« Baurecht  |

Norm f. Maximale Senkung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Andreas
8.4. - 10.4.2006
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir planen gerade die Erweiterung eines alten Einfamilienhauses um einen Zubau. Gibt es eigentlich Normen, die die maximale Senkung des Zubaus regeln, auf die man in der Ausschreibung explizit hinweisen sollte?
Danke
Andreas

  •  RobertB
9.4.2006  (#1)
Die Senkung eines Gebäudes - ist von der Beschaffenheit des Untergrunds abhängig. Der Untergrund sprich Baugrund ist aber "Bauherrnrisiko". Ein gewievter Anbieter wird daher einen "guten" baugrund seinen Berechnungen zu Grunde legen und dann beim Aushub feststellen : Der ist nicht so gut wie ich dachte, wir benötigen Zusatzmaßnahmen (die der bauherr zu tragen hat) Stimmt der Bauherr zu, zahlt er die Mehrkosten (wird dann wahrscheinlich ein Bunker), stimmt er nicht zu hat er den schwarzen Peter und sämtliche Setzungen

1
  •  RobertB
9.4.2006  (#2)
Forts. - gehen auf sein eigenes Risiko.
¶Daher kann man keine Setungseinschränkung in Ausschreibungen schreiben. Besser wäre mit einem fachmann den Baugrund zu begutachten und ein vernünftiges Fundierungskonzept auszuarbeiten, das dann ausgeschrieben und umgesetzt wird. Ganz ohne Setzungen wird es nicht abgehen. Habe selbst einen Anbau, der sich in den ersten drei Jahren um etwa 3-5mm senkte. Die Risse wurden neu gespachtelt, jetzt ist Ruhe.

1
  •  Andreas2
10.4.2006  (#3)
Danke - für die ausführliche Antwort.
¶Andreas

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse genehmigungspflichtig?