« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Jahresabrechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pantoffelheld
12.2. - 13.2.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,

ich speise seit vorigem Jahr meinen PV-Strom über die Oemag zum Marktpreis ein.
Kurze Frage dazu, der Netzbetreiber übermittelt seine Jahresabrechnung auch an die Oemag, damit diese dann ihre Abrechnung abwickeln kann, oder?

Möchte sichergehen, dass das so ist, denn ich warte jetzt schon knapp 2 Monate auf eine Jahresbarechnung...

Die Wiener Netze haben bei den alten Zähler bei mir 2020 gegen ein Smartmeter ausgetauscht- also sind alle Daten tagesgenau vorhanden. Wird die Einspeisung von der Oemag auch nach dem tatsächlichem Verbrauch abgerechnet oder der Jaresverbrauch nach  einem eigenen Schlüssel aufgeteilt - so wie es meine Ex-Stromabnehmer gehandhabt hat.

Danke für eure Antworten,
telefonisch komme ich bei der Oemag leider nicht durch, e-mails sowieso nicht.    

  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)

zitat..
pantoffelheld schrieb: Smartmeter

Das ist die Voraussetzung,

zitat..
pantoffelheld schrieb: Wird die Einspeisung von der Oemag auch nach dem tatsächlichem Verbrauch abgerechnet

dass es dann nach den genauen Ist-Werten erfolgt. Auch wenn es mal länger dauert (ich habe auf meine Umstellung ca. 4 Monate gewartet) wird dann alles korrekt aufgerollt und ausbezahlt.

1
  •  Fani
12.2.2023  (#2)
Die Jahresabrechnung deines Zählerpunktes für die Einspeisung wird an die Ömag übermittelt, zumindest war das in meinem Fall bei Netz NÖ so.

Netz NÖ schickte mir die Abrechnung natürlich auch schriftlich.

Bei der Ömag passierte dann mal einige Wochen nichts, bis ich mit schriftlichen Urgenzen angefangen habe, dann kam Bewegung in die Sache. Nach 3Monaten habe ich dann die ÖMAG Abrechnung erhalten.

Habe zwar einen Smartmeter, der ist aber nicht kommunikativ geschaltet (funktioniert laut Netz NÖ noch nicht). Habe selbst abgelesen und per email an Netz NÖ geschickt, hat auch funktioniert #oldschool

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#3)
Meine Schwiegerleut warten seit Inbetriebnahme im Frühjahr 2021 (!!) noch immer auf zumindest eine Abrechnung der ÖMAG. Nach Nachfragen an die E-Netze Stmk. kam dort die Rückmeldung, daß es von deren Seite "Probleme mit der Buchhaltung" gab und deswegen die ÖMAG noch nicht zahlen konnte. 🤦‍♂️

So gesehen, auch wenn es ewig dauert - wenn du einen gültigen Vertrag mit ÖMAG hast, einfach mal warten. Oder bei deinem VNB nachfragen.

Oder 100000 Leute fragen einzeln bei der ÖMAG nach, dann geht's sicher schneller für alle. 😉

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV für Wohnwägen