« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ochsner Fehler ER 30 Phasenüberprüfung - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
12.7. - 14.7.2019
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
hallo zusammen!
ich hoffe mir kann jemand helfen?!? 
Mein Mann hat heute Vormittag den Strom der Heizung abgeschaltet weil er keinen strom auf einer der naheliegenden Steckdosen hatte. Dann such wieder eingeschaltet. 
Am Abend hat er ein blinken im Heizraum bemerkt! Fehler ER 30 wird bei unserer Ochsner Heizung angezeigt. Die Heizung läuft im notbetrieb. 
Was heisst das bzw kann man das Problem ohne Installateur lösen?? 

  •  JanRi
12.7.2019  (#1)
Hi,

ich würde erst einmal prüfen, ob wirklich alle Phasen angeschaltet sind. Falls es da mehrere Sicherungen gibt (z.B. eine pro Phase für den Leistungsteil und eine weitere für die Steuerung), dann müssen alle angeschaltet sein. "Phasenfehler" klingt so, als wenn eine oder zwei Phasen fehlen würden.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  sandyx1
12.7.2019  (#2)
Ok danke für die info. Dachte eher das wir die heizung nochmal ausschalten und dann wieder einschalten sollten. Bzw nochmal strom aus und ein?!? 
Werde deinen tipp morgen mit meinem mann probieren! Danke

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
13.7.2019  (#3)
Erst mal schauen, ob alle zur Heizung gehörigen LS und FI eingeschalten sind.

Dann prüfe mal (möglichst direkt am Gerät) mit einem Spannungsprüfer, ob die Spannungsversorgung korrekt ist:
- von jeder Phase zum Nullleiter muss 230V anliegen
- zwischen den 3 Phasen müssen jeweils 400V anliegen
- zwischen Nullleiter und Erde dürfen maximal ein paar Volt sein.

Wenn es eine Hilfsversorgung mit 230V gibt, dann prüfe auch diese:
- von der Phase zum Nullleiter 230V
- zwischen Nullleiter und Erde maximal ein paar Volt.

Wenn immer wieder LS oder FI fallen, dann sollte ein Elektriker ran, dann könnte die Heizung einen Fehler haben oder etwas ist falsch dimensioniert.

Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber es kann auch passieren, dass vom Netz her eine Phase ausgefallen ist oder 2 Phasen identisch sind (Ein Fehler der in einer Trafostation in meiner Nähe tatsächlich passiert ist, und zu einer ähnlichen Fehlermeldung bei meiner Wärmepumpe geführt hat. Die erste Reaktion des E-Werks auf meine Meldung war: "des gibt's net"! Bei so einem Fehler funktionieren alle Wechselstromkreise normal weiter, nur Drehstomgeräte streiken!)

Gruß
GKap

1


  •  sandyx1
14.7.2019  (#4)
Hallo! Danke für eure tipps. Habe heute mit dem Ochsner Kundendienst telefoniert. Der wusste auch nicht so recht weiter. Die schicken mir einen Techniker. Vorlauftemperatur war vorhin 70 grad. Er meinte auch das ist viel zu hoch. Ich weiss das die anfangs so bei 30 grad war. Jetzt hab ich gesehen das es auf 73 grad gestiegen ist! Kann da eh nix sein? Soll ich die Heizung derweilen ausschalten?? Net das die durch die hitze noch kaputt wird!! Warmwasser ham ma momentan 30 grad! 😞
bin schon am verzweifeln...

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
14.7.2019  (#5)
Wenn 73 Grad in den Warmwasserkreis gehen, ist das zwar viel, aber kein Problem - abgesehen von der Effizienz. Wenn die 73 Grad allerdings in die Heizkreise gehen, dann kannst du schon mal einen Termin mit dem Estrichleger vereinbaren...

meint
GKap

1
  •  sandyx1
14.7.2019  (#6)
Dann wäre derboden aber heiss oder nicht?? 
Der ist kühl bzw so wie sonst auch. Da merkt man keinen unterschied! 

1
  •  sandyx1
14.7.2019  (#7)
So kurze Aktualisierung: elektriker war da. Wp läuft wieder. Jedoch steht die Vorlauftemperatur Fbh noch immer bei den 70-73 grad. Die gehen nicht runter. Fehlermeldung ist bereits 7 Stunden weg. Das kann ja nicht so lange dauern oder?

1
  •  sandyx1
14.7.2019  (#8)
Beim innenthermostat stehen merkwürdigerweise andere werte! Sollten die Angaben von wp und vom Thermostat nicht ident sein?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mehrpreis Fußbodenkühlung