« Baurecht  |

[NÖ] BK I - Bauhöhe nachTeilabriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rai001
28.12.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!

Ich habe da eine weitere Frage bzgl. der erlaubten Gebäudehöhe in NÖ Bauklasse I.

Hier bei uns darf man 4 Meter über der max. Gebäudefronthöhe bauen. Somit darf der höchste Punkt 9 Meter betragen.

Als vereinfachtes Beispiel nehme ich hier ein Gebäude mit Satteldach. Die Gebäudefront beträgt genau 5 Meter, der Höchstpunkt 9 Meter. Das Gebäude ist 8 Meter breit und 10 Meter lang. 


2021/20211228906596.jpg

Auf der einen Seite befindet sich ein "Wintergarten". (Wobei es mir hier nicht um einen Wintergarten geht.) Was wäre, wenn ich diesen abreißen würde? Dann wäre ja die Bauklasse I nicht mehr erfüllt.

Darf man einen Gebäudeteil abreißen, wenn dadurch die Bauklasse verletzt wird? 

Vielen Dank! 

  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#1)
Wenn ich das richtig herauslese handelt es sich bei dem Wintergarten um ein Teil des Hauptgebäudes (Wintergarten und der Rest vom Haus sind miteinander verbunden) und der Wintergarten füllt sozusagen die Nische aus.

zitat..
Rai001 schrieb: Darf man einen Gebäudeteil abreißen

Wie du selbst auch schon sagst, handelt es sich hierbei nicht um einen Komplettabbruch des gesamten Gebäudes, sondern nur um einen Teil-Abbruch, also um eine "Abänderung" deines Hauptgebäudes, welche jedenfalls der Bewilligungspflicht unterliegt (also du darst nicht einfach den Wintergarten einfach so abbrechen).

zitat..
Rai001 schrieb: wenn dadurch die Bauklasse verletzt wird? 

Und wenn die Abänderung nicht mit der Gebäudehöhe im Einklang ist (was sie wie dargestellt nicht sein wird), wirst du keine Bewilligung erhalten. 

legal "tricksen" geht also nicht, man kann nur das Gebäude so gestalten, dass man die vorhandenen Regelungen bestmöglich nutzt. Von wo aus NÖ kommst du?




1
  •  Rai001
28.12.2021  (#2)
Aus dem Bezirk Korneuburg. 

Leider haben wir nur Bauklasse I. Was wir als große Einschränkung in unseren Möglichkeiten sehen. 

Es wäre echt hilfreich wenn es da einen "best practice" katalog gäbe, was bei Bauklasse möglich ist. Mit sehr "ausgereizten" Beispielen.  

Liebe Grüße! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [NÖ] BK I - Mehrere Giebeln