« Baufinanzierung  |

NÖ Wohnbauförderung - Auszahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternchen90
12.3. - 14.3.2013
8 Antworten 8
8
Hallo Leute!

Schon wieder eine Frage von mir....
Wir möchten im Juli mit Haus und Keller beginnen. Wollen auch heuer noch den Rohbau soweit fertig machen und übern Winter die ganzen Leitungen usw.
Wie sieht das mit der Wohnbauförderung aus, stellt man den Antrag dann sobald man angefangen hat? Oder wie ist das?
Wann bekommt man denn die Förderung ausbezahlt? Das wird ja auch nach Bauabschnitt gehandhabt oder?

Lg

  •  bautech
12.3.2013  (#1)
Richtig, nach Baufortschritt! - 30% nach Kellerdecke, 60% nach Rohbau eingedeckt, 10% bei Fertigstellung. Solltest aber bald ansuchen, da die Förferung genehmigt werden muss. Ausschuss ist nur 3x jährlich - Frühjahr, Sommer, Herbst - oder so...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#2)
und unbedingt VORM baubeginn den antrag stellen.

1
  •  Sternchen90
12.3.2013  (#3)
Ok, vielen Dank. Na wir brauchen eh noch alle Unterlagen, stehen momentan kurz vor der Unterschrift und hoffen, dass wir dann bald die Baubeschreibung, Einreichplan usw bekommen, denn das benötigen wir ja alles für die Wohnbauförderung oder?

1


  •  hunter80
12.3.2013  (#4)
habe ihm Frühjahr 12 alles zum Land gesendet.
Auszahlung war Mitte November 12
90 für Fundament bzw. Keller, Rohbau mit Dach.
sollte bei euch auch so funktionieren.

1
  •  Sternchen90
13.3.2013  (#5)
Ehrlich, so lange hat das gedauert? Das is ja echt ein Wahnsinn! Aber die 90% sind natürlich super, wenn man die ausbezahlt bekommt. Dh. muss nach Fertigstellung des Kellers bzw. nach Fertigstellung des Rohbaus die Unterlagen ans Land NÖ schicken.

1
  •  bautech
13.3.2013  (#6)
Jup, brauchst eine Baufortschrittsbestätigung der Gemeinde - Bei uns wars recht einfach - fertigen Keller abfotografiert (3-4x, damit man die Umgebung auch ein bissl sieht und sicher sein kann, dass es Dein Bauwerk ist) und ab ans Bauamt, Bestätigung holen. Die schickens Dir dann evtl auch gleich an die Förderstelle...
Und ich hab auch vom Einbringen des Antrags bis zur Bestätigung ein Zeiterl warten müssen. Jedoch nach Bewilligung des Förderdarlehens gings immer recht flott, max. 2 Wochen nach Bestätigung war die Münze am Konto emoji

ng

bautech

1
  •  halfway
13.3.2013  (#7)
Wir haben das ok im Mai '12 bekommen und jetzt Anfang März '13 kam das Geld. Das war die PH Förderung und sie wurde uns in einem ausbezahlt.

1
  •  uslala82
14.3.2013  (#8)
Eingereicht dezember 2011 ausbezahlt zu 90 % im november 2012 als wir beim Einziehen waren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen Kredit Eigenheim