« Elektrotechnik & Smarthome

Nische Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fresh
20.11. - 23.11.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
0
Hi an alle

Ich habe eine kurze Frage an alle. Ich habe in einen neuen Bad in einer Nische bei der Badewanne ein Profil mitverfliesen lassen um dort eine LED Stripe zu verlegen. Ich habe dazu einen 24V Trafo welcher an einen entfernten Ort sitzt und es geht ein Kabel direkt zu der Nische für welche ich eine LED Leiste mit 24V IP65 besorgt habe. Diese will ich mit Lötverbindern (IP67) zusammenlöten. EIgentlich wollte ich das Kabel dann soweit zurückziehen das es in der Wand verschwindet. Leider wurde diese aber beim FLiesen offensichtlich so gut mit SIlikon zugemacht das es sich nicht mehr bewegt. Jetzt wollte ich Fragen ob das jemand von euch schon mal so gemacht hat bzw wie ihr es dann gemacht habt oder was ihr für Ideen habt?





  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #1)
Hi
Nachdem das im oberen Eck a Wengl 'pfuscht ausschaut, würd ich das Silikon dort aufschneiden, und so lang dran rumwerkeln, bis sich das Kabel bewegt. Dann frisch zusilikonieren und gut ists. Im Schlauch ists ja hoffentlich verlegt.
LG

  •  fresh
20.11.2022 ( #2)
Ja ist im schlauch. Werde es versuchen und hoffen das es sich bewegt.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
21.11.2022 ( #3)
Geht der Schlauch durch die Fliese durch, oder hört der davor auf? Dann musst wahrscheinlich mehr und intensiver spielen....
Lg



  •  Bube
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
21.11.2022 ( #4)
Bei uns ist es genau gleich gelöst. Der Fliesenleger hat das Loch zwar nicht mit Silikon verschmiert aber es war durch die Abdichtungsmasse verschlossen. 
Wir konnten es auch noch zurückziehen. Du kannst das Kabel zuerst noch abschneiden und neu vercrimpen damit du es nicht so weit zurück ziehen musst. Ich habe das Kabel direkt an den Led Streifen gelötet. Alles andere wäre zu steif oder zu groß gewesen.

  •  mikehammer
23.11.2022 ( #5)
Servus. Schönes Badezimmer wenn es fertig ist. Ich weiss deine Abstände nicht würde aber DRINGEND empfehlen das der gesetzte Trafo galvanisch trennt ist (mit Spulen). Die ganzen Chinesen Trafos machen das nicht...........



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten für Zählerkasten (Wiener Netze)
« Elektrotechnik- & Smarthome-Forum