« Baurecht  |

Önorm gebrochene Ziegel? [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
  •  [T]
  •  [Tirol]
27.11.2012 - 16.1.2013
7 Antworten 7
7
Bei unserem Rohbau Wienerberger mit Mineralwolle gefüllt, werden immer wieder gebrochene Ziegel vermauert, oder Ziegel bei denen Stücke fehlen. Ist das wirklich wie mir von allen Seiten beschwichtigend zugetragen wird in Ordnung. Ich kaufe doch auch keine Waschmaschine, die beim Transport beschädigt wurde, obwohl sie noch genausogut wäscht. Mache mir Sorgen. Wer weiß wo ich nachlesen kann?
Vielen Dank!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#1)
mhmm, ich würd mir ehrlich gesagt nur ziegel aufstellen lassen, die auch ganz sind.
Kannst du den Maurern nicht sagen, dass sie keine kaputten Ziegel verwenden sollen.
falls kaputte dabei sind, kannst sie ja beim Baustoffhändler reklamieren.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.11.2012  (#2)
soviel ich weiß kann der maurer die beiseite legen und wienerberger zurückschicken. die nehemn die zurück. ist ganz normal.
lg
fruzzy

1
  •  Fantipooh12
6.12.2012  (#3)
Vielen Dank für den Tipp. Habe das selbst in die Hand genommen, Wienerberger informiert und mich ordentlich beschwert. Daraufhin wurden 2 Paletten zusätzliche Ziegel geliefert und alle gebrochenen anstandslos mitgenommen und durch weítere ganze Ziegel ersetzt. Unser OG Mauerwerk wurde fehlerfrei und durch den Materalüberschuss wesentlich flotter erstellt.....

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.12.2012  (#4)
das freut micht zu hören.

danke für die rückmeldung

lg
fruzzy

1
  •  Kristkinderl
16.1.2013  (#5)
@Fantipooh12 - Hallo!
Du hast bereits begonnen mit deinem Traum vom Haus und hast die für den Wienerberger Porotherm mit intergr. Dämmung entschieden! Wir starten heuer mit dem Hausbau und werden auch diesen Ziegel verwenden!
Kannst du mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte liefern?
Wie war die Verarbeitung? Vor- und Nachteile? Gibt es irgendentwas auf das man besonders achten muss?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

1
  •  Fantipooh12
16.1.2013  (#6)
@kristkinderl: Ja unser Rohbau steht schon. Nachteile: Keiner mag so recht von seinen Gewohnheiten ablassen und alles so machen wie immer... (insofern finde ich es unnötig,dass ein Baumeister Erfahrung mit dem Stein hat, wenn er dafür so offen ist, die Verarbeitungshinweise zu lesen und zu befolgen)...Stein lässt sich wunderbar schneiden auch ganz dünn (wenn sich Maurer die Mühe macht,auch ganz dünn zu schneiden). Einen Vorteil kann ich in diesem Stadium nicht erkennen. Außer ein komplett subjektives Wohlgefühl in meinen dicken Mauern. Rein subjektiv möchte ich einfach nicht die 25er Zwischenwände als Aussenwandgefühl. Andere möchten halt keinen Ziegel,sondern Holz. Alles sehr sehr subjektiv. Aber wie gesagt: Im Rohbaustadium eigentlich nur Nachteile,weil man halt umsichtig sein muss und mehr Zeit braucht,die halt auch einkalkuliert sein muss.

1
  •  Kristkinderl
16.1.2013  (#7)
Danke .. - .. für deine Rückmeldung! Habt ihr sleber gemauert oder alles über eine Baufirma gemacht?
Ich muss sagen, ich hab bei dem Ziegel ein gutes Gefühl. Dachte mir nur, ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht! =) In welcher Bauphase seit ihr gerade?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Burgenland: Absturzsicherung wann notw.?