« Baufinanzierung  |

Niedrigenerigehaus Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wikinger1912
26.1. - 23.9.2010
4 Antworten 4
4
Hallo, eigentlich wollte ich nächstes Jahr im Frühling mit dem Bau beginnen, da ich aber jetzt erfahren habe, das es ab 2011, keine Förderung mehr +ber 30kw gibt, werd ich wohl doch noch im spätherbst anfangen....ich hab mich jetzt erkundigt, und man sagte mir ich brauche den offiziellen bescheid vom land,noch im Jahr 2010, sonst gibt es keine Förderung, kann mir jemand sagen wie lange das ca dauert, vom einreichen-bis zur bestätigung...
Bin auch wir andere Infos diesbezüglich dankbar

LG BERNHARD

  •  hippi77
26.1.2010  (#1)
Niedrigenerigehaus Förderung - War in einer ähnlichen Situation. Wir hatten im Winter 2008 mit der Planung unseres Hauses begonnen. Im Feb. 2009 hatten wir sämmtliche Unterlagen beisammen und um eine Baubewilligung angesucht und mit der Absicht April 2010 mit dem Bau zu beginnen. Da ich mich nicht bemüßigt gefühlt habe gleich nach Erhalt der Baubewilligung um Wohnbauförderung anzusuchen tat ich dies erst Anfang September 2009. Zu meinem Bedauern und leider auch Unwissen musste ich feststellen, dass sich mit 01.09.2009 die Grenzwerte für eine Niedrigenergiehausfördeung geändert haben und unser Projekt nun nicht mehr als Niedrigenergiehaus förderungswürdig sei.
Da die Frist um nur drei Tage überschritten war konnten wir nach einigen Diskussionen mit Energieberatungsstelle und dem netten Herrn der Förderungsstelle dennoch eine Lösung zu unseren Gunsten finden.

Ich kann dir nur raten nach Erhalt aller Untelagen um Förderung anzusuchen wenn diese benötigt wird. Denn jenes Datum an dem der Antrag gestellt wird, wird für die Fristenregelung herangezugen. +- 3 Tage halt emoji

LG hippi

1
  •  leiti80
27.1.2010  (#2)
woherDarf ich fragen wo ihr euer Haus bauen wollt? Förderungstechnisch ist ja jedes Bundesland unterschiedlich.
Komme aus NÖ und wir möchten auch nächstes Jahr beginnen.

Vielen Dank!
Leiti

1
  •  Divo
27.1.2010  (#3)
OÖ - kann jetzt nur für OÖ sprechen. Bekam meine Baugenehmigung am 23.12, hab alle Unterlagen am 24. zur Post gebracht und um WBF angesucht. Nach 1 Woche lag der Schrieb vom Land mit der Erlaubnis des vorzeitigen Baubeginns auf meinem Tisch. Also innerhalb einer Woche hätte ich ab Ansuchen mit dem Bau beginnen können. Die Zusage für die WBF hab ich aber noch nicht - keine Ahnung wie lange das dauert. Baugenehmigung hat bei mir ab Einreichen 2 Wochen gedauert.

1


  •  wikinger1912
23.9.2010  (#4)
Bin ich froh das ich noch gewartet habe, jetzt hat man beschlossen das auch für 2011 in OÖ die Förderungen gleich bleiben ( sofern man mit erneuerbarer Energie-also Heizpumpen,bzw pellets etc) heizt.
Somit kann ich in Ruhe nächstes Jahr mit dem Bau beginnen, und muss nicht zwanghaft eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sparda - SMR/Euribormix