« Pflanzen- & Garten  |

Niveau / Humus / Rasen anlegen - richtige Reihenfolge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
16.10. - 18.10.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hi zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Frühjahr 2019 wurde unser Grob-Niveau hergestellt - leider hat sich im Zuge der Gartenplanung jetzt herausgestellt, dass wir im Schnitt ca. 10-12cm zu tief sind!?
Niveau ist soweit planiert und auf mit allerlei Unkrauf vollgewachsen.

Mein Plan wäre jetzt folgender:
Bestehenden Boden auffräsen - Aushuberde darauf ca. 7/8cm hoch verteilen (mittels Radlader und Rechen + ggf. verdichten) - über den Winter setzen lassen und dann im Frühjahr nochmals fräsen und den Rest bis Fertig-niveau mit gesiebtem Humus aufzufüllen.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Reihenfolge? 
Danke für eure Erfahrungen emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#1)
jein, bis auf das nochmalige Fräsen im Frühjahr, nichts.

Wenn du das jetzt bereits machst und verdichtest, reisst du mit dem erneuten Fräsen wieder alles auf.

Also jetzt fertig machen und verdichten, im Frühjahr den Humus aufbringen, ansäen und das Saatgut einrechen.

So wäre meine Herangehensweise.

1
  •  FA07
18.10.2019  (#2)
Danke für die Einschätzung.
Geplant ist das Verdichten mit einer Hand-Walze - passt das so?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#3)
Bei uns wurde es heuer folgendermaßen gemacht:
1. Grobplanie und Feinplanie mit dem Bagger.
2. Ca. 5cm Sand (0-4er Rundkorn, idealerweise quarzhaltig und kalkarm = Estrichsand) aufbringen (wegen Lehmboden).
3. Boden 20-30cm tief umfräsen mit einer Umkehrfräse.
4. Feinplanie mit dem Bagger.
5. Setzungen abwarten: 3 Wochen, es sollte zumindest 1x ordentlich draufregnen, also 15-20mm. (Alternativ: Bewässern).
6. Unkraut auszupfen.
7. Ca. 10cm Rasenerde aufbringen, so genau wie irgendmöglich planieren.
8. Boden verdichten mit einer 450kg-Walze.
9. Oberfläche mit einem Rechen leicht anrauhen.
10. Rasen aussäen und Saatgut mit einer Gartenwalze (ca. 70kg) festdrücken.

Wenn es bei Euch um 10-12cm geht, dann würde ich das alles auf einmal machen, nicht auf zwei Mal. Du hinterlässt mit dem Radlader sonst wieder stark verdichtete Fahrspuren. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du dem Unkraut so wenig Chance wie möglich gibst, sich wieder anzusiedeln. Jetzt ist es fürs Rasenanlegen schon zu spät, daher würde ich das alles im Frühjahr machen. Wegen des Unkrautdrucks würde ich so früh wie möglich umfräsen, günstig wäre es auch, wenn die 3 Wochen Wartezeit für Setzungen wegen des Unkrautdrucks so lange wie möglich möglichst niederschlagsarm wären - auch das hilft Dir im Kampf gegen das Unkraut.

1


  •  FA07
18.10.2019  (#4)
Danke für die ausführliche Antwort emoji
Die Situation hat sich mittlerweile etwas geändert --> da wir noch keine Fassade haben (ist für 2020 geplant) wurde uns geraten mit dem finalen humusieren noch zu warten - wir wollen jetzt also erstmal nur das finale Niveau machen und ggf. mit einem billigen Rasensamen ansähen --> sobald die Fassade dann erledigt ist, nochmal fräsen, humusieren und dann final den Rasen anlegen.

Hoffe das funktioniert in dieser Form einigermaßen emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#5)
Das ist sicher sinnvoll. Alternativ kannst Du auch eine Gründungung (z. B. Gelbsenf) anbauen. Das hemmt einerseits das Unkrautwachstum, andererseits wird der Boden verbessert, wenn die Gründüngung dann miteingefräst wird. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenroboter