« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ölkessel mit integrierten WW-Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rhWien
7.4. - 29.10.2015
15 Antworten 15
15
Ich frage nach Unterlagen, Hilfe zum folgenden System:
Heizwert-Ölkessel (40kW) mit integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher 120 l aus dem Jahr 1981 in Kärnten, Österreich verbaut.
Hersteller THERMO-KOMFORT THD/B 35 sagt mir nichts,
Unterlagen, Anleitungen wären sehr nützlich!?

2015/2015040792846.JPG
Er hat einige Drehregler und Temperaturanzeigen, aber ob und wie man WW WW [Warmwasser]-Temperatur getrennt von VL VL [Vorlauf]-Temp einstellen kann, usw. bleibt unklar.
Daher wäre interessant wie Kessel-intern geregelt wird.

2015/20150407998759.JPG
Für den einzigen 60°-Heizungskreis gibt es ein externes mechanisches 4-Wege Mischventil.
Nachdem dort die Volumsstromaufteilung immer konstant ist, wird damit nicht dynamisch geregelt?!
Danke für jegliche Infos zum System.

  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#1)
Unterlagen für einen 34 Jahre alten Öler? Laut Foto passen sowohl Vorlauf-, als auch die Warmwassertemperatur ... also greif das Ding möglichst wenig an und bete, dass er so lange durchhält, bis an seine Stelle eine richtige Heizung gestellt wird.

Was verstehst Du unter einer "dynamischen Regelung"?

Haus gekauft? Sanierung steht an?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#2)
unsere war noch ein bissl älter ... emoji


2015/20150408883555.JPG


2015/20150408629588.JPG


2015/2015040836708.JPG


2015/20150408145824.JPG

da gabs auch nur EINE temperatur für alles - ww und heizung. wobei seinerzeit die heizkreise die mit der höheren anforderung waren ... emoji

an regelung gabs dazu nur einen fetten 3-wegemischer und eine fette umwälzpumpe...


2015/2015040865303.JPG

wir haben dann die wp einfach drangestöpselt: erdwärme meets einrohrheizung ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#3)
@dyarne - Geiles Teil, pimp my Koksofen emoji Hast Du in den WW WW [Warmwasser]-Speicher reingeschaut? War da noch Wasser im Kalk? emoji Schade um die guten alten Gussglieder ... aber mitsamt dem Öltank ist da ganz schön was fürn Alteisentandler zusammengekommen.

P.S. Hab noch nicht gepflanzt, warte auf trockeneres Wetter ... damit es wächst und ned fault. Danke nochmal :)

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#4)
hab ich noch nicht, werd ich aber, möcht ihn als speicher für meinen kompressor verwenden...

ja, das teil stammt noch aus einer zeit als niemand in der industrie wußte wie man 'geplante obsoleszenz' schreibt ... emoji

waren, glaub ich, 3oo euros beim alteisentandler.

hab auch noch nicht gepflanzt, soll ja sommerlich werden die nächsten tage. dann werden wir gießen müssen ... emoji

bei den sprossen wird empfohlen mit der hand auszuwerfen und ganz leicht zu bedecken.
danke ebenfalls!

1
  •  rhWien
10.4.2015  (#5)
danke für die eindrucksvolle antwort, als Präzisierung meiner Fragestellung:
Die Anlage steht bei den Schwiegereltern, die weder Geld, KnowHow noch Energie haben das Thema anzugehen, daher ist die Idee eine PV-Anlage und Brauchwasser-WP zu installieren und den Ölkessel nur noch im Winter als Heizung zu verwenden bis er kaputt ist, also seinen WW WW [Warmwasser]-Speicher zu deaktivieren. Die Dämmung von Kessel und Rohre steht ganz oben auf den ToDos!
Anbei mein vermutetes Kessel-Schema und damit die mir noch immer nicht klare genaue Bedeutung der Bedien- und Anzeigeelemente.
Wer was genaueres hat bitte um Ergänzungen und Korrekturen, lieber ein Schema, verbal ist das oft missverständlich!?

2015/20150410320842.JPG

2015/20150410492549.JPG
Konkrete Fragen, die ich damit versuche zu beantworten:
1. Interne Verschaltung ca. wie skizziert?
2. XOR-Vorrangschaltung für WW WW [Warmwasser]?
3. Interne Kesselpumpe (funktioniert die noch?) für WW WW [Warmwasser]-Register und Heizkreis?
4. Kessel auch nur mit Heizkreis, ohne WW WW [Warmwasser]-Befüllung (oder befülltes Wasser abgesperrt belassen) betreibbar?
5. Funktion von Taste „Manuell“ am Bedienfeld?
6. Vermeidung von Kondensation im Rauchgas ist bei Kessel-Rücklauf höher als ca. 50° gegeben! Macht es Sinn mit externen Mischer-Motor diesen Temperatur-Spielraum auszunutzen und die VL VL [Vorlauf]-Temp Aussen-T geregelt zu senken?


1
  •  eggerhau
10.4.2015  (#6)
Ölkessel mit integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher -

zitat..
rhWien schrieb: Die Anlage steht bei den Schwiegereltern, die weder Geld, KnowHow noch Energie haben das Thema anzugehen, daher ist die Idee eine PV-Anlage und Brauchwasser-WP

zitat..
rhWien schrieb: Heizwert-Ölkessel (40kW) mit inte-grierten WW WW [Warmwasser]-Speicher 120 l aus dem Jahr 1981 in Kärnten,

Das muss ja ein sehr grosses Gebäude sein! 40 kW? emoji
Wenn Du den Schwiegereltern etwas Gutes tun möchtest:
- Lass die Finger von der Anlage. emoji Das Ding ist über 30 Jahre alt und hat einfach ausgedient.
- Bereite die SE auf den Ausfall der Anlage vor. Mach Dir einen Plan was geschehen soll wenn der Notfall eintritt. emoji E-Notheizung etwa!
- Überleg Dir was in den nächsten 30 Jahren mit dem Gebäude geschehen soll.
- Mach ein mittelfristiges Sanierungskonzept für das ganze Gebäude. Das kannst Du selber machen. Was muss Wann ersetzt werden? Oder wird das Haus abgerissen?
- Such Dir in der Umgebung einen kompetenten Fachmann für die Haustechnik. Der soll Vorschläge für Erhalt/Umbau/Sanierung der Anlagen erarbeiten.emoji Kostet aber bleibt ja in der Familie! emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#7)
@rhWien - 1. Keine Ahnung, aber dyarne hat seinen Kessel seziert.
2. Kannst das XOR in dem Zusammenhang für einen Nicht-Digitaltechniker übersetzen?
3.

zitat..
rhWien schrieb: 3. Interne Kesselpumpe (funktioniert die noch?)

Meine Glaskugel sagt ja.
4. Ja, am besten Speicher hydraulisch (Heizung und Trinkwasser) trockenlegen.
5. Das schaut mir eher nach dem Sicherheitsthermostat aus ... bei Überhitzung schaltet es ab und muss manuell quittiert werden.
6. Nö, es bringt nix, 2% mit AT AT [Außentemperatur]-Regelung zu sparen wenn Haus und Kessel zusammen einen Wirkungsgrad von unter 50% haben.

Falls Du einfach nur zuviel Zeit hast, schmöker bei Martin Havenith rum: http://martin-havenith.de

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#8)
1) - ich habe keine interne ladepumpe gefunden, schwerkraftzirkulation?

2) OR heißt doch entweder/oder-bedingung, NOR weder/noch-bedingung, mehr hab ich mir aus der schule nicht gemerkt ... emoji

3) gibts die?

4) ja, ausprobiert

5) ?, glaube eher 2moose hat recht

6) glaub ich auch nicht. mein kessel hatte einen unglaublich schlechten wirkungsgrad von -> 60%, dh jedes jahr gingen 2oool öl volley beim schornstein raus ... ;-(((

der tipp mit martin havenith ist gold wert, da liegt für dich viel potential drinnen...

stichworte: thermostate öffnen, hydraulischen abgleich, mischer auf, vl-temperatur weitestmöglich absenken, brenner runterdüsen, usw

brauchwasser-wp ist bei dir sicher ein sehr guter ansatz um das monster wenigstens im sommer zu zähmen.

zitat..
eggerhau schrieb: Das muss ja ein sehr grosses Gebäude sein! 40 kW?

die branche hat das überdimensionieren ja nicht erst heuer erfunden. unsere lieferte auch 40kw. das haus hatte vor sanierung eine heizlast richtung 17kw, jetzt weit weniger als die hälfte...

zitat..
eggerhau schrieb: Lass die Finger von der Anlage...

seh ich ganz anders, bei realistischen 60-70% anlagenwirkungsgrad ist enorm viel potential zur optimierung. schlag nach bei martin havenith...

@2moose, und dann reklamierst wieder gegen den 'experten für eh überhaupt alles' ... emoji
daß du sogar mit dem ölkesselbezwinger martin havenith aufwarten kannst hat mich dann doch überascht ... emoji

war in deinem schnuckelhäuschen etwa ürsprünglich ein anderes heizsystem geplant? emoji emoji emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: 1) - ich habe keine interne ladepumpe gefunden, schwerkraftzirkulation?

Dachte ich auch erst ... bis ich das Lamperl mit dem Pumpensymbol am Foto entdeckte. Kann aber genausogut für eine externe Pumpe gedacht sein.
Zu 4. ... falls es Boilerthermostat und Mischer gibt (was ich irgendwie ned glaub), dann muss auch die Schalterei angepasst werden.

@dyarne
Vor dem Energiesparhaus war ich fast ausschließlich im Haustechnikdialog unterwegs ... bis mir de Anzahl der Beiträge über den Kopf wuchs und allein das Lesen in Stress ausartete emoji Da war Martin zu Hause und noch allerhand andere Freaks ... auch WP WP [Wärmepumpe]-effizienz-technisch hab ich da viel dazugelernt.

zitat..
dyarne schrieb: war in deinem schnuckelhäuschen etwa ürsprünglich ein anderes heizsystem geplant?

Klar ... ein alter Nachtspeicher vom Sperrmüll ... im Sommer tagsüber mit PV geladen und im Winter in der Nacht heizen ... oder ein gepimpter (leise gemachter) Haarfön ... bei 2kW hat man eine unendliche Auswahl an Heizmöglichkeiten ... Backofen offen lassen (schied aus, unser Miele hat nen Türkontaktschalter, Raclette, Waschmaschine im Kochprogramm, Plasma-TV, ... *rofl*

1
  •  Kleinhirn
29.10.2015  (#10)
@ dyarne
Wie habt ihr den Gusskessel "zerlegt"? Ist sowas geschweißt? Verschraubt? Bei einer Bekannten steht sowas nämlich im Keller und soll entsorgt werden... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#11)
Auf Arnes drittem Foto kannst Du die Gewindestangen erkennen, die die Glieder zusammenpressen. Das Dichtzeugs dazwischen wird nicht viel Widerstand beim Zerlegen leisten.


2015/2015040836708.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#12)
das kommt darauf an.

unserer war genippelt, die segmente bloß zusammengesteckt.

mit dem montiereisen gingen die schön auseinander und ließen sich leicht wegtragen...

hab heuer einen bei einem freund zerlegt, das war die härte.

den dürfte angesichts der 'blechstärken' eine schiffswerft gebaut haben.
trotz plasmaschneider wurde das ding nicht leichter. wir haben uns sehr abgeplagt...



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#13)
Wenns ein stahlbautechnisches Schmankerl ist, kann man durchaus eine alternative Neuverwendung in Betracht ziehen ... Tepidarium drumrum bauen oder ne wassergeführte Kachelofenattrappe emoji

1
  •  Kleinhirn
29.10.2015  (#14)
@2moose: jetzt, wo du es sagts emoji
dyarne:wie beim Ü- Ei emoji
Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#15)
edit: überschnitten...

zitat..
2moose schrieb: Auf Arnes drittem Foto kannst Du die Gewindestangen erkennen...

danke, genau, da sieht man es perfekt...

tolles System, sehr hochwertiges Teil, aber irgendwie aus der Zeit gefallen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallation dezentrale KWL SEVi