« Hausbau-, Sanierung  |

Nurglasgeländer auch Ganzglasgeländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Silber-Award
16.7.2018 - 13.7.2020
15 Antworten | 11 Autoren 15
1
16
wir wollten eigentl. ein Glasgeländer was direkt in den Boden eingelassen ist und bei der Treppe eine Wange wo das Glas rauskommt


2018/20180716610315.jpg

Plan daher die Wange komplett aus Eisen bzw. Niro fertigen lassen. welche dann verputzt wird vorher Streckmetall, Rabitz was auch immer drauf anbringen das der Putz hält

die Treppe ist aktuell so wie auf dem Bild, da noch Rohbau natürlich ohne das Holz

https://www.moebel-buehler.de/galerie-detail/treppe-1/

Ziel soll werden so


https://treppenbau-diehl.de/wp-content/uploads/2016/07/moderne-holztreppe-mit-glasgelaender-in-bad-homburg4-2000.jpgBildquelle: https://treppenbau-diehl.de/wp-content/uploads/2016/07/moderne-holztreppe-mit-glasgelaender-in-bad-homburg4-2000.jpg

oder auch so

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.metallart-gmbh.de%2Ffileadmin%2F_processed_%2Fb%2Ff%2Fcsm_treppen-mit-glasgelaender_0eede6f024.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.metallart-gmbh.de%2F&docid=drW-To8mHoBYXM&tbnid=LbZenCmiAT9atM%3A&vet=10ahUKEwjfoLvIh6TcAhWUbMAKHY5_BUIQMwhYKBgwGA..i&w=1920&h=896&client=firefox-b&bih=1030&biw=1902&q=treppe%20glasgel%C3%A4nder&ved=0ahUKEwjfoLvIh6TcAhWUbMAKHY5_BUIQMwhYKBgwGA&iact=mrc&uact=8

Problem ist das der Schlosser meinte das wir da 40cm breite brauchen und das wird ein Gewicht werden was nicht trägt also muss Alu  nur hat keiner solch eine maschine wo er das auf Maß kanten kann davon abgesehen das material dafür zu bekommen

Josef Steiner hätte eine Lösung aber die wirkt irgendwie  aufgesetzt wie wenn das da nicht hingehört und gefällt uns nicht

https://www.josefsteiner.at/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/t/style2.jpgBildquelle: https://www.josefsteiner.at/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/t/style2.jpg

für den Galeriebereich ist das Glasgeländer aber auch ein Problem.

wir bekommen 18 oder 19cm bodenaufbau beim estrich inkl. schüttung die Profile für geraden einbau z.b. Ballardo oder EasyGlas sind aber alle max. 12 cm . verankert werden sie aber auf den beton und nicht im estrich, sodass man wenn man das 12er profil auf den beton schraubt dann oben 6-7cm den estrich hinter dem glas sehen würde - was natürlich sch.... ist

wie habt ihr das gelöst oder sind wir eine ausnahme weil wir so einen hohen bodenaufbau bekommen ?

was könnte man zwischen den Beton und das Profil noch einbauen was ordentlich herhält das wir die Profile höher bekommen ?
Purenitsockel wie bei den Fenstern würde das halten?

  •  Zwickl
16.7.2018  (#1)
Hallo maack,

also ich hab einen ca. 15 cm breiten Betonsockel betoniert, in den ich dann die Aluschiene (Easyglass) verschraubt habe. Du könntest natürlich auch mit Purenit aufpackeln, jedoch muss die Verankerung mittels Bolzenankern durch das Purenit in die Betondecke erfolgen, damit das Geländer statisch entsprechend verankert ist. Also ich würds wieder mit Beton machen. Wenn die Ansichtsfläche spachteln willst, wird es mit Purenit auch sicher anfälliger für Risse sein denk ich.

Die Schiene habe ich dann ca. 5 mm über die Rohbaukante überstehen lassen, damit der Spachtler flächenbündig an die Schiene anarbeiten konnte.


2018/20180716942593.jpg


2018/20180716371913.jpg

1
  •  Zwickl
16.7.2018  (#2)
Hier hab ich noch ein Foto von der Montage gefunden:


2018/20180716118692.jpg
LG, zwickl

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
16.7.2018  (#3)
Bei uns hat’s der Schlosser unseres Vertrauens auf Maß gemacht, Höhe bis Estrichoberkante... Wange wurde dann mit Holz verkleidet


2018/2018071635598.jpg

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#4)

zitat..
maack schrieb: dann oben 6-7cm den estrich hinter dem glas sehen würde


Wir haben seitlich montiert und bis 1cm OK Fussbodenaufbau ist das Glas in dem Bereich weiss emailiert damit man nich dahinter sehen kann. Ist aber bei nem eingelassenem Glas halt eher ein "workaround".

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#5)
Wir haben das Glas seitlich mit Punkt-Haltern montiert und vom Tischler eine Verblendung (weiße MDF Platten) drauf geklebt.
War um Häuser günstiger als Schienensysteme und sieht genauso gut aus.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
17.7.2018  (#6)
@ andi1979 hättest du davon ein bild das klingt interessant

@ inuendo das glas weiss färben wäre auch was

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#7)


2018/20180717556985.jpg

2018/20180717173138.jpg

2018/20180717909669.jpg

2018/2018071753220.jpg

von unten nach oben... oder so ;)
kosten ca. 12k alles zusammen (Glas Stiege, Glas Gang, Glas Galerie, Verblendung, Verbau)
wir nutzen es halt als "besenkammerl" - sehr praktisch

nur die Montage und Positionierung mit den Punkthaltern ist  anstregend für den Glaser

2
  •  Shan
18.7.2018  (#8)
@Zwickl und @Andi1979

Beides traumhaft schön und vor allem sehr schön offen! Danke für's Herzeigen. Bei uns geht sich das mit den Kosten leider nicht aus, aber ich finde es irrsinnig schön solche Geländer anzusehen emoji

1
  •  renaldo
18.7.2018  (#9)

zitat..
Andi1979 schrieb:

von unten nach oben... oder so ;)
kosten ca. 12k alles zusammen (Glas Stiege, Glas Gang, Glas Galerie, Verblendung, Verbau)
wir nutzen es halt als "besenkammerl" - sehr praktisch

nur die Montage und Positionierung mit den Punkthaltern ist anstregend für den Glaser


Schaut sehr gut aus! Darf ich fragen, wen Du für das Stiegengeländer beauftragt hast?

Danke und lG
René

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.6.2019  (#10)

zitat..
Zwickl schrieb: Hallo maack,

also ich hab einen ca. 15 cm breiten Betonsockel betoniert, in den ich dann die Aluschiene (Easyglass) verschraubt habe. Du könntest natürlich auch mit Purenit aufpackeln, jedoch muss die Verankerung mittels Bolzenankern durch das Purenit in die Betondecke erfolgen, damit das Geländer statisch entsprechend verankert ist. Also ich würds wieder mit Beton machen. Wenn die Ansichtsfläche spachteln willst, wird es mit Purenit auch sicher anfälliger für Risse sein denk ich.

Die Schiene habe ich dann ca. 5 mm über die Rohbaukante überstehen lassen, damit der Spachtler flächenbündig an die Schiene anarbeiten konnte.


Hallo Zwickl,

bin gerade bei der selben Herausforderung, bezüglich Sockel für die Aluprofile.
Wie hast du das gelöst dass du eine Verbindung zwischen alten Beton neuen Beton hergestellt hast?

1
  •  Poidl92
13.6.2019  (#11)
Steckeisen mit Schlaufe im Abstand von 15-20 cm einbohren und mit Hilti Hit einkleben.
LG
 


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.6.2019  (#12)
Steckeisen mit Schlaufe ist eine gute Idee, habe immer nur an gerade Steckeisen gedacht.
Danke

1
  •  trayx
3.5.2020  (#13)

zitat..
Andi1979 schrieb:



von unten nach oben... oder so ;)
kosten ca. 12k alles zusammen (Glas Stiege, Glas Gang, Glas Galerie, Verblendung, Verbau)
wir nutzen es halt als "besenkammerl" - sehr praktisch

nur die Montage und Positionierung mit den Punkthaltern ist  anstregend für den Glaser


Hallo!

Kannst du uns sagen aus welchem Material diese Verkleidung seitlich der Stiege ist?
Schaut aus wie eine MDF-Platte.

Danke, lg

1
  •  Robibkc
12.7.2020  (#14)
@Andi1979 hast du innenseitig eine Folie am Glas angebracht damit man die 'schirche' Seite vom Parkett seitlich nicht sieht wenn man von oben zwischen Glas und deiner Seitenverkleidung reinschaut?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#15)
Auf der Außenseite hat er weißes Silikon (oder Acryl?) hingemacht. (weiß leider nicht was genau)
und auf der Innenseite ist so ein schwarzes Schaumstoff/Dichtungsband. Das ist unauffällig und macht auch beim Wischen keine Probleme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbberatung Fassade