« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ökologische Dämmstoffe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
7.1. - 8.1.2016 1
1
Hallo,

wie ich ja schon teilweise gelesen habe , haben ja einige dieses Projekt schon angriff genommen bzw. planen es zumindest.

Da ich mir schon langsam Gedanken machen muss wie der Bodenaufbau sein soll und ich gerne mit Ökologischen Dämmstoffen Arbeiten möchte um auch die Anforderungen für den Altbausanierer NÖ einzuhalten wollte ich einmal fragen wie eure Erfahrungen damit sind was die Qualität, Eigenregie, Preise und auch Bezugsquellen betrifft... Aber auch für alle andern Tipps die in diese richtig gehen.

Im Boden sollen grundsätzlich die üblichen drei Verdächtigen , Wasser, Strom & Kanal verlegt werden. Oben drauf dann FBH FBH [Fußbodenheizung] & Parkett :)

Außerdem kommt noch hinzu das Dämmen des Kellerboden gegen Erdreich, zwei Wohnräume gegen Erdreich, Mansarde und der Dachboden.

danke schon mal im Voraus

  •  maider187
8.1.2016  (#1)
so würde mal mein Bodenaufbau im EG Ausschauen:

~ 100mm Perlitschüttung
60mm Holzweichfaserdämmung
Dampfbremse
70 Heizestrich (Baumit Fließ Estrich CSFE 225)
20mm Parkett Landhausdiele

OG habe ich noch keine Ahnung da ich erst noch abwarten muss welche Konstruktion verbaut ist. im Schlimmsten Fall müsste ich Trockenestrich platten verwenden damit wir nicht zu schwer werden.

KG & Wohnräume gegen Erdreich kann ich auch noch nicht genau sagen da ich erst einmal schauen muss wie tief ich im Keller zwecks Neuaufbau runter kann... Ziel sind ~ 50cm... Schauen was das Fundamt hergibt


2016/20160108894160.PNG

Welche Materialien können für die Mansardendämmung herangezogen werden?




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ersatz Filter für KWL