« Baurecht  |

NÖ - Befestiger Parkplatz/Abstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunmoonstar
2.6. - 5.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forumsmitglieder, bitte um einen Rat. Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück eine große Fläche für mehrere PKW als befestigten Parkplatz errichten lassen. Das war bisher ein Garten. Kann er das so einfach und ist da nicht auch ein Abstand zum Nachbarn einzuhalten? Das ist in NÖ. Danke!

  •  GeorgL
2.6.2017  (#1)
Naja zumindest müsste er das Vorhaben bei der Baubehörde anzeigen wegen Änderung der Nutzungsart. Ich glaub Abstand zur Grundgrenze muss er keinen einhalten.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#2)
3 Fragen:
- welche Flächenwidmung hat das Grundstück?
- von wem wird der Parkplatz genutzt? Sind das seine eigenen Autos, von Fremden, von Nachbarn, von einem Betrieb, Besucher......? Wieviele Autos maximal?
- beschreib genauer, was du unter "befestigt" verstehst? Ist es nut "die Verwendung des Grundstückes als Stellplatz", dann reicht eine BAuanzeige. Ist es aber eine bauliche Anlage mit fachgerechtem Bodenaufbau, Entwässerungeinrichtungen, Gefälle usw., dann könnte es auch Bewilligungspflichtig sein.

Wie auch immer: Abstandvorschriften wirds keine geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerhöhe