« Forum für Sonstiges  |

Niete an Polstermöbel ersetzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.8. - 11.8.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wir haben leider einen Defekt an unserer Couch mit "Relaxfunktion": Wenn man an einer Lederschlaufe zieht, fährt ein Fußteil aus und ändert sich der Lehnenwinkel. An der Lederschlaufe ist ein Bowdenzug befestigt, der leider abgerissen ist.


2023/20230810215918.jpg


2023/20230810383338.jpg

Aktuell warte ich auf Infos und einen Kostenvoranschlag vom Möbelhaus (Lutz) und/oder Hersteller (Himolla). Ich rechne damit, dass die Kosten überdurchschnittlich hoch sein werden und ich lieber nur den Ersatzteil anfordere und den Einbau selber vornehme. Bezüglich Einbau sehe ich nur eine Hürde: Der "Anker" des Bowdenzugs ist durch eine Niete mit der Lederschlaufe verbunden. Meine Fragen:

1. Wie entfernt man so eine Niete am besten? 
2. Braucht man Spezialwerkzeug für das Setzen der neuen Niete?

  •  mani11
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#1)
Entfernen geht nur durch aufbohren. Hast ja eh eine top ausgestattete Werkstatt emoji
Und dann kaufst dir bei Amazon ein Nietenzagenset für geschätze €20,-

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#2)
Aufbohren - das hab ich befürchtet. Leider hilft mir meine Werkstatt da recht wenig, da die Lederschlaufe durch eine weitere vernähte Schlaufe an der Couch befestigt ist. Ich muss also alles im Wohnzimmer auf der Couch durchführen.

Meine Zange für Blindnietmuttern werde ich für normale Nieten vermutlich nicht missbrauchen können, oder?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Ich muss also alles im Wohnzimmer auf der Couch durchführen.

Couchtisch, Restholz als Unterlage, Akku-Schrauber mit 3mm Bohrer


zitat..
MissT schrieb: Meine Zange für Blindnietmuttern werde ich für normale Nieten vermutlich nicht missbrauchen können, oder

Wenn du eine Teure hast gibts sicher einen anderen Zangeneinsatz für normale Nieten.
Da wird dann der Einsatz aber vermutlich teurer als so ein China-Set von Amazon sein....

ico https://www.amazon.de/kwb-Blindnietzange-Niet-Zange-Aluminium-Nieten-Griffschutz/dp/B001B4VFCQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21




1


  •  mycastle
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#4)
Wie alt ist Dein Möbelstück?
Noch in der Gewährleistung?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#5)
5 Jahre - leider nein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lehmiger Erdaushub in Breitenfurt bei Wien