« Pflanzen- & Garten  |

Niveau: Terrasse - Kies - Rasen - Randstein - Mähkante ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5. - 4.11.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Bitte um Hilfe bei der Niveauplanung - ich weiß da leider nicht, was sinnvoll ist:
Vom Erdgeschoß raus auf die Terrasse geht es jetzt eine 11cm Stufe runter auf die Betonplatte, die bereits im Gefälle gemacht wurde. Darauf kommt eine Holzeindeckung. Als Einfassung soll um die Terrasse ein Kiesstreifen laufen, dann kommt die Rasenfläche. Hier eine Skizze, dann kann man sich besser was vorstellen:


2018/20180527513604.jpg

Folgende Fragen dazu:
1. Soll zwischen Kiesstreifen und Holzeindeckung ein Randstein z. B. aus Beton gesetzt werden? Wenn ja: Auf welcher Höhe soll die Oberkante des Randsteins sein? Was ist mit dem Wasser, das von der Terrasse teils auf der Holzeindeckung teils auf der Betonplatte wegrinnt? 
2. Der Kiesstreifen soll in etwa auf gleicher Höhe wie die Terrasse sein. Wie sollte der Aufbau aussehen? Wie verhindere ich am besten, dass Unkraut von unten durchwächst?
3. Auf welcher Höhe soll die Oberkante des Randsteins zwischen Kiesstreifen und Rasen sein?
4. Auf welche Höhe soll der Rasen idealerweise sein? Auf welche Höhe soll die Erde vor der Aussaat vorbereitet werden?
5. Auf welcher Höhe soll die Mähkante gerichtet werden?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Soll zwischen Kiesstreifen und Holzeindeckung ein Randstein z. B. aus Beton gesetzt werden?


Nein, würde ich nicht! Wasser was von der Holzabdeckung wegrinnt, sollte UNGEHINDERT in den Kiesstreifen abrinnen können. Wenn sich Wasser staut, würde das Holz schneller vermodern.

zitat..
MissT schrieb: Wie verhindere ich am besten, dass Unkraut von unten durchwächst


Unkrautfließ für drunter gibt es da.

zitat..
MissT schrieb: Auf welcher Höhe soll die Oberkante des Randsteins zwischen Kiesstreifen und Rasen sein?


Würde es auf gleiche Höhe richten.

zitat..
MissT schrieb: Auf welcher Höhe soll die Mähkante gerichtet werden?


Kiesstreifen, Mähkante und Rasen würde ich auch auf gleiche Höhe richten. Kannst dann mit dem Rasenmäher auf den Mähkanten fahren. Fahre selber mit dem Rasentraktor auf den Mähkanten.

Meine Meinung!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#2)
Mähkante und Kies auf gleiche Höhe, richtig. Willst du unbedingt den Kiesstreifen? Ich hab den weggelassen bzw. hatte ich vor dem Holzdeck einen, der wurde aber geschliffen. Bei mit "schwebt" das Holzdeck über der Mähkante.
Unkrautvlies, wozu? Auf der Betonbodenplatte wächst doch kein Unkraut, zumindest bei mir seit Jahren nicht ;).
Das Wasser fliest eh auf dem im Gefälle gelegten Holzdeck auf die im Gefällte betonierte Platte.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#3)
Danke für Eure Antworten!

Das Unkrautflies ist natürlich für das Kiesbeet, nicht für die Betonplatte.

Ich hätte mir gedacht, es wäre sinnvoll, wenn der Randstein um ein paar cm höher wäre als die Mähkante, damit beim Rasenmähen möglichst wenig Gras in den Kies kommt. Sinnvoll? Wenn ja, wie viel höher, damit es funktioniert aber die Optik noch passt?

Ich hätte vermutet, dass die Rasenfläche ein paar cm höher ist als die planierte Erde, sobald der Rasen dicht gewachsen ist. Stimmt der Gedanke? Mähkante fürs Endniveau richten oder für die planierte Erde?

Wie hoch sollte die Kiesschicht im Kiesstreifen sein?

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#4)
Wenn es ein 16/32 Kies ist,  dann lassen sich die Mähreste mit einem Laubbläser wegblasen. 
Kiesschicht ist bei uns ca. 4 bis 5 cm hoch. Gerade dass halt der Unterboden abgedeckt ist. Wenn Kies gröber ist,  dann muss die Schicht höher sein.
Erde würde ich vorerst nicht über Mähkante geben,  Sonst ist beim nächsten Regen der Dreck im Kiesstreifen. Besser gleich beim aufbringen verdichten neben den Mähkante und auf gleiche Höhe bringen.  Auf meinen Fotos ist noch keine Erde zu sehen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#5)
och würde das kiesbeet weglassen, ausser du möchtest es aus optischen gründen unbedingt. ich finde, die sind nur in den ersten jahren schön und laubbläser sind eigentlich nur unnötige lärmmacher. die mähkante auf erdniveau setzen, der rasen ist dann eh einige cm höher.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#6)

zitat..
felis schrieb: laubbläser sind eigentlich nur unnötige lärmmacher


Da ist der Rasenmäher mehr Lärmmacher! (abgesehen jetzt vom Rasenroboter) Mit dem Laubbläser bsit maximal 5 min pro Woche unterwegs. Kiesbeet ist nicht nur für optisch da, sondern auch als Spritzschutz.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#7)
ja sicher ist der rasenmäher auch laut, aber den kann ma ja wohl kaum weglassen bei einem garten, den laubbläser schon... für mich halt unnötig. ins kiesbeet weht es ja immer was, nicht nur beim mähen, mir wär das lästig.

kiesbeet ein spritzschutz vor der terrasse?? mir würd das nicht fehlen, ist halt geschmacksache

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#8)
Betreffend Randstein zwischen Kies und Rasen: Dieser wird ja in Magerbeton gesetzt. Wie tief sollte das ca. sein (= wie hoch soll der Randstein sein)? Magerbeton direkt auf die Erde (Lehm) oder noch Schotter dazwischen?

Betreffend Mähkante: Was habt darunter gemacht - Schotter, Sand, Magerbeton, nichts?

Noch eine wichtige Frage, bezieht sich sowohl auf die Randsteine als auch auf das Planieren der Erde vor der Rasenaussaat: Wie seid ihr beim Einrichten des Niveaus genau vorgegangen, damit die Höhen passen? 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#9)
Unter Mähkante 2/4 Riesel genommen damit Wasser durchsickern kann.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.11.2018  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Wie seid ihr beim Einrichten des Niveaus genau vorgegangen, damit die Höhen passen? 
  


darf ich diese Frage wiederbeleben?
da wir bald auch vor so einer Aufgabe stehen... möchte auch fragen wie macht man am besten. der baggerfahrer hat jein Niviliergerät.
@ MissT... wie weiweseid ihr denn jetzt mit dem planieren Rasenjanten &co? wie habt ihr die Höhen fixiert ?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#11)
Bei uns ist das heuer alles miteinander nichts mehr geworden - Gottseidank, weil unter Fassade & Co hätte der neu angelegte Rasen extrem gelitten. Wir werden im kommenden Frühjahr die niveautrennenden Steinmauern, Gartenmauer, Pflaster/Steinplatten und die Rasenkanten machen und erst danach den Rasen anlegen. Zwischen Terrasse und Kiesstreifen werde ich entweder keine Kante oder nur ein niedriges (= nicht sichtbares) Gitter/Lochblech setzen. Die Rasenkante werde ich dann aufs gleiche Niveau wie die Terasse machen. Bei Mähkante und Rasen tendiere ich momentan sehr dazu, dass ich sie ca. 5cm tiefer mache. Dann sollte die Rasenkante verhindern, dass beim Rasenmähen Gras in den Kiesstreifen kommt.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.11.2018  (#12)
danke MissT für die Antwort.
du hast recht bei Fassadenarbeit 
kann vieles kaputt gehen. da wir zwar die Fasssdendämmung heuer bekommen den Putz aber erst im Frühling, werden wir dann am besten heuer nur den Aushub wieder verteilen und planieren aber alles andere nächstes Jahr machen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: POOL Roboter