« Hausbau-, Sanierung  |

Nurglasgeländer Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael_84
29.12. - 30.12.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo! 
Wir überlegen bei unserem Balkon (ca. 7 x 3m) ein Nurglasgeländer machen zu lassen.
Da die Entwässerung nach vorne erfolgt habe ich bei der Fa. Abel Metallsysteme ein Profil gefunden, bei dem die Entwässerung integriert ist.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Profil oder irgendwelche Alternativen?

2018/20181229292220.jpg

  •  LeFalcon
29.12.2018  (#1)
Wir werden ca 5m Nurglasgeländer mit Profilen verbauen - mehr gern per PN bei Interesse

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
30.12.2018  (#2)
Ich bin gegenüber diesen "versteckten" Entwässerungslösungen immer etwas skeptisch bzgl. der Winterzeit ... wie sieht es hier mit dem zufrieren in der kalten Winterzeit aus?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#3)
Die verdeckte Entwässerung durch das Profil sehe ich nicht so problematisch.
Wie ist allerdings der seitliche Abschluss ausgeführt. 
Wenn dieser nicht ausreichend dicht ist, kann es zu unerwünschter Entwässerung in den Baukörper oder auf die Fassade kommen. 

1


  •  Michael_84
30.12.2018  (#4)
@dast
Ich habe keine Erfahrungswerte wie es mit dem Zufrieren im Winter ausschaut.
@squawvally
Vom Hersteller gibt es Ecklösungen bzw. Endstücke, die mit Dichtungen an die Geländerprofile montiert werden. 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#5)
Wir haben zwar noch keine Erfahrung, wollen aber nächstes oder übernächstes Jahr auch ein Nurglasgeländer auf unserer Terrasse machen. Geplant ist ebenfalls eine Entwässerung nach vorne. Ich hab diese Profile auch schon im Netz gesehen, kann mir aber vorstellen, dass die sehr teuer sind. Ich hab mir auch schon überlegt, ob man nicht normale Nurglas-Profile mit Abstandhalter vorsetzen kann, damit das Wasser dahinter in eine Rinne ablaufen kann.... k.A. ob dies so möglich wäre. LG

1
  •  Michael_84
30.12.2018  (#6)
@BK1982
Das habe ich mir auch schon überlegt, das eine kleine Rinne zwischen Stahlbetonplatte und Geländerprofil "eingelegt" wird.
Werd diesbezüglich mal mit einem Schlosser reden, ob es da statische Probleme gibt.
LG Michael 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung im Bereich der ebenerdigen Dusche mit FBH