« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Ofen im Niedrigenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
22.5.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hat jemand von euch einen Ofen in einem Niedrigenergiehaus?
Auf was muss man achten und macht es an sich Sinn?

Wir haben eine Zuluft durch die Kellerwand und möchten durch den Holzriegel im EG zumindest einmal die Öffnung als Vorbereitung für die Abluft machen und es ist mir klar, dass es dabei einiges zu beachten gibt.
Anscheinend steht der Ofen auch nicht auf dem Estrich und sollte daher auch vom Boden her richtig angelegt sein.
Wie sieht es mit der Energie und Wärmeabstrahlung aus?

Haus hat KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

Der Ofen soll betrieben werden wenn a) wirklich mal kein Strom da sein sollte als Backup und 
b) auch ab und an wegen der Gemütlichkeit

Falls wer einen Kontakt zu einem Ofenbauer in/um St.Pölten empfehlen kann, bitte gerne her damit.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#1)
Hallo Alex,

ich hab so ein Teil, bei EKZ 18.
Spartherm Mini, die kleinste Ausführung. Mein Frau, die Kids und ich lieben das Teil, ein paar Scheiter, und ein nasskalter Regen- oder Rodeltag ist vorm Kamin eine Wonne! Wer keinen hat, dem wird er nicht abgehen, aber wenn du einen hast, magst ihn nicht mehr missen ;). Notwendig wäre er gar nicht, aber es ist einfach ein tolles Gefühl!

Er muss natürlich luftdicht sein.

Und da wir ja nicht weit auseinander wohnen, kann ich dir auch gerne den Kontakt meines Ofendealers liefern. Einfach PN oder WhatsApp emoji.

Lg, Alex

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
22.5.2019  (#2)
Hallo Alex
Na perfekt! Besten Dank für deine Stimme dafür :)
Also überheizt der Ofen nicht gleich das ganze Gebäude wenn ich es richtig verstehe.. du hast die 7kw Version?
Hast du unter dem Ofen den Estrich weg gelassen?
MfG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#3)
4 KW, das reichtemoji. Deine Mädels werden es lieben, wage ich zu orakeln.

Ofen steht auf der Bodeplatte.

Lg



1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#4)
Bitte öfter mal die Suche verwenden, wurde schon mehrfach abgehandelt.

https://www.energiesparhaus.at/forum-kamin-kachelofen-im-niedrigstenergie-passivhaus/47782_1

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
22.5.2019  (#5)
Und da hast du Recht - hatte vorhin irrtümlich die Detailsuche statt der Forumssuche verwendet und da hats mir natürlich nichts passendes ausgespuckt.
Danke euch Beiden!
Closed

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klopfgeräusch in Heizungsverteilerkasten