« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ofen im Wohnraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csag3230
10.4. - 11.4.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen, 
wir planen für unseren Wohnraum einen Ofen. 
Es sollte dann noch eine große Couch sowie eine Liege neben dem Ofen Platz haben. Den Ofen würde wir gerne zentral ausrichten. Unterhalb eine Skizze? Was haltet ihr davon? Welche Art von Ofen habt ihr? Speicherofen oder Kachelofen? 

Würden uns über Tipps bzw. vielleicht Bilder von euren Kaminen freuen. 
Danke 


2020/20200410220545.jpg

  •  spitfire69
10.4.2020  (#1)
Also direkt neben dem Sofa oder der Liege würde ich den Ofen nicht planen, da durch die Strahlungswärme man sicher nicht auf der Liege und dem Sofa liegen kann.

schöne Grüße

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#2)
Wieviel kW hat das Ding?! Wo habt ihr den Kamin?

1
  •  Dirm
10.4.2020  (#3)
Hi, wenn dann ein Speicherofen. Da kann das ganz gemütlich sein.
Neben einem normalen Kamin grillst du dich so.
Sg Dirm

1


  •  furbo
10.4.2020  (#4)
Bei Öfen mit Sichtscheibe gibt es einzuhaltende Mindestabstände zu brennbaren Materialien - sowohl aus feuerpolizeilicher Sicht, als auch von Herstellersicht. Wird je nach Rauchfangkehrer unterschiedlich streng exekutiert.

1
  •  Franky1927
10.4.2020  (#5)
Ich habe mich damit eine Zeit lang beschäftigt.
Kurze Zusammenfassung:
Speicherofen:
Hat den Vorteil einer behaglichen und gleichmäßigen Wärme (Fußbodneheizung auch) aber man sollte recht langfristig heizen und kann nicht erst abends um 20 Uhr seinen Grundofen anwerfen.

Heizkamin - Also nur Ofen und direkt ins Abgasrohr:
Kann man abends auch mal kurzfristig einheizen, heizt dafür aber extremer. Wir haben in einem 55m² Wohnraum einen 9 kW Ofen und erreichen nach zwei Ladungen Holz Temperaturen von bis zu 28 Grad (bei -5 Außentemp).

Kommt also drauf an ob ihr damit heizen oder "nur" ein Feuer im Wohnraum wollt.
Man sollte bei den aktuellen Dämmstandards jedoch eher ein Nummer kleiner nehmen da einem sonst die Kerzen am Tisch schmelzen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#6)
Hallo @csag3230
Alles was Du bisher hier gelesen hast, ist irgendwie richtig. Es gibt noch X andere Punkte die zu berücksichtigen sind.
Wenn ich so ein Teil wirklich haben möchte, würde ich eine Offerte bei einem Ofenbauer einholen.
Gruss und gsund bleim
Hausarrest ist ja bald fertig! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nördlichster Ringgraben Österreichs