« Bauplan & Grundriss  |

OG mit 4 Schlafzimmern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cowhill12
3.7.2012 - 20.1.2013
15 Antworten 15
15
Hallo alle,
wir sind noch in der Planungsphase und jeden Tag wird die nächste Idee gewälzt. Als Hauptproblem hat sich mM die Planung unseres OG herausgestellt.

Wer von euch hat einen gelungenen Grundriss für ein OG mit 1 größeren SZ inkl. Schrankraum, 3 kleineren (in etwa gleich großen) KiZis sowie Bad und extra WC. Das sind einfach viele Türen für den oberen Flur und in vernünftiger Größe mag uns da nichts ein- bzw. gefallen.

Irgendwelche praxiserprobten Anregungen?

Danke & lg

  •  chris5020
3.7.2012  (#1)
wie groß - wie viel Fläche darf es haben und wie sind etwa die Außenmaße?

Wir haben eigentlich einen (für uns) sehr gelungenen Grundriss mit 3 Kinderzimmern a 15-17qm, einem Schlafzimmer mit 12qm, 6qm Schrank und 12qm Bad/WC

1
  •  cowhill12
4.7.2012  (#2)
Hallo Chris,

Fläche rechnen wir mit etwa 160-180m2, die Außenmaße eher rechteckig als quadratisch, werden irgendwo rund um 13x9 liegen.

Eure Pläne gefallen mit recht gut, ich hätte nur gerne im OG Bad und WC getrennt und den Gang oben etwas "verspielter" :)

Ihr steckt auch noch mitten in der Vorbereitung, oder? Schon für einen Anbieter entscheiden? Wir sind aus 5202.

lg

1
  •  plaki
  •   Bronze-Award
4.7.2012  (#3)
Haben 4 Schlafzimmer im OG+ Separates Kinderbad - Allerdings ist bei uns das Elternschlafzimmer das kleinere Zimmer (11 qm + 7 qm Schrankraum), die KiZi haben jeweils zwischen 17 und fast 20 qm.
Der Grundriß ist bei uns aber eher quadratisch (10,40x11,60), und wir haben eine gerade Stiege aus dem EG sowie ein extra Kinderbad (7 qm) , dass 1 Meter nach Norden hinausragt und den Eingangsbereich überdacht.
Wenn du Interesse am Plan hast, gerne per PN.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#4)
hallo - hi cowhill,

zitat..
mit 1 größeren SZ inkl. Schrankraum, 3 kleineren (in etwa gleich großen) KiZis sowie Bad und extra WC


anbei unser Plan mit den Räumen wie du es beschrieben hast,


2012/20120704180065_th.JPG

lg
johannes

1
  •  cowhill12
4.7.2012  (#5)
Hallo Johannes,
das gefällt mir sehr gut. Vor allem dass der Schrankraum nicht längs am SZ angedockt ist sondern über die schmale Seite betreten wird. Damit werden wir gleich etwas herumspielen.
lg Adi

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#6)
hallo - Hi Adi, danke,

in deinem Fall könntest das Bad und den Schrankraum um 30cm kleiner schmäler machen, dann wird das dritte Kinderzimmer (Fitnessraum) etwas größer,

lg
johannes

1
  •  chris5020
4.7.2012  (#7)
Hi Adi - hab dir ein Mail geschrieben :)
klein ist die welt...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#8)
hi adi, - wir hams so, hausgröße 150m² wohnfläche, 12,5 x 8,5m.
türen stören überhaupt nicht, zum schrankraum ist eine schiebetüre, links im dielen-eck ist noch ein tageslichtspot zwecks belichtung.
größe für uns optimal.


2012/20120705713313_th.PNG

hausansicht in meiner galerie.

gruß, alex

1
  •  cowhill12
5.7.2012  (#9)
Hi Alex,
das entspricht von der Baufläche her ziemlich genau unseren Vorstellungen. Bei der aktuellen EG-Planung ist bei uns das Stiegenhaus allerdings eher mittig, also größeres Bad und kleinerer Schrankraum :)
Könntest du mir deinen EG-Plan auch noch zukommen lassen? Gerne auch per Mail. Wie ich sehe kommst du auch ohne Keller gut aus.
Danke & lg, Adi


1
  •  bobs
18.1.2013  (#10)
@speeeedcat

Hallo,
finde dein Grundriss von OG sehr gut.Ich würde evtl. Bad und SZ+Schrank tauschen.
wir planen auch ein Haus mit 3 Kinderzimmer, könnte ich bitte auch EG von dir bekommen?
@chris5020
@cowhill12
Wäre es möglich, dass ihr eure Grundrisse auch reinstellen?
oder gerne auch per Mail. Wäre euch sehr dankbar.

1
  •  chris5020
19.1.2013  (#11)
@bobs - meine Obergeschoße findest hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/28385

Variante 3 ist es geworden

1
  •  Executer
19.1.2013  (#12)
In wie weit berücksichtigt ihr eigentlich die Platzierung des Bades im Bezug auf die Warmwasserversorgung? Wenn ich bei meinen Planungen auf das achte, kommen eigentlich nicht viele Möglichkeiten für das Bad raus (Bad+HWR+Küche und Technikraum nahe beinander).... möchte halt vermeiden das tagtäglich hier viele unnötige Liter Wasser verschwendet werden...haben die Situation nämlich aktuell gerade emoji

1
  •  chris5020
19.1.2013  (#13)
am anfang zu wenig - hab dann doch versucht alles übereinander zu positionieren, weil versetzte oder mehrfache Abläufe, vor allem für das WC, verursachen unnötige Mehrkosten (Entlüftung, Steigstränge, ...)

1
  •  bobs
19.1.2013  (#14)
@Cris5020:
Danke für dein Grundriss, schaut auch sehr nett aus, wir haben auch eine Infrarotkabine im Bad überlegt. Würde mich sehr interessieren wie bei dir EG aussieht.
Wir möchten auch auf jeden Fall die Leitungen so kurz wie möglich halten und die Bäder untereinander platzieren.

1
  •  chris5020
20.1.2013  (#15)
bobs - schick mir mal deine E-Mail an chris@very.priv.at, dann schick ich dir mal unsere Pläne

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss