« Fenster & Türen  |

Optikproblem mit Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
9.4. - 14.4.2021
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

Gerade wurden unsere Internorm Fenster verbaut. 

Leider ist es nun so, dass wir festegestellt haben, dass die Kämpfer bei den Fenstern unterschiedlich breit sind. Das stört insbesondere dann, wenn zwei gleich große Fenster nebeneinander sind. Dann sticht das irgendwie ins Auge, dass die Fenster dann doch nicht gleich sind. Es hängt anscheinend damit zusammen, dass die zweiteiligen Fenster mit einseitiger Fixverglasung breitere Kämpfer haben. Leider hat auch der Verkäufer nicht darauf hingewiesen. Sonst hätten wir das sicher nicht gemacht.

Was würdet ihr machen?

Ich tu mir jetzt irgendwie schwer diesen optischen Mangel zu akzeptieren. Das komplette Fenster austauschen wiederum sehe ich Kosten/Nutzen technisch als übertrieben. Es ist halt ärgerlich, da anonsten alles super aussieht....

Hier das Beispiel:


2021/20210409623024.jpg

Das war das Angebot:


2021/20210410693333.jpg

War das im Angebot ersichtlich und liegt der Fehler hier bei uns oder beim Auftragnehmer?

  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2021  (#1)
Für mich ist es im Angebot nicht ersichtlich. Welche Breiten haben denn die beiden Kämpfer überhaupt?

Das Foto hat leider eine sehr schlechte, überhaupt nicht aussagekräftige Perspektive. Persönlich glaube ich, dass das eines von vielen Details ist, die Dir nicht mehr auffallen und keine besondere Bedeutung mehr haben, wenn Du erst mal im Haus wohnst. Ändern kannst Du es vermutlich nur mit erheblichem finanziellem Aufwand (= Fenstertausch). Wirf Dein Geld nicht für sowas raus, Du kannst es für viel Sonnvolleres noch brauchen, z. B. Garten, Terrasse, Einrichtung etc.

1
  •  kEtt
10.4.2021  (#2)
Grundsätzlich sind die "Kämpfer" beim KF520 immer gleich breit.
Das Problem in deinem Fall ist, dass bei dem 2-flügeligen Element ein Stulp verbaut ist (ca. 10cm Außenansichtsbreite) und der Kämfper egal ob Links/Rechts Flügel/Fixfeld verbaut wurden hat 15cm.

Der Breitenunterschied zwischen Kämpfer und Stulp ist meines wissen nach bei fast jedem Fenstersystem technisch bedingt vorhanden.
Ich schließe mich da an, dass das vielleicht momentan stört, aber es sind ja 2 unterschiedliche Fenstersysteme, daher ist eine andere Breite denke ich zulässig.
Oder habt ihr die genau gleiche Außenoptik besprochen/definiert für die beiden Fenster?

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
10.4.2021  (#3)
Danke für das Feedback, nein, wir haben jedoch erwähnt, dass uns sie Symmetrie der Fenster wichtig ist. Bei einem anderen Fenster hat der Verkäufer deshalb auch noch Änderungen vorgeschlagen. Deshalb ist es ärgerlich, da mir dieses Detail jetzt um so mehr ins Auge sticht.... Naja, hilft nix, wird vermutlich leider noch mehr so Themen geben... 

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.4.2021  (#4)
Ehrlich: es ist eindeutig erkennbar dass hier verschiedene Fenster vorliegen (anscheinend einmal Stulp und einmal mit Fixteil, was technisch habt andere Konstruktionen sind). Ist vielleicht jetzt ärgerlich, aber wird dir in 2 Jahren nicht mehr auffallen -Symmetrie meint bei Fenstern eher gleiche Höhe, gleiche Breite, gleiche Position darüber, etc. LG und Ärger dich nicht zu viel- da gibt es schlimmeres ;p

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
11.4.2021  (#5)
Ja, das war klar, dass es unterschiedliche Systeme sind. Mir hat halt der Hinweis sowohl schriftlich als auch mündlich gefehlt, dass das unterschiedliche Außenansichtsbreiten mit sich bringt. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
12.4.2021  (#6)
Also an der Skizze im Angebot sieht man schon, dass es nicht exakt gleich ist. Auch wenn es schriftlich nicht erwähnt wird, hätte ich da sicher nachgefragt. 
Bei dem Punkt "wir haben jedoch erwähnt, dass uns sie Symmetrie der Fenster wichtig ist" kann ich nur sagen, dass ich selbst auf dem Bau am meisten gelernt habe, wie weit man voneinander entfernt sein kann, obwohl man vom selben spricht.
Für den Einen ist Symmetrie nur gegeben, wenn eine Strich-Punkt-Linie auf der technischen Zeichnung erlaubt ist (exakt symmetrisch) und für den Anderen sind zwei rechteckige Fenster nebeneinander schon symmetrisch, ungeachtet jeglicher Details, denn das große und Ganze ist ja eh gleich.
Ich verstehe dein optisches Problem aber zu 100% und hatte ähnliche Themen bei manchen Gewerken. Mir hat auch jeder als billige Ausrede gesagt "das siehst dann nimmer". Im ersten Moment macht einen das nur wütender, aber nach einiger Zeit ist es entweder so, oder man hat bis dahin gelernt keine Energie für den Ärger zu vergeuden. Belangen wirst du vertragstechnisch für diesen Mist niemanden können, außer den unterzeichnenden Kunden.

1
  •  klaus3000
12.4.2021  (#7)
Also ich als Laie hätte den Unterschied auch nicht bemerkt. Fehler passieren. Ev. kannst a bissl Entschädigung rausschlagen. Aber ich glaube du wirst in dem Haus trotzdem gut schlafen.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#8)
Ich ärgere mich ein paar Tage später schon etwa weniger darüber, aber trotzdem noch ;)

Ja, ich denke solche Themen wird jeder Häuslbauer kennen... Wird wohl leider auch nicht dabei bleiben, nachdem noch einiges kommt. Wenn man sich ewig Gedanken macht und hin und her optimiert und dann auch noch ne riesen Menge an Geld für etwas ausgiebt, dann ärgert man sich, wenn es nicht so ist, wie man es haben wollte.


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#9)
heißt der Händler vielleicht P**tt**r?
Bei mir hat der Fachhändler ein Gutachten gebraucht um den luftdichten Einbau hin zu bekommen und die Montagerichtlinien vom Festerhersteller kennen die Monteure überhaupt nicht und schon gar nicht die spezielle Ausführung bei den unteren Ecken der Aluminiumvorsatzschale bei Holzfenstern... alles Punkte, die man nicht sieht weil man nicht weiß, dass man darauf schauen sollte.
Auf meiner Baustelle haben sich schon viele Arbeiter verewigt, obwohl ich viel Energie darauf verwende alles gut zu machen, aber selbst ich schaffe das nicht - jahrzehntelange Praxis der Ausführenden zieht einfach durch, so schnell schaut man gar nicht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Das Foto hat leider eine sehr schlechte, überhaupt nicht aussagekräftige Perspektive.

Für mich auch und deshalb traue ich mir kein Urteil abzugeben. Mach doch bitte nochmal ein Foto von vorn und nicht von der Seite.

zitat..
kEtt schrieb: ein Stulp verbaut ist (ca. 10cm Außenansichtsbreite) und der Kämfper egal ob Links/Rechts Flügel/Fixfeld verbaut wurden hat 15cm.

also hier geht es um 5cm?

Ich bin auch der Meinung dass euch das nachher wenn alles rundherum fertig ist nicht mehr auffallen wird.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
14.4.2021  (#11)
Das Foto ist deshalb so verwinkelt, weil es ein Balkon ist und nicht gar so viel Platz war. Und nein, es war ein anderer Verkäufer als P**tt*r. Ansonsten hatte ich einen guten Eindruck.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster - wir finden zu keiner Lösung