« Baurecht  |

OK keine Thujen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  utze79
30.6. - 3.7.2009
8 Antworten 8
8
welche alternativen gibt es ??

  •  yeahright
1.7.2009  (#1)
was ist Dir wichtig? - soll die hecke hoch wachsen, soll sie schnell wachsen, soll sie blickdicht sein, soll sie immergrün sein, soll sie schön anzusehen sein, soll sie heimisch sein emoji?

Gibt einige Alternativen. Wir haben Hainbuchen: potentiell blickdicht und auch hoch, sind aber nicht immergrün und verlieren das laub. aber schön ist sie - finden wir zumindest. und, ganz wichtig: heimisch.


1
  •  Ganesha
1.7.2009  (#2)
zB. - http://www.artner.biobaumschule.at/index.php?id=48

Zitat:
Wenn Sie eine freiwachsende, natürliche Hecke setzen wollen, so ist die Auswahl um ein Vielfaches höher.

-Am besten bunt gemischt, dann blüht immer etwas!!!

LG

1
  •  wolfi69
1.7.2009  (#3)
Liguster - Kleinblättriger Liguster (atrovirens). Erfordert allerdings von Beginn konsequenten 2maligen Schnitt im Jahr, wenn er wirklich dicht werden soll. Behält teilweise die Blätter im Winter.

1


  •  brandi3352
1.7.2009  (#4)
Ich habs hier gekauft - Ich hab meine Hecke bei der NÖ Aktion www.heckentag.at gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brandi3352, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  .
2.7.2009  (#5)
@ich finde immer grün gut denn so hat man zu jeder jahreszeit den selben sichtschutz.
da würde folgendes in frage kommen:

kirschlorbeer,
bambus (mein liebling emoji),
buchs,
eibe,
stechpalme, u.s.w.
lg

1
  •  Josef
2.7.2009  (#6)
Hainbuchen - mein Favorit: Hainbuchen

im Sommer: grün und dicht
im Winter: Blätter werden braun, bleiben aber zum guten Teil dran; die Hecke wird etwas lichter; immer noch Sichtschutz aber nicht mehr ganz dicht.

Schnitt: kein Sondermüll (wie sonst Thujenschnitt); schaut auch hübsch aus, wenn es ein wenig wuchert ..

(kleine Hainbuchen sind z.B. bei Landesforstgärten günstig zu kriegen)

bei uns wachen auch ein paar Thujen, aber freistehend und die werden dann schön hoch; so mag ich sie, aber nicht als Hecke.

1
  •  pointi001
2.7.2009  (#7)
Bekomm als Sichtschutz Liguster vulgare Sträucher. Sind ebenfalls heimische Gehölzer, anspruchslos, wachsen schön dicht, sind zwar nicht immergrün, aber wie Hainbuche verlieren sie nur kleinen Teil der Blätter, kein Sondermüll, lässt sich schön zurecht stutzen :) Wachsen super schnell und super dicht, speziell wenns genug Wasser bekommen! lg gerhard

1
  •  Weigelie
3.7.2009  (#8)
Kirschlorbeer wir haben dort, wo es auch im Winter blickdicht sein soll, Kirschlorbeer, ansonsten eine gemischte Hecke aus der NÖ Heckenaktion.
Liguster gibt es in Sorten - bei Ligustrum ovalifolium (wird als "immergrüner Liguster" verkauf) ist die Chance, dass er im Winter ziemlich grün bleibt, größer als bei Ligustrum vulgare (das ist der allgemein "übliche").
Beim Kirschlorbeer gibts auch Unterschiede in der Frosthärte und im Wuchs. Wir haben Prunus laurocerasus Caucasica, der bleibt eher schmal, wird trotzdem hoch und wächst recht zügig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: www.verbraucherrecht.at