« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nördlichster Ringgraben Österreichs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
10.4.2020 - 1.2.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Unsere Bauarbeiten haben begonnen. Beim baggern des Ringgrabens sind wir auf Wasser gestoßen. Im Moment kann ich aus der Entfernung (wir wohnen 135km von der Baustelle entfernt) das Ganze noch nicht einschätzen.

Vielleicht kann man einen Brunnen machen? Mal sehen was Bauleiter und Insti dazu sagen

Am Mittwoch sollen die Rohre verlegt werden. Hoffentlich bringen sie die Badehose mit


2020/20200410173454.jpg

  •  moef
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#1)
Für die Effizienz das Kollektors ist das sehr positiv. 

Ein eigener Brunnen wird dadurch auch günstiger. Die Trockenheit steigt, die Wasserpreise stiegen. Also - auf Gold gestoßen. emoji

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
10.4.2020  (#2)
Soweit ich das sehe sogar weniger tief als bei mir. Wenn der Stand konstant über das Jahr so bleibt und du viele Meter Graben mit dem Wasser hast kannst du die Effizienz einer Grundwasserwärmepumpe erreichen. Herzlichen Glückwunsch. emoji

1
  •  Franky1927
10.4.2020  (#3)
Baut ihr euer Haus erst noch? Ich nehme an es ist bei euch aktuell so Trocken wie bei uns (Süddeutschland), daher ist der Wasserspiegel schon beträchtlich, wenn man bedenkt dass bei uns alle Messstellen aktuell "niederig" oder "sehr niedrig" melden.
Habt ihr das mit bedacht, dass ihr quasi ein schwimmendes Haus baut?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#4)
servus Franz,

gratuliere zum grund/schichtwasser.

im graben abzurollen und zu konfektionieren ist hier eine echt mühsame schlammschlacht. würde empfehlen heraußen zu konfektionieren und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dann von der seite reinzuwerfen. dazu bitte den baggerfahrer ersuchen wo möglich einen 1,5m breiten arbeitsstreifen neben dem graben freizulassen. beim verfüllen dann noch eventuell mit einem brett das rohr nach unten drücken.

Franky hat schon recht, das gehört auch mit dem baumeister besprochen, wie er den lastfall beim wasser sieht, ob eure planung bzgl fundament und abdichtung noch paßt...

energetisch ist da natürlich ein goldgriff ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#5)
hier das hardcore beispiel dazu ... emoji
2 doppelhaushälften in kärnten...




besonders schön gegen ende das abschiedsfoto von den eigenen gummistiefeln ... emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
11.4.2020  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: Franky hat schon recht, das gehört auch mit dem baumeister besprochen, wie er den lastfall beim wasser sieht, ob eure planung bzgl fundament und abdichtung noch paßt...

 Servus Arne

Um Fundament und Abdichtung mache ich mir keine Sorgen. Fundament wurde schon gemacht und da gab es kein Problem. Keller bekommen wir auch keinen. In dem  Bereich des Grabens ist eine Quelle. Mal sehen vielleicht kann ich das als Brunnen nutzen


1
  •  crazyiwan
1.2.2021  (#7)
Servus,
Da wir auch im nördlichen Waldviertel bauen und uns für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] interessieren wollte ich fragen mit welchem Installateur du das Vorhaben realisiert hast. Gerne auch per PN.
Die bisherigen Installateure rieten uns aufgrund der steinigen Bodenverhältnisse / rauem Klima eher zur Tiefenbohrung auch in Bezug auf passives Kühlen.
Danke!

Gruß Robert


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einstellungen Wärmepumpe IDM iPump mit RGK