« Hausbau-, Sanierung  |

Ofen im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast franz
28.11.2008 - 8.1.2009
5 Antworten 5
5
hallo,
ist evt. schon besprochen worden. aber was muss ich beachten wenn ich einen ofen im ph plane? funktioniert es mit einem ganz normalen kamin?danke im voraus!

  •  Josef
28.11.2008  (#1)
Oferl .. - - raumluftunabhängig soll er sein
- mit wenig Holz soll er auch gut funktionieren (wenig Überhitzungsgefahr), bei Stückholz
- bei Pellets: leise soll er sein .. (beim Ofenhändler genau lauschen...)
- Kamin und Zuluft sind Wärmebrücken; auf jedenfall berücksichtigen / dämmen / mitberechnen
- Zuluftklappe zur Reduktion des Wärmebrückeneffekts vorsehen und jedenfalls mit dem Kaminkehrer abstimmen (nicht immer und überall zurlässig ..)
- halbwegs zentral aufstellen
- Aufstellraum groß oder offen genug




1
  •  hbbh
30.11.2008  (#2)
passivhaus heizung - pellet primärofen - hallo franz
ich würde dir in einem passivhaus einen pelletprimärofen mit integrierten wasserwärmetauscher(heizungsunterstützend)empfehlen: diese haben einen brauwasseranteil von ca. 80 - 95 %. bei kaminöfen ist der komfort geringer: man muss öfter nachheizen. es gibt nur wenige zugelassene raumluftunabhänige pelletöfen auf dem markt: z.b. wodtke ivo.tec, aber die anderen funktionieren auch. des weiteren braucht man beim einsatz einer lüftungsanlage einen differenzdruckmesser - vorher mit schornsteinfeger abklären. als schornstein würde ich dir auf jeden fall einen aussenschornstein empfehlen, sonst kann es probleme mit der luftdichtheit geben.
wir statten unsere passivhäuser noch zusätzlich mit einer solarkollektoranlage aus: http://www.bucher-huettinger.de


1
  •  Marvin
10.12.2008  (#3)
Ofen Ich hab genau so einen wie von Josef beschrieben HASE Modell MODENA in meinen Passivhaus stehen.
Kann ich nur empfehlen; war zwar nicht billig, ist aber jeden Cent wert!!

1


  •  zentrallüftung
1.1.2009  (#4)
Ofen und Lüftung - Der Ofen sollte aus Sicherheitsgründen raumluftunabhängig sein, damit im Fehlerfall (einer der Lüfter defekt) die Zentralbelüftung nicht die Rauchgase ansaugt.
Außerdem kann dann die warme Luft direkt vom Ofen über die Zentralbelüftung verteilt werden. Ich habe die Lüftung von http://www.zentralbelüftung.at und einen Wasserführenden Kamin im Einsatz und das funktioniert perfekt. Kann ich nur jedem empfehlen.

1
  •  mario1979
8.1.2009  (#5)
Ofen - darf ich fragen was für einen ofendu im einsatz hast, würde mich auch für einen wasserführernder kamin(raumluftunabh.) interresieren aber finde nicht so viele.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: provisorische Fensteröffnungen