« Baufinanzierung  |

NÖ Wohnbauförderung annehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rickyrace
13.11. - 14.11.2012
6 Antworten 6
6
Würde gerne euere Meinung hören: wir haben unser Haus saniert, gedämmt,Fenster,usw....wir hatten das ganze (bis auf 35000) selbst finanziert, vom LAnd NÖ würden wir 150000 wohnbauförderung "bekommen", in der KReide bin ich aber bloss mit 35000--der Herr von der Bank sagt natürlich:"das Geld muss ma auf jeden fall in der vollen Höhe anehmen, das was man nicht braucht wird in Wohnbauanleihen investiert und dient zur unterstützenden rückzahlung,
sicherheitshalber sollte man aber noch ein zinscape abschliessen (falls die zinsen wieder anziehen zahlt man trotzdem max. 5%-kostet aber 4500,-)
der allgemeine Tenor ist eigentlich noch immer das das Geld vom LAnd ja geschenkt ist usw,...ich kenn mich in Finanzen aber gar nicht aus aber irgendwie stinkt mir das,vor allem wenn man ein kleines Ohr für Nachrichten übrig hat (Ratingagenturen,Finanzkrise, Grichenland, Nordeuro,....)

was würdet ihr machen?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.11.2012  (#1)
bist du dir sicherdass man in nö 150.000,- wohnbauförderung bekommt? höre ich zum ersten mal!!
wohnbauförderung kommt von der hypo und sonst von keiner bank. ich denke du meinst einen geförderten sanierungskredit. das ist was anderes!!!

bitter vergiss dass ganz schnell wieder 150.000 aufzunehmen obwohl du nur 35.000 brauchst. das ist riesengroßer blödsinn!!!
und dann auch noch der cap.
wenn das creator ließt wird er sicher ganz schön böse emoji


lg
fruzzy

1
  •  rickyrace
13.11.2012  (#2)
ja, du hast recht, es ist ein geförderter Sanierungskredit,der Bankmensch erklärte mir es ca. so:für die 150000 zahlt man 5% zinsen, vom Land bekommt man aber 4% gefördert, die Förderung kommt aber nur halbjährlich, die Zinsen muss ich aber monatlich zurückzahlen,.....
eigentlich war mir ja schon bei den 35000 ein wenig unwohl, aber man hatte ja im Hinterkopf "DAS LAndgeld" kriegen wir ja eh,.....

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
13.11.2012  (#3)
Bloss nicht! schau dass du an freien markt unterkommst, zu deinen bedingungen bzw. Wuenschen. gerade bei einem doch eher ueberschaubaremkred. Betrag.
Alles gute.!

1


  •  solo
14.11.2012  (#4)
In diesem Fall gewinnt mit Sicherheit die Bank.

1.) 5% Zinsen für einen Kredit sind in jetziger Zeit um 2,5% zuviel. Also 100% Marge.
2.) Wohnbauanleihen von der selben Bank mit 4% Laufzeit wahrscheinlich 10 Jahre. Auch hier wird die Bank im Hintergrund min. 100% Gewinn machen.
3.) Zinscap von 5% macht keinen Sinn. Wenn schon Zinsobergrenze dann gleich Bausparkasse.

Ich würde folgendes machen.
Kredit auf 30 Jahre mit Zinssatz von aktuell 2-3% (evtl. Bausparkasse somit Zinscap dabei)
Das nichtbenötigte Kapital aufteilen in diverse Assetklassen.
50% Internationaler Anleihenfonds
20% Emergingmarket Mischfonds
20% Edelmetalle
10% geschlossener Fonds mit max. Laufzeit von 5-8Jahre

Nach 10 Jahren ist Schluß mit Förderung vom Land, dann wird abgerechnet.
Das Darlehen sollte die nächsten 10 Jahre aufgrund der niedrigzinsphase eigentlich so gut wie nichts kosten. Sprich die Tilgung bezahlt das Land. (bei mir ist es seit 3 Jahren so, ich bezahl aktuell nichts)

Sollten die nächsten 10 Jahre genau so schlecht verlaufen wie die vergangenen 10 Jahre wird man mit der Anlage zwischen 6 und 12% p.a. machen.

http://www.fondsprofessionell.at/fonds/fiap/singleview/periode/10Y/fondsID/FU_749655/
http://www.fondsprofessionell.at/fonds/fiap/singleview/periode/10Y/fondsID/FU_785342/
http://www.fondsprofessionell.at/fonds/fiap/singleview/periode/10Y/fondsID/FU_971666/


1
  •  rickyrace
14.11.2012  (#5)
Danke erstmal für eure Meinung bzw. Tipps,

@solo: das klingt sehr profesionell,dich müsste ich mitnehmen können beim nächsten Gespräch mit meinem Bänker,......

1
  •  solo
14.11.2012  (#6)
Mit mir wirst du nix anfangen.
Kannst aber gerne die Nummer von meinem Berater haben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderungen Wien - Beratung