausen... und ihr "Topferl" steht momentan auch drinnen, da kanns selber rein machen ohne fremde Hilfe emoji

ng

bautech

1
  •  bono71
4.3.2013  (#19)
deejay - Sei ned so frech!
..du meinst das obere reicht weil dann bin ich eh schon hin?

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
4.3.2013  (#20)
hier unser Gästebad -
2013/20130304182964_th.JPG

Gruß
ThinkAbout

1
  •  deejay
4.3.2013  (#21)
bono, nein ich meinte eigentlich das du dann mal anfangen musst mit der kinderzeugung, das es auch mal ein kinderbad werden soll. ewig bleiben deine jungs ja auch nicht fit, die müssen ja ein stückerl schwimmen können emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next