« Bauplan & Grundriss  |

Nordfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flomax
8.10. - 13.10.2013
15 Antworten 15
15
Hallo!

Meine Nordfassade schaut Richtung Strasse, nun hab ich weil es Richtung Norden ist und damit man von der Straße im vorbeifahren oben nicht rein sehen kann in der Nacht somit keine Fenster eingeplant.
Jetzt schaut das natürlich etwas "fade" aus, würdet ihr's so lassen nach dem motto form follows function oder obwohl sie an der Stelle eigentlich nicht benötigt werden Fenster setzen?
Oder einfach mit hilfe von Fassadengestaltung diese leere "entfernen"?

mfg

  •  Planquadrat
8.10.2013  (#1)
Eine "nackte" Fassade schaut natürlich fad aus.
Wenn du nicht magst das dir jemand reinschaut, dann mach ein paar liegende längliche Fenster.

Wenn du einen Grundriss hochladest und die Dachform sagst, dann kann ich dir ein paar Varianten auf skizzieren.

1
  •  flomax
8.10.2013  (#2)
hallo!
anbei grundriss eg, og und ansicht nord ( oben ist norden, unten süden )!

2013/20131008267681_th.JPG

2013/20131008519237_th.JPG

2013/20131008257625_th.JPG

ich wäre eher für eine andere lösung als fenster... dachte eher an "übergroße" hausnummer auf die fassade, teilweise ein wenig ums eck, oder so

1
  •  kalki80
8.10.2013  (#3)
form follows function - auf jeden Fall!

1


  •  heislplaner
8.10.2013  (#4)
Nachdems sowieso die kurze seite ist und du unten eh fenster hast find ichs nicht tragisch - wuerds so lassen. Und wenn der baum wie im plan auch noch kommt passts sowieso.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#5)
bei uns ist auch eine seite "hässlich"... bin da aber ganz bei kalki... hab mich mittlerweile dran gewöhnt und stört auch nicht mehr...

1
  •  flomax
8.10.2013  (#6)
na dann ist's gut, wollte nur nochmal nachfragen, bin auch eher der meinung keine unnötigen fenster bzw. mehrkosten zu erzeugen nur weils nicht ganz so "super" ausschaut!
im anhang so wie ichs mir fertig vorstelle, dann sieht es glaub ich auch gar nicht mehr fad aus!

2013/20131008478404_th.JPG

mfg

1
  •  Planquadrat
8.10.2013  (#7)
Eine sehr nette Idee, ... wie gross du die Zahlen machst musst du noch rausfinden. Derzeit hast du sie ja ~2m hoch, finde das könnte in natura etwas zu gewaltig ausschauen. Vielleicht gleich gross wie das Fenster hoch ist.

Reine Geschmackssache ... Ich würde nur das WC Fenster im 1.OG doch auf die Nordfassade verlegen und dann gleich breit machen wie das Bürofenster, allerdings nicht so hoch. STUK dann gleich wie die anderen Fenster im 1.OG. Mich würde das Fenster im Rücken stören und das Fenster seitlich wäre mir lieber.

1
  •  flomax
8.10.2013  (#8)
Danke!
Ja stimmt, hier wären sie ca. 2m, hätt dann in Natura eher so an 1,5-1,70m gedacht, STUK gleich mit den Fenster im OG die eine Höhe von 1,25m haben, somit tanzt es etwas aus der reihe und geht weiter runter. Die Idee mit dem breiten Klofenster ist gut, hab es eigentlich nur auf die andere Seite gegeben weil 1 Fenster alleine echt verloren wirkt und es in kombination mit dem langen schmalen fenster bei der treppe gut aufgehoben wäre. aber so mit der Nummer und den fenstern im eg wäre es echt abzuwägen es auf die nordseite zu geben, wobei mich das persönlich nicht stört mit dem fenster im rücken ( im eg ists ja auch so... ) muss ich mir noch überlegen :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#9)
ganz ehrlich... mir gfällt das überhaupt ned... aber ist ja dein haus - euch muss es gefallen...

1
  •  flomax
8.10.2013  (#10)
@atma die ziffercauf der Fassade?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#11)
ja, ich find das passt ned wirklich zum haus... so wies jetzt ist gefällts mir persönlich deutlich besser, das andre wirkt wie "will, aber kann nicht"...
mir gefällt die ursprgl version mit dem baum sehr gut... ist klassisch und ned zu aufdringlich...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#12)
ich find das geil, mal was anderes. ich würde mich gern z.B. trauen die grafiti-sprayer anzusprechen (das ist das leichteste) und das Haus anmalen zu lassen (das ist das schwierigste), keine wilden sachen aber schon erkennbares grafiti...

1
  •  hiddenmaxx
13.10.2013  (#13)
Wuerde keinesfalls die hausnummer auf die fassade malen. Bei uns in der gemeinde wurden vor ein paar jahren saemtliche strassen im ortskern neu bezeichnet. Bezweifle, dass dir in diesem fall irgendwer irgendwelche kosten ersetzt. Waere fuer satiniertes glas oder halt einen baum.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.10.2013  (#14)
@flomax - solltet ihr noch keine straßennamen haben auf keinen fall die hausnr. raufschreiben. bei uns am "land" ist es momentan modern das alle dörfer straßennamen bekommen und damit natürlich neue nr.

aber sonst finde ich die idee nicht schlecht. aber hiddenmaxx' idee mit dem glas ist auch nicht schlecht. wenn dir lärche gefällt wäre es auch zum überlegen dort wo die nr. steht eine rhombusfassade zu machen.

die nr. wäre halt das günstigste.

aber auf keinen fall ein fenster setzen wenn man es nicht braucht.

lg
fruzzy

1
  •  flomax
13.10.2013  (#15)
hallo, danke für die tipps, das hab ich natürlich eh bedacht, sonst würd ichs nicht riskieren :) sind zwar am lande, aber haben vor 10-15 jahren neue straßennamen und geordnete nummer bekommen, also die dürften nun mal länger fix sein!
@hiddenmaxx, wie meinst du das mit satinierten glas?
ja rhombusfassade, naja, ist halt leider wieder aufwändiger emoji bei der nummer is halt so wenn mir die in 10 jahren nicht mehr gefällt malt man die fassade einfach mal neu runter, bis dahin ist der baum auch schon groß :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow + Nebengebäude