« Hausbau-, Sanierung  |

Notkamin in Salzburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast andi
7.3. - 19.3.2010
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Notkamin: Muss ich den in Salzburg errichten, wenn ich ein PH bzw. Niedrigenergiehaus baue? Wenn PH ist Heizung sowieso hinfällig, beim Niedrigenergiehaus würde mit Wärmepumpe (+ev. Photovoltaik) geheizt.

Im Bautechnikgesetz konnte ich nichts darüber finden, dass er nicht sein muss. Ist das noch immer aktuell???

  •  2moose
  •   Gold-Award
9.3.2010  (#1)
Frag mal bei Deiner Gemeinde nach ... wir mussten - dazu in Nö bloss eine "Kaminverzichtserklärung" unterschreiben und mit den Einreichunterlagen abgeben.


1
  •  faschi
  •   Bronze-Award
11.3.2010  (#2)
Nein - Servus Andi!

hatte die selbe Frage vor einem guten Jahr mal: Nein in Salzburg (zumindest bei uns im Flachgau) ist es nicht vorgeschrieben!
Zum Glück, kost nur Geld und bringt ned wirklich was im NEH und PH.

Allerdings würd ich überdenken ob beim PH eine Heizung wirklich komplett hinfällig ist, ich bin das Wagnis nicht eingegangen und hab eine Erdwärmeheizung eingebaut. Allerdings ist mein haus nicht ganz PH, sondern hat "nur" eine EKZ von 17,1

1
  •  andi102
19.3.2010  (#3)
Vielen Dank - für die Info, ich habe ich nun auch schlau gemacht und da sich scheinbar keiner richtig auskennt direkt an die zuständige Abteilung bei der Landesregierung geschrieben.

Falls den Beitrag mal wer benötigt:
Zurück kam eine 5 Seiten lange Stellungnahme, die auch alle Ämter erhielten (da sich wirklich keine auskannte). Kurz und bündig: Unter LEK 22 braucht man keinen Notkamin. Das gilt jetzt für Salzburg.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerabdeckung für Betonwand