« Hausbau-, Sanierung  |

Noppenbahn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
7.8. - 23.11.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
1
19
Mir ist klar, dass es schon zig Beiträge gibt im Forum. Die meisten arten dann leider in die Diskussion aus, in welche Richtung die Noppen zeigen müssen. Generell ist es meiner Meinung nach eines der umstrittensten Themen, viele Baumeister (nicht nur meiner) sehen den Sinn nicht.

Argumentation ist, dass die Noppenbahn ebenfalls auf das XPS drückt. Auch hier wird diskutiert, ob das Ergebnis mit Noppenbahn nicht gleich ausgefallen wäre:

https://www.energiesparhaus.at/forum-noppenfolie-noppenbahn/46669

Deshalb versuch ich nochmal einen Anlauf. Gibt es Situationen, in denen von einer Noppenbahn bzw. Folie gänzlich abzuraten ist?

In meinem Fall handelt es sich um ein Ziegelmassivhaus ohne Keller. Mein Baumeister macht es gerne gegen Aufpreis mit, aber verbaut diese selbst nie. Wie merk ich den überhaupt, dass mein XPS beschädigt wird? Sehen tu ich es ja kaum, wird es dann im Keller spürbar? Oder zieht es mir von außen dann die XPS Platten runter.

(Bitte diesmal ohne Diskussion, in welche Richtung die Noppen zeigen sollen, rein über Funktion und Notwendigkeit).

  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#1)
Man könnte meinen, dass Thema wäre vom Tisch ...

zitat..
rijeka schrieb: Oder zieht es mir von außen dann die XPS Platten runter.

Genau dafür ist sie da und zwar mit den Noppen nach außen, ganz ohne Diskussion. Die Noppenbahn erzeugt eine zusätzliche Gleitschicht, sodass die XPS-Platten weniger Scherkraft aufnehmen müssen. Innenliegende Noppen drücken sich ins XPS und damit wird wieder Kraft übertragen.

Wenn die XPS-Platten unten auf der Bodenplatte ordentlich aufstehen, kann man sie vermutlich (bei wenig bindigem Boden) auch weglassen (oder falsch montieren, wie das bei mir auf 2 Seiten ist, weil der Baggerer die Noppen lieber innen wollte und ich durch Abwesenheit geglänzt habe).

Nachteile hat die Bahn, außer dass sie etwas kostet, nicht.


1
  •  MinusPol
7.8.2022  (#2)
vom Tisch war das Thema nie, bloß haben die Klügeren nachgegeben😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#3)
Ich denke als mechanischer Schutz bei der Hinterfüllung macht sie nach wie vor Sinn. Wo eine Pflasterung oder Betonplatte ans Haus stößt würde ich Plexband bevorzugen...

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#4)
In meinen Augen dient sie 2 Aufgaben:

1. Wie schon geschrieben als Gleitbahn, damit XPS nicht nach unten gezogen wird.

2. Wenn man es ganz richtig macht, dann muss die Spachtelung mit Netz auf dem XPS wieder bis zum Fundament abgedichtet werden (damit die Spachtelung von der Erdfeuchte keine Feuchtigkeit hinter den Außenputz zieht). Um diese Abdichtung bei der Hinterfüllung zu schützen gibt's die Noppenfolie.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#5)
Oder halt Kapillarschnitt bzw 3cm Spachtelung rausnehmen...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Oder halt Kapillarschnitt bzw 3cm Spachtelung rausnehmen...

 ...ist aber mMn immer erst die Notlösung, wenn man zwecks Abdichtung nicht mehr ans Fundament kommt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#7)
Und dann Spachtelung 20cm über dem unteren Ende der XPS Platte enden lassen und mit der Schlämme direkt auf die XPS Platte runter?

Ich hab auch mal von der Variante gehört wo jemand noch einmal mit 2k Reaktivabdämmung die XPS Platten gespachtelt hat aber das ist doch langsam verrückt dann, und braucht ja auch wieder UV Schutz...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#8)

zitat..
ds50 schrieb: . Wenn man es ganz richtig macht, dann muss die Spachtelung mit Netz auf dem XPS wieder bis zum Fundament abgedichtet werden

Weil es gerade passt:
Welche Dichtschlämme würdet ihr verwenden/empfehlen?
Weil, ich will es richtig machen🙃


1
  •  finalergarten
8.8.2022  (#9)

zitat..
koeni62 schrieb: Welche Dichtschlämme würdet ihr verwenden/empfehlen?

ich bin immer ein Freund von durchgängigen Produkten eines Herstellersystems.
Wenn der Putz/die Spachtelmasse von Sto/Capatect etc. ist, würde ich bspw. auch die Dichtschlämme von Sto/Capatect etc. nehmen. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab auch mal von der Variante gehört wo jemand noch einmal mit 2k Reaktivabdämmung die XPS Platten gespachtelt hat aber das ist doch langsam verrückt dann, und braucht ja auch wieder UV Schutz...

  Ich bin der Wahnsinnige. 😬 (Allerdings war es bei mir NOCH schlimmer, da ich das bereits genetzte tw. wieder wegschneiden musste aufgrund der Mauerdicke, aber irgendwie möchte ich mich nicht mehr daran erinnern 🤢. 😉)

Ich hab Bostik Turbotec 2K+ verwendet - ist auch UV stabil.


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#11)

zitat..
finalergarten schrieb: Sto/Capatect etc. ist, würde ich bspw. auch die Dichtschlämme von Sto/Capatect etc. nehmen. 

Das klingt vernünftig und ist auch mein Zugang! Danke👌


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#12)

zitat..
rijeka schrieb: Bitte diesmal ohne Diskussion, in welche Richtung die Noppen zeigen sollen, rein über Funktion und Notwendigkeit

wie willst du das trennen?

die funktion, also der einsatzzweck und der untergrund entscheiden ob die nopppen zum mauerwerk oder vom mauerwerk weg zeigen...

im falle eines abgedichteten und gedämmten mauerwerks ist die funktion die gleit- & trennschicht, besser als taliesin kann man das nicht beschreiben...

zitat..
taliesin schrieb: Genau dafür ist sie da und zwar mit den Noppen nach außen, ganz ohne Diskussion. Die Noppenbahn erzeugt eine zusätzliche Gleitschicht, sodass die XPS-Platten weniger Scherkraft aufnehmen müssen. Innenliegende Noppen drücken sich ins XPS und damit wird wieder Kraft übertragen.

 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#13)

zitat..
koeni62 schrieb: Weil, ich will es richtig machen

nichts anderes sind wir von dir gewohnt ... emoji


zitat..
ds50 schrieb: Ich bin der Wahnsinnige. 😬 (Allerdings war es bei mir NOCH schlimmer, da ich das bereits genetzte tw. wieder wegschneiden musste

nichts anderes ...
das wäre ja wie einen lehmputz wieder runterzunehmen um eine wandheizung nachzurüsten ...

möge das warme bad auf ewig mit dir sein ... emoji




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#14)
😉

Oder ein fix fertiges Fenster (inkl. Innenputz) wieder rausstemmen, um ein großes Sitzfixfenster einzubauen.

Oder in der Rohbauphase noch die Position des Bades im Haus komplett zu ändern.

Oder ein fast 1m² Loch aus der Außenwand auszustemmen, um dann draufzukommen, daß doch kein Ökolüfter reinkommt und das Loch wieder zuzumauern.

Oder während des Ausbaggerns der Bodenplatte einen Baustopp auszurufen, um das ganze Haus doch noch einen halben Meter höherzulegen.

Oder...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#15)

zitat..
ds50 schrieb: Oder...

Man muss eben flexibel bleiben...
Das kenn ich🤣


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Oder...

work in progress ... emoji

freu mich auf mehr beim nächsten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-stammtisch in der stmk...


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#17)
Mein Polierer hat auch gemeint, dass Noppenbahn aus alten Zeiten kommt als noch kein XPS verwendet wurde, um Abdichtung nicht abzureißen, heutzutage brauche man so was nicht. Ist bei mir trotzdem gemacht worden :)

1
  •  grsm
23.11.2022  (#18)
Wir haben gerade eine 2K Spachtelmasse angebracht und werden im nächsten Schritt Primarosa EPS-P (laut Auskunft unseres Poliers haben sie noch nie XPS verwendet) und die Noppenfolie anbringen. In diesem Thread geschlossenen wurde erwähnt, dass zusätzlich noch eine weitere Folie nötig wäre, wenn gespachelt wurde. Das haben wir vom Baumeister jetzt nicht erhalten. Was soll da verwendet werden und warum? Danke!

https://www.energiesparhaus.at/forum-noppenfolie-noppenbahn/46669


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockelabdichtung und Portalabdichtung