« Offtopic  |

Österreich und "sein" Fußball

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
28.3. - 29.3.2013
13 Antworten 13
13
Hallo an alle,
wollte mal ein Thema finden, wo sich vielleicht alle ein wenig "einiger" sind, bzw wo jeder seine meinung hat, dies aber "eh ganz normal" ist ;)

ich würde hier (vorerst) gerne mal nur über unsere nationalmannschaft sprechen
(es sollten hier doch ein paar fußball fans zu finden sein...)

also:
was haltet ihr von unserer aktuellen mannschaft? wo steht sie? wo kann sie mal stehen?

  •  creator
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#1)
http://de.fifa.com/associations/association=aut/ranking/gender=m/index.html sagt eh schon fast alles.

vielleicht saufen die zuviel vom fifa-sponsor, aber wirklich gut werden die die nächsten 20 jahre nicht mehr.
ist ja bezeichnend, dass der einzige mit halbwegs gutem internationalem ruf der alaba ist. der rest ist unterdurchschnittlich und hat keine chance, auch nur mal ein probetraining bei den top ten vereinen in europa zu bekommen, von südamerika oder asien mal ganz zu schweigen.
keiner von den anderen bringt einen 40m-pass halbwegs zielgenau hin, ballannahme und technik kann man nicht anschauen - unter 2 ballberührungen kann da keiner den ball unter kontrolle bringen.
das wirkt immer wie eine wirtshausmannschaft, die alle messi, ronaldo & co kopieren wollen... aber der modus der einberufungen lässt wohl nicht viel anderes erwarten.
mit glück bleiben wir in den top 100...

1
  •  Jelly
28.3.2013  (#2)
naja, ist schon eine sehr sehr negative sicht

und wieviele mannschaften gibts denn, die "über" uns zu finden sind, aber ebenfalls keine weltklasse kicker in ihren reihen haben???

da gibts einige

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
28.3.2013  (#3)

zitat..
was haltet ihr von unserer aktuellen mannschaft? wo steht sie? wo kann sie mal stehen?


Ungefähr dort wo sie in den letzten 20 Jahren auch stand (inkl. ein bisl Schwankungsbreite).

Einzelne positive Ausreißer (WM Teilnahmen in den 90ern) gab es und wird es auch weiterhin geben.
Aber man muß sich halt damit abfinden dass mittelfristig eine EM/WM-Teilnahme für Österreich ein Ausnahmeereignis bleibt.

Wobei, wenn bei der EM die Teilnehmeranzahl weiter erhöht wird, steigen die Chancen laufend emoji

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#4)
spiegelt haargenau meine einstellung zum nationalteam wider.
ich war kurz drauf und dran, wegzudrehen, man hatte nach dem 0:1 den eindruck, die sitzen geistig schon im flieger, so mies hams dann gespielt.

keine chance für die quali, da können´s 2. sein was wollen, spätestens im play-off gegen england und co. wird man ihnen zeigen, wo der bartl den most herholtemoji

1
  •  Jelly
28.3.2013  (#5)
leider gibst bei der mannschaft immer wieder diese schwankungen, diese werden aber von spiel zu spiel immer besser, bzw eben die tiefs werden immer besser "überbrückt"

aber die momentane quali läuft doch eigentlich nicht soo schlecht

das auftaktspiel gegen deutschland war sehr knapp, und mit guter leistung

einzig das 1. kasachstan match war nicht so ganz planmäßig, vor allem, wenn man das 4:0 zu hause sieht

gegen so mannschaften wir farör haben wir uns ja (bekanntlicher weise) schon öfter schwer getan
aber da "glänzen" die wenigsten mannschaften

die nächsten 2-3 spiele werden es eben entscheiden

dabei ist natürlich das heimspiel gegen schweden das wichtigste
das muss gewonnen werden, dann ist in deutschland auch ein punkt drinnen

aber gerade die schweden zeigen es schön

wenn man da an die quali für die WM 98 denkt? wo die schweden noch absolut auf unserer augenhöhe waren

wobei die beste zeit der schweden auch schon länger vorbei ist

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#6)
deutschland .hat z.B. ca. 10 mal soviele einwohner wie wir , daß sollte man auch irgendwie im vergleich miteinbeziehen !

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#7)

zitat..
aber die momentane quali läuft doch eigentlich nicht soo schlecht


Das täuscht aber wegen des Spielplans (die wichtigen Spiele kommen erst!):

2x gegen Kasachstan gespielt: 1x gewonnen 1x unentschieden
1x gegen DE gespielt: verloren
1x gegen Faroer: gewonnen
1x gegen Irland: unentschieden

Gegen Kasachstan hätte man auswärts auch gewinnen müssen wenn man seriös über den 2. Platz diskutieren möchte.

Kasachstan und Faroer daheim zu biegen ist für einen 2. Platz ebenfalls Pflicht, ebenso gegen Irland auswährts einen Punkt zu holen Gegen Deutschland zu verlieren ist OK.
Von daher liegt man momentan schon unter Plan, weil die 2 Punkte gegen Kasachstan fehlen.

Wären statt dessen 2x Deutschland, 2x Schweden und 1x Irland gespielt, hätten wir wahrscheinlich nicht viel mehr als 1-2 Punkte.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#8)
ich weiß nicht , wieviel da im kopf abläuft, - aber wenn wie beim irland-match erst groß der sieg so gut wie sicher rausposaunt wird, um dann 1 tag vorm match zu erklären, dass ein unentschieden eh auch keine schande wäre und man dann bei internationaler härte im spiel schon weinen geht, kann man sich ausrechnen, wie das bei den schweden laufen wird. dann schaut man mal kurz premier league oder auch nur africa-cup und kann sich ausrechnen, wo wir stehen werden.
die ganze vereinsmeierei im öfb ist da halt nicht förderlich. wenn man sich die statuten gibt, ist halt das schrebergartenhafte inquisitatorenspiel mit lauter kleinen kaisern auch zu hinterfragen, gleiches in landes- oder regionalligen. da gehörte schon mal aufgeräumt, traut sich aber niemand, weil sich in ö jeder - wirklich jeder - verein nicht an die gesetze hält. braucht jeder nur mal in die kantinen schauen...

1
  •  Jelly
28.3.2013  (#9)
@ ildefonso, ich meinte ja auch im bezug auf so manch andere qualis in der vergangenheit ;)

dass die schweren brocken erst kommen ist klar

es ist eben die frage, wieviel sich in den köpfen abspielt

weiters muss man frage, warum viele ihre leistung im team nicht so abrufen können wie im verein

fakt ist aber, dass wir selten zuvor so viele spieler im ausland hatten wie heute, und JA viele davon sind stamm- und fürhungsspieler in ihren vereinen

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
28.3.2013  (#10)
Hi !

Wenn meine dt. Arbeitskollegen vom Kicken reden und nach meiner Meinung fragen:
"Ich bin Österreicher, ich habe keine Ahnung vom Fußball!"

Stimmt doch, oder ?emoji
OT-Frage an Euch:
Wer hat Cordoba live im TV gesehen?
(Oder oute ich mich jetzt als Ältester hier im Forum?emoji )

lg,
möge der Bessere gewinnen,
Martin

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#11)

zitat..
hat z.B. ca. 10 mal soviele einwohner wie wir , daß sollte man auch irgendwie im vergleich miteinbeziehen !


Najo, das is aber nicht wirklich ein Argument, sonst müßte ja Indien und China überall vorne mitmischen emoji

Ich glaube, dass das Problem an der Nachwuchsarbeit liegt.
Beim Skisport gibts dort Topeinrichtungen und man kann locker mit der Weltspitze mithalten, obwohl die Bedingungen da sicher viel schwieriger sind (die Hälfte der Österreicher - Wien, NÖ. Burgenland, OÖ - haben ned mal die Möglichkeit, nach der Schule einfach mal so skifahren zu gehen).

Fußball kann jeder fast überall spielen und kostet im Vergleich auch nix.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Semiprofis einfach zu viel verdienen und somit ned wirklich so hart an sich arbeiten müssen, um halbwegs davon leben zu können.

Ein Skifahrer/Skispringer/Langläufer muß da schon bei der Weltspitze dabei sein.
Beim Fußball reichts dann oft schon aus, wenn man 2. Bundesliga oder drunter spielt, um seine 2 oder 3t € monatlich zu verdienen.

Die, die´s dann wirklich schaffen (Alaba, Krankl), sind halt Ausnahmen, die das aus persönlicher Überzeugung wirklich wollen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.3.2013  (#12)

zitat..
Wer hat Cordoba live im TV gesehen?


ich emoji

wenn man ein bisschen ahnung von den strukturen hat, überrascht sowas ned: http://www.noen.at/news/sport/Streit-um-Kicker-Akademie-eskaliert;art152,452271

super - wegen den dämlichen buzzwords kann man ned amal aus einem nön-artikel zitieren.

wetten, dass da nix passiert?
damit ist meine prophezeihung für die nächsten 20 jahre begründet - bin kein prophet, nur realist.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.3.2013  (#13)
statistik 2012.im punkteschnitt pro spiel war österreich das zwölftbeste land europas, vor portugal und den niederlanden !
Ist gar nicht so schlecht , finde ich ! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sommerurlaub Ägypten? Alternativen?