« Photovoltaik / PV  |

Optimale Neigung der Photovoltaikanlage ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tom03
18.2. - 19.2.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Experts- unter der Headline PLanung einer Anlage wird auf Flachdach der Winkel 15-30° Grad empfohlen. Im direktem Vergleich über Planungstool solar edge , bringt 0° rund 6-8% mehr an Ertrag als bei bis zu 30°.  Geht es um den Selbstreinigungseffekt oder was hat es damit auf sich? Weiters meine ich, weniger aufrechte Pos. verursacht auch weniger Windlast. Right?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#1)
Optimal wofür ist die Frage?
Für die Investition, für die Amortisation, für die Produktion?

Also die Berechnung mit 0° ist sicher falsch. Wenn es rein um die Produktion geht, bist du laut PVGIS an meinem Standort irgendwo in diesem Bereich pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Ab 30° wird es nicht mehr signifikant besser.

Slope Azimut kWh
45 0 1200
30 0 1200
25 0 1180
20 0 1160
15 0 1136
10 0 1100


Weil du das Flachdach ansprichst, hier nimmt man die vorhandene Ebene und ständert nur deswegen auf 10° auf, damit der Dreck nicht darauf liegen bleibt. Es gibt wirtschaftlich keinen Grund, am Flachdach extra wegen dem Mehr an Produktion aufzuständern. => Eigenverschattung, Windlast, Kosten der Unterkonstruktion.

1
  •  PVAndyE
18.2.2023  (#2)
Gib deine daten in PVGis und klicke das Optimierungskaestchen an. dann hast unten links den optimalen Winkel fuer deine Lokatiin angegeben. 
lg
Andy

1
  •  Tom03
18.2.2023  (#3)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Gib deine daten in PVGis und klicke das Optimierungskaestchen an. dann hast unten links den optimalen Winkel fuer deine Lokatiin angegeben. 
lg
Andy

O.k. danke für die super Empfehlung. Es gibt Fragen da optimaler Neigungswinkel je nach Datenbank beträgt zumindest 38°. Wenn auf die Dächer meiner Nachbarn gehe, hat das niemand. Es gibt 2 Optionen: Alle anderen irren sich. Ich irre mich. emoji

Zusammenfassung

 
Gemachte Eingaben:  
Ort [Breite/Länge]:  
Horizont: Berechnet
Verw. Datenbank: PVGIS-SARAH
PV Technologie: Kristallines Silizium
Installierte PV [kWp]: 6
Systemverlust [%]: 14

 
Ergebnisse der Simulation:  
Neigungswinkel [°]: 38 (opt)
Azimut-Winkel [°]: 0
PV Energieerzeugung pro Jahr [kWh]: 6339.22
Einstrahlung/Jahr auf Modulebene [kWh/m2]: 1381.27
Jährliche Schwankungen [kWh]: 363.36
Veränderung der Ergebnisse aufgrund von:  
Einfallswinkel [%]: -2.83
Spektraleffekte [%]: 1.5
Temp + niedrige Bestrahlungsst [%]: -9.82
Gesamtverlust [%]: -23.51


1


  •  juxtaposition
19.2.2023  (#4)
Weil die meisten eine fertige UK kaufen, da das mit erheblich weniger Aufwand verbunden ist. Selbst bauen gibt Dir halt mehr Freiheit das optimale herauszuholen, da Du Deine Arbeitszeit nicht in die Gesamtkalkulation einfließen lassen musst...
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo juxtaposition, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Tom03
19.2.2023  (#5)
Hab zur Abrundung hier noch einen guten Artikel gefunden, welcher den Pendelschlag aus rein abstrakter Berechnung und Einordnung in der Praxis erlaubt.
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-installation/photovoltaik-auf-schraegdach-und-flachdach


1
  •  Tom03
19.2.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Optimal wofür ist die Frage?
Für die Investition, für die Amortisation, für die Produktion?

AW:
die Frage stellte sich mir, da mehr Neigung der Moudule zu Eigenverschattung führt und somit der Abstand zw. den Reihen vergrößert werden muss. Da nur begrenzte Dachfläche, stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Gestaltung.

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DC-Leitungen im Leerrohr unter der Erde