« Fenster & Türen  |

ÖNORM Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grz
28.12.2012 - 9.2.2013
21 Antworten 21
21
Hätte da mal ne Frage. Bei mir wurde voriges Jahr die Eingangstüre montiert (Josko). Da ich leider technisch nicht sehr versiert bin hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass diese Tür nicht nach Önorm eingebaut wurde da lediglich ausgeschäumt wurde. Das Problem an der Geschichte ist, dass ich noch keinen VWS oben habe und somit der Schaum bröselig geworden ist und somit wie ich finde das ganze nicht mehr in Ordnung ist.

Lt. Rechnung steht oben. Montage nach Önorm

Was sagt ihr?

Danke

  •  anho
28.12.2012  (#1)
Her mit einem Foto!!

So wie Du es beschreibst, haben sie dich besch...
Denn Schaum wird ja nur bröselig, wenn UV- Lich dazu kann, und bei "ÖNORM-Montage" ist es halt etwas mehr als nur Schaum!
lg

h

1
  •  grz
29.12.2012  (#2)
..so anbei ein Foto!

2012/20121229100231.JPG

1
  •  bautech
29.12.2012  (#3)
Das ist innen oder außen? - Sieht mal nicht nach B5320 aus...

Entweder habens Weichzellenschaum genommen (geht auch als luftdicht durch) und die Dichtbänder vor Ort gelassen, oder es ist keine Montage nach Ö-Norm...

Hier mal ein Systemschnitt und Fotos vom richtigen Einbau:

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm

Ist innen ein Dichtband (wie auf den Fotos) verbaut?

ng

bautech

1


  •  grz
29.12.2012  (#4)
..Das Foto zeigt die Türe von außen. Innen ist schon der Putz oben. Die Türe wurde nur ausgeschäumt. Er hat zwar irgendwas gemeint, dass es ein spezieller Schaum ist. Aber das hilft mir ja auch nix wenn der Schaum bröselig und meines erachtens nach kaputt ist?

lg


1
  •  bautech
29.12.2012  (#5)
Also nur Schaum - Und Ö-Norm-gerecht gibt's mMn nicht.
Sollt's doch so sein, fehlt außen eindeutig die schlagregendichte Ebene - aka Dichtband...

ng

bautech

1
  •  heislplaner
29.12.2012  (#6)
Was ich nicht versteh - JOSKO hat so tolle Produkte und verhaut sich alles mit miserablen Montageteams. Kenn schon viele Fälle wo´s einfach bei der Montage massive Probleme gegeben hat. Kann man sich da irgendwie absichern?

1
  •  bautech
29.12.2012  (#7)
Ja - Montage selber bestellen! - Also nicht den vorgeschlagenen Josko-Partner nehmen, sondern selbst einen suchen...

ng

bautech

1
  •  hiddenmaxx
29.12.2012  (#8)
unsere blower-door-test firma hat auch bestätigt, dass es mit josko massive probleme bezüglich dichtheit gibt.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#9)
Ich bin ja kein Freund von Spekulationen und von solchen "Spezialisten" wie deinem Bekannten, der hier gleich mal laienhaft irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt.

Sondern ich halts da eher mit den Fakten.

Und der 1. wäre: Es steht in der Ö-Norm NICHT drinnen, dass die Fensterfirma auf der Außenseite das Dichtband XYZ verwenden MUSS.
In der Ö-Norm wird beschrieben, wozu sie gut ist, und was das Ergebnis sein soll, und nicht welches Material von welchem Hersteller dazu notwendig ist (das wär ja noch schöner!).

2.) Um die gesamte Einbausitation beurteilen zu können, müsste man auch wissen, was innen geschehen ist, und zwar vom Zeitpunkt Türeinbau bis zum Zeitpunkt Innenputz. Denn das ist auch ein entscheidender Anteil des fachgerechten Einbaus.
Hast du hier Fotos oder irgendwelche Informationen, was und womit gemacht wurde?

3.) Dein Foto, wie es die Außenansicht darstellt, zeigt auf den ersten Blick noch keineswegs eine mangelhafte Montage, sondern vielmehr die NOCH NICHT FERTIGGESTELLTE Außenabdichtung der Haustür, weil die Dämmung noch nicht dran ist. Und das ist der springende Punkt an der ganzen Sache!
Und da kommst du jetzt auch als Bauherr in Spiel ...
Denn du hast spätestens am Tag der Montage (wenn nicht gar schon weit vor der Bestellung!) bereits wissen müssen, dass die Fassade erst wesentlich später drauf kommt.
Weil, wenn alles im "normalen" Plan ist, dann macht die Fensterfirma die Außenabdichtung fertig, schließt sich mit dem Fassader kurz, oder bespricht das mit dir, wann und in welcher Form die Außenfassade gemacht wird.

Nämlich wegen Punkt 4.) Die Haustür wurde laut deinen Aussagen voriges Jahr montiert, also großzügig gerechnet spätestens letzten November/Dezember 2011, die Fassade kommt wohl vor März 2013 nicht drauf.
Das sind also gute 15 Monate. Da kann dein Bekannter oder sonst wer so gescheit daher reden wie er will: Kein Montageschaum und kein Außendichtband wäre über so einen langen Zeitraum UV-beständig! Das Kleben eines Dichtbandes im November 2011 wäre somit komplett für den Hugo gewesen! Weils spätestens nach dem Sommer kaputt ist.

5.) Nochmal: Die Arbeit hier ist noch nicht fertig. Kann sie auch erst unmittelbar vor der Fassadenarbeit sein.
Ich möchte nicht so weit gehen, und dir als Laien was unterstellen ... aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das Thema seitens der Fensterfirma besprochen wurde. Vielleicht ist es untergegangen, vielleicht wurde mangelhaft kommuniziert.
Vielleicht sollten wir für jede Stunde Arbeit auf der Baustelle 4 Stunden dokumentieren, fotografieren, alles schriftlich festhalten und und jede einzelne verwendete Schraube vom Bauherrn unterschreiben lassen. emoji (Bewusst überspitzt formuliert, aber manchmal trifft das wirklich zu.)

6.) Fazit: Lass dich hier nicht unnötig nervös machen. Jeder hat Siebengescheite in der Bekanntschaft, in der Verwandtschaft und bekommt Laien-Meinungen zum Quadrat, wenn er im Internet nachfragt.

Die Außenabdichtung deiner Haustür ist noch nicht fertig, kann sie wie gesagt auch noch nicht sein.

Ein kurzes Telefonat mit deinem Fensterhändler hätte dir vermutlich den ganzen Ärger hier erspart, denn in wenigen Minuten hätte er dir das auch logisch erklären können.

Die Lösung (mit dem porösen Schaum) wird dann eine ganz einfache sein: Der wird relativ weit und schräg abgeschnitten, dann schäumt man nach, dichtet die äußere Ebene der Bauanschlussfuge im Zuge oder unmittelbar vor der Fassadenarbeiten ab.
Musst nur mehr abklären wer das macht.
Scheinst ja ein guter Kunde zu sein, da lässt sich mit anständiger Kommunikation immer eine gute Lösung finden.

7. Zu guter Letzt: Bitte haltet euch ein wenig zurück mit den Aussagen, die den Fragestellenden nur verunsichern und im Glauben lassen, dass bei ihm gepfuscht wurde...
Der eine erkennt am Foto noch nicht mal, ob das die Außen- oder Innenansicht ist, schreibt ständig was von wegen "ich glaube" oder "ich habe gehört", obwohl er in keinster Weise mehr wissen kann, als die Firma, die sowas tagtäglich macht.
Nur weil das beim Nachbarn oder bei einem Bekannten anders gemacht wurde, heißt das noch lange nichts.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#10)
@romeo... ich mag deine beiträge prinzipiell sehr gern und sie sind immer hilfreich...
auch punkt 5 verstehe ich aus auftragnehmer-sicht...
jedoch aus kundensicht ist es bei vielen fensterfirmen leider auch nicht anders - in der branche gibts leider viele schwarze schafe... ich hab unsren facharbeitern erklären dürfen, wie man eine schiebetüre montiert (weil die anleitung so unklar war - hausverstand wohl zhaus vergessen), eine fensterfront wurde um ca 1,5 cm schief auf eine länge von 3m eingebaut, arbeiten nur dann ausgeführt, wenn ich ned bezahlt hab (inkl mängelrüge und telefonaten mit fa. josko) und jeder termin bis dato (in summe warens allein 4x da innentüren einzubauen, fliegengitter brauchten von februar bis dezember, weil 2 mal falsch gemessen) hat geendet mit "das mach ma beim nächsten mal mit"... wir hatten mit keiner firma auf der baustelle solche probleme, wie mit einem der größten josko-partner im weinviertel... ich glaub allerdings nicht, dass es bei internorm, gaulhofer und co besser ist - die produkte sind nicht schlecht - es liegt einfach an den leuten, die die fenster montieren...

ich würd grz raten - red mit deiner fensterfirma, wie die das sehen (hast du schon alles bezahlt?)... wenn der das als fertig sieht, dann red mit josko, das beschleunigt die sache...

1
  •  bautech
30.12.2012  (#11)
Warum die Pratzen außen ... sind bleibt auch Geheimnis der ausführenden Firma. Deswegen hab ich so blöd gefragt.
Des weiteren hab ich keinen Bekannten oder ähnliches zitiert, sondern die Facts dargelegt:
- Ö-Norm gerechte Montage ausschließlich mit Schaum gibt's meiner Erfahrung nach nicht - wenn jemand das Wunderprodukt kennt, welches alle Anforderungen erfüllt, dann her damit.
- Wenns ( wie der TE ja bestätigte) innen keine Dichtbänder geklebt haben, hat's evtl der Innenputzer mit APUs gelöst, die der Norm entsprechen...
- Whatever - dadurch dass es außen ist, fehlt die schlagregendichte Ebene. Wenn die nicht draufkommt, ist's nicht nach Ö-Norm. Wann die kommt und wer die macht, sollt man schon definitiv abklären als Firma, wenn ich mir schon die Montage nach Ö-Norm ganz zahlen lass und sie dann nur halb durchführe. Aber die Firmen sind ja immer so arm und der Kunde hat ja von nix Ahnung - den könn ma ja eh hinten und vorne nehmen.

ng

bautech

1
  •  gogile
3.1.2013  (#12)
?jetzt muss ich kurz bezüglich Punkt 4 nachhaken.

Bei mir steht der Rohbau und Im Frühjahr kommen die Fenster und Haustür rein. Mittels RAL Montage.
Fassade ist nicht vor Frühjahr/Sommer 2014 geplant. Heißt das, dass es hier Probleme geben kann? (UV, Wetterschutz..?) bei den Fenstern. Muss ich hier irgendetwas beachten? Abkleben oder sonstiges? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Man sieht ja viele Rohbauten wo die Fenster schon lange drinnen sind bis die Fassade kommt.
Danke für jeden Hinweis.
LG



1
  •  Gusti77
3.2.2013  (#13)
Ich möchte mich gogile anschließen. Bei uns kommen die Fenster im März. Die Fassade entweder im Herbst oder nächstes Jahr. Kann ja nicht sein, dass dann die ÖNORM-Montage nicht möglich ist bzw ich mich dann danach bei der Fassade selbst darum kümmern muss, die Fenster dicht zu kriegen.....

1
  •  glingo
8.2.2013  (#14)
Warum die Pratzen innen - damit die Kälte nach innen geleitet wird oder wie ??
wenn ich mir das bild so anschaue frage ich mich wie sie dort ein dichtband kleben hätten sollen???
und wenn ich immer lese schlagregendichtheit das hat mit den kleben der dichtbänder wenig zu tun sonder eher mit der diffusionsdichteit
schaum sollte nicht der direkten sonne ausgesetzt werden
in den letzten 20 jahren wurden alle fenster türen so eingebaut und redet man mit den häuselbauer habe ich keine problem mit der bauanschlusfuge gehört

1
  •  bautech
8.2.2013  (#15)
@glingo - Auskenner? - Die Pratzen außen kenn ich ehrlich nicht, denn außen ist die Kälte. Deswegen würd ich die Pratzen außen bündig mit dem Stock abschliessen lassen, und im Raum befestigen. Dann sinds voll überdämmt und Kondensatprobleme gehören der Vergangenheit an...

zitat..
und wenn ich immer lese schlagregendichtheit das hat mit den kleben der dichtbänder wenig zu tun sonder eher mit der diffusionsdichteit


Schau mal...

http://www.lagler.co.at/documents/EinbauONB5320.pdf

Einbaurichtlinien eines (leider) ehemaligen Fensterbauers, der die ON B5320 lesen und deuten konnte.

Die angesprochene Diffusionsdichtheit betrifft den inneren Anschluß, außen diffusionsoffen und schlagregendicht...
Auf Seite 2 findet sich eine schöne Schnittzeichnung, wo auch innen und außen Dichtbänder sind - warum wohl?

1
  •  glingo
8.2.2013  (#16)
ich glaube ich gehe richtig in der anmahne das die das metall die kälte leitet wenn die pratzen nach innen montiert sind zieht es die kälte dich glaube außen ist nach innen wo es auf die nehme an des es ihnen warm ist auf die wärem trifft und es zu konzenwasserbildung kommen kann
du hast einen super link dazugeschrieben
da sehe ich aber da die äußere dichtebene im putz?
und nicht am fenster oder türe ist
ein paar zeilen weiter lese ich auch das die innere abdichtung mit speziellen dichtsoffen gemacht werden kann??
wenn du wie gesagt das ober bild noch mal anschaust heißt es auch bei deinem link galt-gestrichen


1
  •  bautech
8.2.2013  (#17)
Metall leitet die Kälte aber auch die Wärme! - Sieh mal, die Montagepratzen werden bei dieser Art der Montage zwischen die Dämmebene und das Mauerwerk geschoben - eher suboptimal bei mauerbündigem Einbau, da die Bauanschlußfuge immer noch die größte Schwachstelle darstellt. Genau auf der Ebene der Bauanschlußfuge liegen nun die Mauerpratzen. Denkst vlt, dass es da zu Kondenstabildung zwischen Mauer und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kommen kann?
Wenn die Pratzen in den Raum reinschauen ist weit weniger Angriffsfläche für die Kälte da und die geringe (stirnseitige) Fläche der Montagepratze leitet effektiv weniger Wärme nach außen - ergo weniger Kondensat.

Entschuldige meine falsche Aussage - im Schnitt ist echt nur die schlagregendichte Anputzleiste dargestellt, mea culpa. Aber im Foto neben dem abgebildetem Klebeband der Fa. Ilbruck sieht man ganz deutlich die innere und äußere Anbindung des Fensters ans MWK - beidseitig mit Band (innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen). Auf das äußere Dichtband kannst meiner Meinung nach nur verzichten, wennst ein Kompri-Band in die Schaumfuge einsetzt. Das gibts hier aber nicht...Und dieses Kleber-Zeugs (vom Ramsauer als Bsp angeführt) kenn ich ehrlich gesagt nur bei Fenstertausch alt gegen neu, wenn die Situierung von einem Band einen erheblichen Mehraufwand darstellt (weil zB die Fenster von außen eingesetzt werden und der innere Laibungsverputz möglichst erhalten bleiben soll) - im Neubau habs ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann der TE mal darauf eingehen, ob (wievon mir bereits weiter oben genannt) der Norm entsprechende APU-Leisten verwendet wurden oder eben dieser Dichtkleber eingesetzt wurde...
Und nein, ich werd sicher niemand fragen, der vor 10, 15 oder 20 Jahren Haus gebaut hat, ob er mit seinem Fenstereinbau zufrieden ist. Aus Überzeugung nicht... emoji

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
9.2.2013  (#18)

zitat..
Die Pratzen außen kenn ich ehrlich nicht, denn außen ist die Kälte.


Mittlerweile wird ohnehin nur nicht im Rahmen geschraubt. Pratzen sehe ich immer seltener.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2013  (#19)
ich glaube bei uns wurden auch keine Pratzen genommen.

1
  •  glingo
9.2.2013  (#20)
Also kann man sagen es gibt mehrere Möglichkeiten der ÖNORM Montage und man sollte nicht gleich sagen das ist keine ÖNORM Montage.
Die Pratzen Montage ist bei Fenster und Türen schon sehr selten geworden.
Der einzige Vorteil ist man sieht keine Schrauben im Falz.



1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
9.2.2013  (#21)

zitat..
Mittlerweile wird ohnehin nur nicht im Rahmen geschraubt. Pratzen sehe ich immer seltener.


"nicht" sollte eigentlich "noch" sein
Kommt davon wenn man immer an x Sachen gleichzeitig denkt emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster ohne Stulp bis zu welcher Breite