« Forum für Sonstiges  |

Nur Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HonHon
9.12. - 24.12.2013
20 Antworten 20
20
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich sind langsam aber sicher wirklich am Verzweifeln und hoffen, dass ihr uns vielleicht irgendwie helfen könnt =(

Wir haben im April eine Baufirma damit beauftragt unser Haus zu bauen. (Eco-Pex) Eigentlich hätte das Haus lt. dem Zeitplan der Firma Ende Juli belagsfertig sein müssen. Wir hatten unsere Zeit auch schön eingeplant mit Bodenlegen, Sanitärgeräte usw. und haben natürlich auch unsere Wohnung gekündigt, da 6 monatige Kündigungsfrist. (Haben sogar noch einen Zeitpolster eingeplant, damit sich das ganze ja ausgeht) Die Baufirma ist leider Gottes einfach nur unfähig, was das koordinieren von Bestellungen usw. angeht, weswegen Ende August noch nicht einmal Fenster vorhanden waren. Genau so ging es mit der Bestellung für die Fassade, Heizung usw. weiter, weswegen wir auch erst seit einer knappen Woche in unserem Haus wohnen, was eigentlich eher einer Baustelle gleicht, als einem fertigen Haus (denn weder Dusche noch Küche sind vorhanden)
Arbeiten mussten doppelt-dreifach erledigt werden, bis sie endlich so fertiggestellt waren, wie schriftlich mit uns vereinbart. Zbs. durfte der Elektriker sowohl den Starkstrom für den Herd, als auch für die Dunstabzugshaube noch einmal neu stemmen, denn er war zu unfähig, die Abmessungen vom Küchenplan zu entnehmen. Die Liste mit den Mängeln wäre endlos fort zu setzen. Und auch jetzt gibt es immer mehr, neue Dinge die nicht passen. Alle Fenster dürfen erneut an der Wand aufgestemmt werden, damit sie die Gurte unter den Putzen setzen können. Da sie nicht fähig waren, dass alles richtig zu bemessen und die Fenster nun nicht mehr aufgehen. Heute haben wir festgestellt, dass es in den äußeren Ecken vom Boden hinauf zieht, weil da Löcher sind. Wir denken nicht, dass das so in Ordnung ist?! Ein Türrahmen wurde einfach um die Steckdose und den Lichtschalter geschnitten, weil sie auch das nicht richtig bemessen haben. Die Dampfsperre am Dachboden überlappt nicht richtig, somit kann das Kondensat genau auf die Dämmwolle abrinnen. usw. usw. usw. Der Sockel für die Luftwärmepumpe wurde zu hoch betoniert, weswegen das Gerät nun in das Fenster hinein steht.
Ich kann gerne auch ein paar Fotos vorführen, wenn gewünscht.

Aber in einem sind sie richtig schnell - im Rechnungen schicken. Und jetzt wollen sie, dass wir ihnen die komplette Fassade und die Endabrechnung überweißen, weil wir ihnen nicht mit der Zahlung für die Pension der Arbeiter entgegen gekommen sind und er ein Stromaggregat für die Baustelle besorgen musste. Es steht davon allerdings weder etwas im Vertrag noch wurde uns irgendetwas schriftlich vorgelegt, mit dem wir diesen Kauf zugestimmt hätten.

Wir drohen ihnen zwischenzeitlich mit einem Bausachverständiger und dem Anwalt. Meint ihr wir haben irgendeine Chance? Bzw. kennt ihr einen Bausachverständiger und mit welchen Kosten wäre dann zu rechnen?
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr was wir tuen sollen >.<

Liebe Grüße

HonHon

  •  streicher
9.12.2013  (#1)
Zuerst mal mein Beileid.
Ich schätze das wäre ein Fall für Günther N. www.bauherrenhilfe.org und ATV - Pfusch am Bau.

Da kannst sicher auch eine Anfrage stellen was sowas in etwa kostet. Schätze mal wenn man sich bei ATV meldet, dann bekommt man auch etwas dafür.


1
  •  Shelby
9.12.2013  (#2)
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, macht das sofort

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
9.12.2013  (#3)
Bausachverständiger kostet etwa €200 pro Stunde.
Am Besten bei http://www.bauherrenhilfe.org anfragen, die vermitteln gute unabhängige Sachverständige in deiner Nähe.

Warum droht ihr nur mit dem Sachverständigen? Ein Sachverständiger sollte sowieso Pflicht sein, egal wie gut der Baumeister ist, denn er spart euch viel mehr Geld als er kostet.
Also sofort morgen bei Bauherrenhilfe.org anrufen und dann schnellstens eine Begehung vereinbaren, denn ich befürchte dieser wird noch ein paar zusätzliche Mängel entdecken.

Alles Gute und viel Glück

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.12.2013  (#4)
ruf den GN an, das heisst ja nicht gleich, dass ihr in die Sendung kommt; er operiert häufig nur per Email mit den "Kandidatenfirmen", was in vielen Fällen aufgrund seines "Namens" vollkommen ausreicht und die Bauleute sind wie ausgewechselt. Fraglich nur, ob gleichzeitig die technischen Fähigkeiten deiner Baufirma mit dem Anruf von GN steigen, eher weniger. Lass Dich von ihm beraten.
(er hat mir in einer Sache sehr schnell und unkompliziert geholfen und die (aus)Wirkung war beeindruckend)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#5)
ich würd auch sofort einen bausachverständigen holen, gutachten erstellen lassen, gemeinsam mit der ak oder eurem anwalt eine mängelrüge schreiben, geld einbehalten(!), nachfrist setzen und wenn das alles ned erledigt wird, mit dem einbehaltenen geld eine andre firma beauftragen und am schluss von den rg. abziehen...

ich würd da nicht mehr "nur" drohen sondern das einfach in die tat umsetzen... die mängel sind ja da, die sind belegbar und wenn die baufirma das freiwillig nicht behebt, dann muss man die dazu motivieren... (geht am besten natürlich mit möglichst großen einbehalten)

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
10.12.2013  (#6)
@honhon - Hab dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

lg

1
  •  Jelly
10.12.2013  (#7)
tut mir leid, nur frage ich mich, wie es zu all dem gekommen ist?

dass mal hier und da ein ausführungsfehler passieren kann ist ja klar, aber so?

wart ihr nicht auf der baustelle? sowas zeichnet sich ja ab, alle fehler passieren ja nicht innerhalb einer woche

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
10.12.2013  (#8)
hier wurde blauäugig einer, meiner Meinung nach, nicht seriösen Firma vertraut. Ich frage mich zwar immer wie man solche Firmen so blind vertrauen kann, aber das hilft jetzt hier keinem!

Auf alle Fälle mit Zahllungen warten. Das ist das allerletzte Druckmittel das du hast, wenn die halbwegs die Kohle von dir haben, kommt bei so einer Firma gar keiner mehr.
Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Geld zurück halten, aber wie schon gesagt - hier hilft nur mehr das.
Hört sich nach Konkursreifer Firma an.... emoji emoji
toi toi toi

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#9)

zitat..
HonHon schrieb: Ein Türrahmen wurde einfach um die Steckdose und den Lichtschalter geschnitten, weil sie auch das nicht richtig bemessen haben.


So als Beispiel: Interessehalber: War da jemand von euch dabei? Da ist die Steckdose bzw. der Lichtschalter neu zu setzen - keine Diskussion sondern machen. Wird der Türrahmen ausgeschnitten, dann darf getauscht werden. Auf so etwas muss Bauherr bzw. Bauherrin schauen. Bei uns haben ein paar Ausnehmungen für die Treppenspots nicht gepasst - war ein Mangel, der nach etwas Murren durch den Funkenschuster behoben wurde (neu gestemmt).

Das mit der Dampfsperre - klingt nach vorprogrammiertem Schimmel. Wenn es reinzieht ... Wie schon von anderen geschrieben. Das sind haarsträubende Mängel und keine Hoppalas und sehr wahrscheinlich sind da noch mehr. Also nicht mit dem SV drohen, sondern kommen lassen wie schon von anderen geraten.

Ist von den schnell geschickten Rechnungen noch genug offen bzw. ihr habt hoffentlich noch nicht bezahlt? Kein Geld ist bei vielen Firmen oft die einzig verständliche Sprache und Motivation.

Wie schaut's betreffend Baufirma selbst aus? ist die GU? Was meint der KSV? Bisherige Insolvenzen der Akteure? Gibt da gewisse Anzeichen und Freund Google & Co spucken da ja einiges aus.

Habt ihr noch nichts bzw. sehr wenig bezahlt, dann sind die Erfolgsaussichten gut. Habt ihr schon den Großteil bezahlt bzw. ist die Firma etwas insolvenzgefährdet, dann üble Aussichten.


1
  •  halfway
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#10)
Ich erinnere mich an die Geschichte mit der Pension der Mitarbeiter und dem Stromaggregat. Die war schon mal da im Laufe dieses Jahres. Da haben bei mir schon alle Alarmglocken geläutet.

Ich würde nichts mehr zahlen, den SV das ganze anschauen lassen (gib ihm die ganze Doku darüber, die ihr hoffentlich habt) und zur Not den Anwalt drüber lassen. Dafür gibts die und eigentlich sollte man die paar Netsch, die der SV im Vergleich zum gesamten Bauprojekt kostet mit ins Baubudget kalkulieren und der Anwalt über die Rechtsschutz kostet eh nix. Es ist sinnbefreit als Laie, zeit- und nervenaufreibend zu versuchen sich da selber rauszumanövrieren, vor allem in solch einer Konstellation wie bei euch, wo einfach soviel nicht passt. Und so ehrlich muss man sein, ihr habt euren Teil dazu beigetragen, in der jetzigen Situation zu sein, also bitte hört jetzt auf da noch irgendwas selbst in die Hand nehmen zu wollen, Zeit zu verplempern und lasst endlich die Profis da ran.

1
  •  deejay
11.12.2013  (#11)

zitat..
halfway schrieb: und der Anwalt über die Rechtsschutz kostet eh nix.


das ist leider nicht so, in der normalen Rechtschutzversicherung ist das Baugeschäft nicht inkludiert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
11.12.2013  (#12)

zitat..
deejay schrieb: das ist leider nicht so, in der normalen Rechtschutzversicherung ist das Baugeschäft nicht inkludiert.


da kann man so generell nicht sagen. Bei einer 12,50 € Rechtschutzversicherung wird das wahrscheinlich stimmen, aber einen Blick in die Polizze würd´ ich trotzdem wagen.

1
  •  deejay
11.12.2013  (#13)
Speeeedcat, biiiittttteeeee!!!!

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
11.12.2013  (#14)
jaja ... die Mär vom Bauherrenrechtsschutz emoji

versuch mal eine zu kriegen. Versicherungen wollen Geschäft machen und in einem Bereich in dem es vor Rechtsstreitereien nur so schnakelt gibts nix zu verdienen ...

LG

2
  •  johro
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#15)

zitat..
juergenj schrieb: da kann man so generell nicht sagen.


doch, ist generell so... untypisch wäre wenn das dabei wäre.

1
  •  deejay
11.12.2013  (#16)
eben, ich habe versucht einen Rechtschutz zu bekommen, war nicht zu kriegen!

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#17)

zitat..
juergenj schrieb: da kann man so generell nicht sagen. Bei einer 12,50 € Rechtschutzversicherung wird das wahrscheinlich stimmen, aber einen Blick in die Polizze würd´ ich trotzdem wagen.


zitat..
halfway schrieb: und der Anwalt über die Rechtsschutz kostet eh nix


Die beiden Aussagen sind effektiv nicht zutreffend. Gibt ganz wenige Rechtsschutzversicherungen, die das inkludieren (ARAG hat z. B. http://www.arag.at/?page_id=3 - nennt sich Bauherrenrisiko bis max. 6.000) nur damit hüpfst nicht weit. Sonst hast bei Rechtsschutzversicherungen beinahe immer den Passus, dass Versicherungsfälle mit baubewilligungspflichtigen Vorhaben ausgeschlossen sind (so oder so ähnlich formuliert) ...

Nehme mal an, dass man auch das versichern könnte - nur wird keiner die Prämien dafür bezahlen wollen. Einfache Mathematik - Streit- und Konfliktpotential ist da einfach zu hoch.

edit: orlando war schneller - haben auch vesucht, da eine zu finden & spielt's nicht.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.12.2013  (#18)
jetzt erst gelesen,

ma2412 hat´s auf den punkt gebracht. es geht hier um den streitwert im anlassfall, der ja bis zu ein paar hunderttausend K gehen könnte. somit wäre die prämie für den versicherungsnehmer unbezahlbar somit --> keine nachfrage, kein produkt dazu.
im gewerbe ist das durchaus gang und gebe, die streitwertsummen liegen da aber zu einem großteil bei <50K, und da sind die prämien bei allen anstalten schon mehr als gesalzen, da einfach dementsprechend viele schäden eingereicht werden. man soll nicht glauben, wieviele säumige zahler umherlaufen....

mir pers. ist auch nur die ARAG bekannt, die bis zu 6K abdeckt.
wahrscheinlich wird aber eine klausel eingebaut sein, wo drinsteht, wenn der anlassfall (=streitwert) mehr als die 6K ausmacht, dass die deckung nicht bis dahin gewährt wird, sondern gleich eine ablehnung rausgeht.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.12.2013  (#19)
bei der arag gibts dann wieder eine klausel, wo drin steht, wenn das mit liegenschaften zu tun hat, ist es generell nicht gedeckt...
... das thema hatten wir mit der arag schon und daraufhin den vertrag gekündigt... die wuzzeln sich überall raus... (es wär damals um anwaltskosten von exakt 300 EUR gegangen)

bei der DAS gabs (gibts noch?) zusatzpakete, wo man auch teile einschließen kann (ich glaub sogar bis zu 10k)... die prämie ist aber in summe höher...

1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
24.12.2013  (#20)
Erstmal herzliches Beileid zu Eurem Bau!
Ich kann Euch einen guten SV empfehlen. Er hat uns schon sehr geholfen denn er organisiert und kontrolliert unser gesamtes Bauvorhaben.
Er ist gerichtlich beeideter SV mit vernünftigen Preisen.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben! ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesenfolien