« Elektrotechnik & Smarthome  |

Notstrom: Präsentation eurer Lösungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hier sollen die Lösungen gezeigt werden die tatsächlich umgesetzt sind und funktionieren.
Ich fange mal mit meinem Strom Erstehilfekoffer an:
Einen 400Wh Akku mit eingebauten Inverter, den ich bei unserem Campingzeug gefunden habe.
Das Teil hat 400€ gekostet und wiegt <6kg

Ausgänge: 
2 x 230V Schuko 300W Dauer, 600W Spitze, reine Sinuswelle
12V Autosteckdose (Zigarettenanzünder)
4 x USB
Starterkabel sind auch dabei, habe aber noch nicht getestet ob man wirklich ein Auto fremdstarten kann.

Man kann es an verschiedenen Eingängen laden: 
12V oder 24V Autosteckdose
230V 
PV Paneel (MC4 Stecker dabei, MPPT Regler integriert) 

Das ist jetzt nicht viel, aber man kann damit die Rollo hochfahren, Handy und Laptop aufladen, Licht anschließen, Radio und Fernsehen sollte auch gehen.
Pelletsheizung geht auch damit!
Ich wollte das schon immer mal testen, und es funktioniert tatsächlich.
Ich kann damit die Heizung über 6h betreiben.

von woda

  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1)


2021/20210122976673.jpg


2021/20210122891051.jpg


2021/20210122421544.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#2)
Wir haben eine 9,6kWp-PV-Anlage (Ost-Süd-West) mit einem Fronius Symo Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit 5kW sowie einer automatischen Umschaltung zwischen Insel- und Netzbetrieb. Wir haben keinen Stromspeicher, können aber im Inselbetrieb den aktuell produzierten Strom direkt nutzen. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#3)
Für den längeren Stromausfall haben wir dann ein 65kVA Zapfwellenaggregat.
Es gehört nicht uns, ich habe es vor 20J für den Nachbarn neu aufgebaut. Darum leiht er mir es incl. Traktor.
Eingespeist wird ordnungsgemäß mit Notstromumschalter im Zählverteiler.
Das letzte mal dass es im Einsatz war ist auch schon wieder Jahre her, ich habe jetzt wieder mal danach geschaut.
Der Generator selbst ist wirklich alt, war ursprünglich mal in eimem Kraftwerk.
Dann war er in einer Firma mit stationär Motor als Notstromaggregat im Einsatz. 
Der Diesel ist irgendwann nicht mehr angesprungen, dann hat es ein Landwirt gekauft und den Motor ausgetauscht.
Auch dieser Motor hat sich abgestanden und wollte dann beim Stromausfall nicht. 
Dann haben wir den Generator auf einen Rahmen mit Dreipunktaufnahme gesetzt und den Steuerkasten neu gemacht. In den letzten 20J war es vielleicht 5x im Einsatz.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#4)


2021/20210122916604.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektriker im Raum Korneuburg / NÖ nördlich v. Wien gesucht