« Heizung, Lüftung, Klima  |

Offen einheizen und WP - > Takten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
14.1. - 15.1.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich habe im Wohnbereich einen Kaminofen der ca. 1-2x die Woche abends eingeheizt wird.

Konnte da jetzt auch schön beobachten dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] danach über die Nacht ca. 4x abstellt da die Gradminuten bei 0 sind.

Habe beim Letzten Mal die Gradminuten auch auf -300 erhöht um längere Pause zu haben was aber glaube auch nicht viel gebracht hat.

Was kann man dagegen machen um da weniger Tackte zu haben?

 

Danke für Infos

  •  brink
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#1)
ich verstehe nicht ganz die frage resp den wunsch.
die wp taktet weil eben weniger kein bedarf besteht.

du kannst
* kaminofen nicht befeuern -> wärme muss dann von wp kommen -> weniger wp takte
* heizkurve höher stellen -> wp liefert insgesamt mehr wärme -> es wird insgesamt wärmer und kaminofen wird weniger oft befeuert werden müssen

GMs höher stellen geht zwar schon, um die takte zu reduzieren, aber bei sehr hohen werten kann der komfort darunter leiden. wenn du die gms auf -1000 stellst, sind die phasen des heizens und des abkühlens sehr lang.
-300 hört sich schon ok an, 4x takte pro nacht bedeutet etwa 1h heizen, 1h abkühlen.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
14.1.2019  (#2)
Es geht nicht darum um viel mehr Wärme in den Wohnräumen zu bekommen sondern einfach um einen Luxus zu haben den man eigentlich nicht braucht bei einen Glas Wein den Kamin einzuheizen um das Feuer durch die Glastüre zu sehen.
War einfach ein Wunsch von meiner Freundin war.

Die Frage ist die ob man vor den einheizen was einstellen kann das die WP WP [Wärmepumpe] einfach bei sehr niedriger Frequenz durch läuft wo halt in den Wohnräumen keine Temp. über die Fußböden abgegeben wird da durch das Heizen die Temp. schon höher ist.

Das es in den restlichen Räumen kälter wird wenn ich die GM z.B. auf -800 stelle ist mir klar da die Pause sehr lang werden.
Was halt dadurch auch wenig Sinn macht wenn die Bäder kälter werden.

Es gibt ja sicherlich mehrere Leute die eine WP WP [Wärmepumpe] haben und auch einen Kamin öfter betreiben.

Oder sollte man einfach damit leben das die halt 4-5x abstellt?

Bei den Solaren Gewinnen wenn es jetzt sehr schön war konnte ich ähnliches über die Nacht beobachten mit der Abstellung wenn auch nur 2x Sonst läuft die Pumpe meist durch oder stellt nachmittags 1x ab






1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#3)

zitat..
505ps505 schrieb: was einstellen kann das die WP WP [Wärmepumpe] einfach bei sehr niedriger Frequenz durch läuft wo halt in den Wohnräumen keine Temp. über die Fußböden abgegeben wird da durch das Heizen die Temp. schon höher ist.


das macht sie eh automatisch. ist auch der grund warum sie bei ofenbetrieb öfters abstellt.
such hier im forum zum thema selbstregeleffekt...

1


  •  505ps505
  •   Bronze-Award
14.1.2019  (#4)
Danke kenne ich schon was du auch sehr gut erklärt hast->
Wenn es im Raum mit einen Ofen oder durch Solaraen Gewinn wärmer wird wird der Fußboden keine Wärme mehr abgibt was auch klar ist.

Beeinflusst der Raumfühler Heizfaktor die Vorlauf Temp. auch?
Da habe ich derzeit 1,0 drinnen
Eventuell könnte man den nach unten stellen damit BT25 VL VL [Vorlauf] geringer ist falls der über den Faktor beeinflusst wird
(So sollten die Gradminiuten auch sinken oder gleich bleiben)
Für was ist das genau?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#5)
ich fahr ohne raumfühler, rein AT AT [Außentemperatur] gesteuert. 
meine taktet nicht, sie moduliert nur zurück. 
man merkt es schön an der RL RL [Rücklauf] temperatur wenn der ofen feuert :)

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#6)
Habe es normal auch AT AT [Außentemperatur] gefühlt aber habe auch innen das kleine KNV Raumbedinteil
Wo kann man das genau nachsehen bez. der AT AT [Außentemperatur] und Bedinteilführung emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfrage: Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?