» Diskussionsforum » Bauforum

Oberdeckel für Dachbodentreppe selbst bauen

6 Beiträge | letzte Antwort 12.6.2018 | erstellt 11.6.2018
Hallo
War damals beim Kauf meiner Minka Typ1 Passiv Plus zu geizig für den Oberdeckel. Den möchte ich nun selbst bauen.
Ich dachte daran, eine OSB Platte oben an der Holzumrandung seitlich mit Scharnieren zu montieren. Oben würde ich EPS oder Styrophor draufkleben. Innen einen Griff zum Aufschwenken.
Irgendwelche besseren Ideen?
mfg
Sektionschef
11.6.2018 19:10
Mein Vater hat damals in meinem Elternhaus zwei metallprofile als „schienen“ neben der Öffnung montiert, darauf schiebt er den Deckel dann mit relativ wenig Kraftaufwand an einem Griff zurück. Ich werd’s wohl auch so machen. 
Aber mit Scharnieren funzt es sicher auch
12.6.2018 12:55
Das mit den Schienen ist eine gute Idee jedoch würde es mir am Dachboden etwas Fläche wegnehmen. Ich habe gleich neben der Dachbodentreppe den Kamin, da kann ich meinen geöffneten Deckel(mit Scharnieren) daran anlehnen.
mfg
Sektionschef
12.6.2018 13:50
schieben wird halt leichter gehen, als aufdrücken ;)
aber mit einen gut ausbalancierten flaschenzug/ umlenkrolle mit gewicht, lässt sich das auch lösen :)

War auch am überlegen, hab mir dann aber um knapp 100eurp den OD für die Minka geholt.

LG


12.6.2018 14:12
Was ist mit einer Konstruktion aus dickeren Styrodurplatten?
ev auch an einem Scharnierl...

das wär dann net so schwer.

lg WOlfgang
12.6.2018 15:07


kraweuschuasta schrieb: Was ist mit einer Konstruktion aus dickeren Styrodurplatten? ev auch an einem Scharnierl...


Eigentlich genügt doch sogar eine dünne Sperrholzplatte, oder?
Die Aufgabe des Oberdeckels ist doch nur den Staub vom Dachboden beim Öffnen fern zu halten. Zusätzlich kann man noch eine Dämmung draufgeben.
Ich habe nun die Treppe 3 Jahre ohne OD und habe nirgendswo Kondenswasser oä. somit ist Dämmung am OD eigentlich gar nicht notwendig.
mfg
Sektionschef
12.6.2018 15:38
Naja eigentlich ists auch Wärmedämmung.

lg



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]