« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ochsner Wärmepumpe Störcode 18

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andy1810
29.8. - 19.9.2015
11 Antworten 11
11
Hallo WPer,

ich habe vor drei Jahren einen Wasser-Wasser Wärmepumpe der Firma Ochsner bei uns eingebaut und war bis dato auch sehr zufrieden. Nun kommt aber immer die Niederdruckstörung, Störcode 18 und schaltet die Warmwasseraufbereitung aus. Es war schon ein Techniker von Ochnser bei uns und hat den Niederdrucksensor getauscht, nur leider ohne Erfolg der Fehler ist gleich am nächsten Tag wieder aufgetreten.

Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. Tipps was Kulanz, etc. betrifft? Die Garantie ist ja "schon" vor einen Jahr abgelaufen.

Danke im Voraus

LG

Andy

  •  Richard3007
29.8.2015  (#1)
Bekommt Sie eventuell zuwenig Wasser? Es hat in den meißten Gegenden viel zuwenig geregnet, und der Grundwasserspiegel wird gesunken sein.

1
  •  Andy1810
29.8.2015  (#2)
Laut Techniker wäre dann ein anderer Fehlercode, weil ich einen Flüssigkeitsstrommesser vorgeschaltet habe, welcher das dann anzeigen würde.
Aber ich frag nochmal nach. Danke


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.8.2015  (#3)
Den hat er auch überprüft?



1


  •  2moose
  •   Gold-Award
29.8.2015  (#4)
Im HTD gefunden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/124818/Ochsner-Anlage-mit-Fehler-18


1
  •  Andy1810
29.8.2015  (#5)
Am Montag kommt wieder ein Techniker. Werde ihn darauf hinweisen, danke.
Der Letzte hat ihn nicht geprüft nur gemeint, er würde einen zu geringen Wasserstrom anzeigen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#6)
hallo andy,

zitat..
Andy1810 schrieb: ...nicht geprüft nur gemeint, er würde einen zu geringen Wasserstrom anzeigen...

stimmt, niederdruck deutet darauf hin daß zuwenig von der quelle kommt.

aber obs so ist sieht man auf einen blick:
hast du einen zwischenkreis mit trenntauscher vor der wp?
wie groß ist die spreizung auf der brunnenseite?
wie groß ist die spreizung auf der 'soleseite' zwischen wärmetauscher und wp?

diese ein, zwei parameter zeigen ob der durchfluß paßt - oder eben nicht...

die werte gibts nur wenn die wp läuft...

1
  •  Andy1810
10.9.2015  (#7)
Ochsner Wärmepumpe NEIN Danke - Hallo,

danke für euer Rückmeldungen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass mein Wärmetauscher defekt ist. Nach drei Jahren!!!

Eine kulante Lösung mit der Firma Ochsner ist nicht zu erzielen. Somit steht mir eine Reparatur von rund 1500 Euro ins Haus.

Das einzige "Entgegenkommen" der Firma Ochsner wäre, dass sie meinen defekten Wärmetauscher kostenlos analysiert. Unaufgefordert!! WOW emoji
Was ich davon habe, konnte mir die Dame vom Kundendienst nicht erklären.
Vielleicht haben sie ja bei ihrem Lieferanten mehr Erfolg bei einer Reklamation?

Daher sehe ich mich leider nicht in der Lage diese "großzügige" Angebot anzunehmen und lass den "alten" Wärmetauscher lieber bei mir im Keller liegen.

Also ich kann nur jedem empfehlen die Finger von der Firma Ochsner zu lassen!!!

Ich diesem Sinne ....Ochsner, Nein Danke



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#8)
Was verstehst Du unter defekt? Undicht, zugesetzt, ...? Würde den Unmut nicht automatisch gen Ochsner richten ... die meisten Probleme bei Wasser-Wasser-WP treten durch das Brunnenwasser auf ... eisenhältig, PH-Wert, Sand, Wasserstand, ...

1
  •  Andy1810
10.9.2015  (#9)
..Was genau defekt war, weiß ich nicht. Es ist auf alle Fälle das Kühlmittel über den Wärmetauscher entwichen und dadurch hatte ich einen Unterdruckfehler, was zu dem erwähnten Fehlercode 18 führte.

...Das Brunnenwasser wurde 2x überprüft. Vor der eigentlichen Installation der Anlage (Ochsner hätte mir die WP WP [Wärmepumpe] ohne diesen Test gar nicht verkauft) und auch jetzt. Beide Prüfungen waren vollkommen in Ordnung.

Was Sand betrifft habe ich einen Filter vor der Pumpe den ich 1x jährlich wechsle. Also von meiner Seite habe ich alle Vorschriften und Richtlinien eingehalten und das Ergebnis war eine Reparatur von 1500 Euro.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#10)
Also mich würde, an Deiner Stelle, interessieren, woran es nun gelegen ist ... zumal die das kostenlos machen und damit evtl. Erkenntnisse für künftige Anlagen gewonnen werden können.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#11)
hallo andy,

heutzutage würde och..er die heizung gar nicht mehr wie bei dir verbauen. alle hersteller haben mittlerweile auf trenntauscher oder robustere aber weniger effiziente rohrtauscher umgestellt.

wär interessant WAS dein plattentauscher hat:

wenn er zugesetzt ist klingt ein reparaturaufwand von € 1500,- realistisch, wenn er durchgerostet ist wäre das eigentlich ein totalschaden, weil dann wasser in den kältekreis gelangt und der kompressor hinüber ist.

du hast im htd geschrieben daß dein wasser 2-mal beprobt wurde und die grenzwerte erfüllte. du wirst damit einer derer sein dessen fall mit zur umstellung in der branche geführt hat. da finde ich es besonders schade wenn du keine kulanz bekommst...

leider hat dein hersteller damit seit übernahme einen eher schlechten ruf...

siehe speziell diesen beitrag eines heizungsbauers und (ehemaligen) och..er partners...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2267917

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leerrohr neben Heizungsrohren - zulässig