» Diskussionsforum » Baurecht-Forum

NÖ: Carportmit zusätzlichem "Verschlag" /Raum

1 Beiträge | 22.7.2019
Geplant ist ein Carport an der seitlichen Grundstücksgrenze (geschlossen gewidmet, kein seitlicher Bauwich) und vorne bis an die Straße (3m vorderer Bauwich). Das Carport selber besteht nur aus einem Dach auf 4 Säulen, keine eigenen Wände. Das Carport wird jedoch 0cm an das Bestandsgebäude sowie einen Zubau gebaut. Die Frage die sich nun für mich stellt ist, ob man im Carport einen kleinen Raum/Verschlag für Fahrräder machen darf, dieser würde quasi aus 2 Wänden bestehen, die anderen beiden Wände werden mit 0cm Abstand vom Gebäude mitbenutzt. Dieser Raum wäre außerhalb des Bauwichs. So eine Konstellation habe ich schon oft gesehen, dennoch wüsste ich nicht, wieso das zulässig sein kann. Das Carport hätte ja dadurch innen quasi Wände, wenn auch außerhalb des vorderen Bauwichs.

Eine Skizze verdeutlicht das Ganze (violett ist der besagte Raum dargestellt, der wie gesagt aus 2 eigenen Wänden bestehen würde, die 3. Wand käme vom Gebäude, die 4. Wand vom Zubau.

Gibt es da eine rechtskonforme Lösung zb in dem die besagten 2 Wände nicht an das Dach des Carports heranreichen sondern etwas niedriger sind?

NÖ: Carportmit zusätzlichem "Verschlag" /Raum

 
22.7.2019 21:24
rechtskonformste Lösung: Carport und Gartenhütte konstruktiv trennen.
Gartenhütte - > Gebäude (bebaute Fläche, ect.) wenn dieses <10m2 dann auch als bewilligungs- und anzeigefreies Nebengebäude möglich 
Carport - > bauliche Anlage


hausplanung schrieb: die besagten 2 Wände nicht an das Dach des Carports heranreichen sondern etwas niedriger sind?


Wenn >50% seitlicher Raumabschluss dann zählt es als Wand und bei zwei Wänden somit als Gebäude. 

Die Wände als konstruktiv nicht mit dem Carport verbundene Zwischenwände einzureichen und zu hoffen das das ganze dennoch als bauliche Anlage durchgeht ist meiner Meinung nach nicht praxistauglich. 
Ob es rein rechtlich gehen würde kann dir sicher Karl beantworten, die Sachverständigen werden sich darauf aber ziemlich sicher nicht einlassen. 


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Baurecht-Forum