« Baurecht  |

OIB Richtlinie 3.9.1.3 [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SigiDaMasta
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
3.7. - 8.7.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!

kennt jemand von euch oben genannte Richtliene?

Mein Einreichplan wurde abgelehnt weil meine Terassenüberdachung zu weit vorsteht (angeblich).

Laut dieser Richtlinie dürfen vorspringende Bauteile in den freien Lichteinfall max 3m vor die Gebäudefront ragen.

Bei mir sind 3,7m

Hat ma da a möglichkeit dies zu umgehen?
Dacchfenster bzw glas element? Oder irgendwie so was?

Danke!

sigi

  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#1)
Mit den OIB Richtlinien hast wenigstens das Glück, dass die alle öffentlich sind, im Gegensatz zu Normen.
http://www.oib.or.at/oib-richtlinien/richtlinien/2011
In welchem Teil ist der Passus enthalten?

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
7.7.2014  (#2)
wenn das fenster für das erreichen der notwendigen belichtungsfläche notwendig ist, wird kein weg dran vorbeiführen. Ist in der richtlinie 3, Punkt 9.1.3 unmissverständlich beschrieben. vielleicht gibts in deinem bundesland eine erleichterung, in wien muß das wie beschrieben umgesetzt werden.

gratulation an den planverfasser.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#3)
Da hatte ich ja Glück, weil ich eine Überdachung 5m auf einer Länge von 7m bei der Terrasse machen wollte, im Originalplan sogar aus "Beton" genehmigt, die Änderung auf "Stahlkonstruktion mit Glas" bedurfte einer neuen Einreichung.

Bin froh das mit Glas und nicht blickdicht ausgeführt gemacht zu haben

1


  •  bautech
8.7.2014  (#4)
Bundesland = NÖ? - Wies jetzt mit der OIB aussieht weiß ich leider auch nicht im Detail, mWn konnte man um Ausnahme gemäß §39 Abs. 3 der NÖ Bautechnikverordnung ansuchen... dann war der beeinträchtigte Lichteinfall vernachlässigbar!

Galt aber nur für Ein- und Zweifamilienhäuser!

ng

bautech

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#5)
Wir wissen leider noch kein Bundesland. Ich glaube nicht, dass es sich um NÖ handelt, denn da gelten die OIB-Richtlinien generell nicht.

Im Übrigen: mit 39 Abs. 3 NÖ BAutechnikverordnung fangst zum ggst. Thema aber nix an - wo liest du da eine "Ausnahme" heraus??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bankgarantie von der Baufirma