« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimaler Standort 1255-6 im Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turbissimo
24.2. - 25.2.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo, 

ich habe folgendes Problem:

Ich bin mir nicht sicher wo der optimale Standort für die WP WP [Wärmepumpe] (KNV 1255-6 PC) im Technikraum ist.

Mein Installateur will folgenden Standort haben: 


2020/20200224682543.jpg
Das Badezimmer liegt im OG direkt über dem Technikraum. Die Küche befindet sich über dem Kellerraum mit 15,97m² (Zur Küche sind die Leitungswege bei jedem Aufstellort im Techikraum immer fast gleich lang).

Nachteil durch diese Wahl des Standortes aus meiner Sicht: Der Steigstrang wird an der Außenwand ins OG geführt (50er Ziegel). Außerdem ist diese Außenwand im Wohn/Essbereich was bei mir zusätzliche Zweifel bezüglich Lärm aufwirft. Daher wollte ich diese Lage eigentlich unbedingt vermeiden.

Die Alternative wäre die WP WP [Wärmepumpe] neben der Tür in den Technikraum zu plazieren - dort wäre die nächste Innenwand im EG wo der Steigstrang nach oben geführt werden könnte. Nachteil: sehr lange Sohleleitungen im Technikraum bis zur WP WP [Wärmepumpe].

Was ist aus eurer Sicht die bessere Lösung bzw. das kleinere Übel?


  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#1)
Hallo,

ich würde sie in die Ecke neben der im Plan unteren Tür stellen, also im Plan einfach ein bissel nach unten rutschen. Hauptgrund ist der Zugang zum Verteiler und zu den Soleleitungen. Irgendwo muss auch noch das MAG hin. So, wie es jetzt gezeichnet ist, könnte die Montage herausfordernd werden.

Denkst du bei Lärm an die Fließgeräusche oder die Schallweiterleitung durch Körperschall? Unsere Steigleitungen sind an einer großen senkrechten Kabelrinne montiert - da hört man rein gar nichts, auch wenn das eigentlich ein guter Resonator ist. Die Strömungsgeschwindigkeit ist bei sinnvollem Querschnitt (28 bis 35) eigentlich auch kein Problem.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Turbissimo
24.2.2020  (#2)

zitat..
JanRi schrieb: Denkst du bei Lärm an die Fließgeräusche oder die Schallweiterleitung durch Körperschall?

Ich habe da eher an die Fließgeräusche gedacht - vl ist diese Angst aber eh unbegründet? Evt. müsste man das ganze zusätzlich dämmen oder?

zitat..
JanRi schrieb: ich würde sie in die Ecke neben der im Plan unteren Tür stellen

 Danke für deine Meinung - was ich noch vergessen habe: die untere Türe die hier eingezeichnet ist kommt noch weg. Wenn ich die Steigleitung nicht an einer Außenwand haben will muss ich bis zur Gangtüre.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#3)

zitat..
Turbissimo schrieb: Fließgeräusche

Die sind nicht wahrnehmbar. Kannst du vergessen. Körperschall bei uns auch null. Luftschall bei hohen Leistungen definitiv ein Thema, aber du hast sie eh im Keller.


1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#4)

zitat..
Turbissimo schrieb: Evt. müsste man das ganze zusätzlich dämmen oder?

 
Ich hoffe doch mal, dass du die Steigleitungen ohnehin dämmen lässt. Selbst die 22er Leitung, die bei uns die beiden Dachbodenverteiler mit 5 Kreisen speist, ist mit Isolation fast 8 cm dick. Die 35er Leitungen aus dem Keller sind entsprechend noch dicker. Selbst wenn man das Ohr da dran hält, hört man nichts.

Wir haben für die ganzen Leitungen (Heizung, Lüftung, Elektro, Netzwerk, Bus) einen halbwegs zentralen Installationsschacht von etwa 90x35 cm Querschnitt. Löst alle Probleme und erlaubt später auch Nachrüstungen und Wartungen. Tatsächlich habe ich gerade im E- und Netzwerkbereich noch so viel nach dem Einzug da reingebaut, dass die Verkleidungen immer noch fehlen.


1
  •  Turbissimo
25.2.2020  (#5)

zitat..
JanRi schrieb: Ich hoffe doch mal, dass du die Steigleitungen ohnehin dämmen lässt. Selbst die 22er Leitung, die bei uns die beiden Dachbodenverteiler mit 5 Kreisen speist, ist mit Isolation fast 8 cm dick. Die 35er Leitungen aus dem Keller sind entsprechend noch dicker. Selbst wenn man das Ohr da dran hält, hört man nichts.

Das stimmt mich schon einmal positiver.
 
Gibt es einen Nachteil von 4m langen Soleleitungen Innerhalb des Technikraumes? 


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
25.2.2020  (#6)

zitat..
Turbissimo schrieb:
Gibt es einen Nachteil von 4m langen Soleleitungen Innerhalb des Technikraumes?

 Wenn sie den richtigen Durchmesser haben (nicht zu dünn) und gut isoliert sind (mit Armaflex) bleiben folgende "Nachteile":
- nimmt Platz weg, ggfs müssen andere Leitungen drüber springen
- gibt einem optisch nix.

Das war's dann schon

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit „Billig“ Pelletskessel