« Fenster & Türen  |

Nimmt noch jemand Balken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
24.5. - 29.5.2011
16 Antworten 16
16
Hi,

bei den Beschattungsmöglichkeiten geht´s hier um Forum meist um Rollo und Raffstores.

Was ist eigentlich mit den guten alten Balken? Hat das keiner mehr? Was spricht dagegen?

lg
tom

  •  siegfried
  •   Silber-Award
24.5.2011  (#1)
was ist - ein balken?

1
  •  csi
24.5.2011  (#2)
Er meint den guten, alten Fensterbalken.

(würde nicht zu unserem Haus passen)

1
  •  samoth
24.5.2011  (#3)
wusst´ ich´s doch, dass das keiner kennt emoji

Fensterläden kann man auch dazu sagen.

lg
tom

1


  •  malandro
  •   Bronze-Award
24.5.2011  (#4)
wir - werden vermutlich Fensterläden nehmen, aber das man sie auch Fensterbalken nennt ist mir neue...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#5)
auf österreichisch - heißt das bei uns schon Balken oder Fensterbalken - es wird eh schon genug "deutsch" gesprochen emoji.

Meine Eltern haben vor 30 Jahren Balken installiert, die sind dann halt öfters zu streichen. Wenn sie zum Haus passen, warum nicht. Nachteil ist halt, dass man zum Öffnen immer das Fenster aufmachen muss.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#6)
balken - es gibt sie genausogut aus alu also nix mit streichen;
aber welches haus braucht heutzutage noch diesen "look"?
und es ist noch handarbeit das auf und zumachen, nix mit knopfal drücken oder alles automatik.
und wenn du sie selten zumachst bekommst auch noch abdrücke durch die unterschiedliche verschmutzung auf der fassade (hinter dem balken bleibts sauber). waschen (alle aus und einhängen) solltest sie deswegen auch mind. 1x pro jahr. ich sehe keinen vorteil.

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
25.5.2011  (#7)
Also die Fensterbalken gibts laut Dr. Google auch elektrisch als Klappladen oder Schiebeladen.

Vom Komfort her muss man denke ich auf nichts verzichten.
Optisch muss es halt zum Haus passen denke ich.

Aber rein technisch spricht nichts dagegen.

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
25.5.2011  (#8)
-Fensterbalken hat ein Arbeitskollege vor wenigen Tagen montiert.
Allerdings im Zuge der Sanierung von seinem alten Haus
im sog. "Sulmtaler Stil". Dunkle Holzfassade, sehr kleine Holzfenster mit Rahmen.
Zu diesem Haus passen einfach nur Fensterbalken.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#9)
Hiwir sind auch am überlegen ob wir vielleicht welche nehmen, müssen es uns noch mim desgin überlegen ...

mir gefallen zb schiebedinger aus metall / alu sehr gut ...

es muss halt zum fassaden design passen.

lg

1
  •  Divo
  •   Bronze-Award
25.5.2011  (#10)
..und bitte den "gadaladalälla" nicht vergessen!

1
  •  samoth
25.5.2011  (#11)
@ Divo

den was?????

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
25.5.2011  (#12)
http://gadaladallla.ostarrichi.org/wort-7722-atde-Gadaladallla.html

1
  •  alfa2
25.5.2011  (#13)
praktisch wäre es halt wenn die Fensterbalken verstellbare Lamellen haben, sonst kannst du nur zwischen offen (hell) und zu (dunkel) entscheiden, aber oft will man es ja nur ein wenig dunkler haben.

vg
alfa2

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#14)
gadaladalälla - gada = bregenzerwälderisch das schlafzimmer der eltern
lada = der fensterladen /balken im westen kennt man balken nicht!
lälla = der rückhalter, studenntenkopf weil der so runter lällt

fensterläden werden heutzutage fast nur noch in der sanierung verwendet im neubau ganz selten eher noch in historischen altstädten wo neue gebäude den teilweise mittelalterlichen gebäuden angepasst werden.
Aluläden nehme ich immer von AST wenn jemand braucht.

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
26.5.2011  (#15)
@heinzi: Danke, AST kannte ich noch nicht, hast du auch Preise?
Habe bis jetzt bei ein paar anderen Firmen angefragt aber leider ohne Erfolg...

@alfa2: es gibt auch verstellbare Lamellen und eine Vielfalt an Modelle und Möglichkeiten, passt aber nicht zu jeden Objekt und denkweise...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.5.2011  (#16)
@ malandro - nein frag immer direkt an. sind aber preislich und in der qualität sehr gut. ich nehme immer mit montagerahmen und rasterhalter. dann ist so eine 2-flüglige fensterladengarnitur in 15 minuten montiert. (mal bei mir zumindest) vertrieben werden die läden in österreich auch über haberkorn-ulmer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster einstellen - Gewährleistung ?