« Fertighaus  |

niedrigenergiehaus???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spoon
3.11. - 9.11.2007
5 Antworten 5
5
interessieren uns ja sehr für wolf haus und sind mit dem angebot sehr zufrieden. da wir auch einen kaminofen bauen wollen, haben wir uns jetzt über die energiekennzahl schlau gemacht - ich werd halt einfach nicht klug daraus. wolf haus schreibt, dass ein haus mit 49kWh/m²a ein niedrigenergiehaus ist, auf der homepage der niederösterreichischen landesregierung liegt dieser wert allerdings bei 30 oder darunter (ist mir schon klar, dass dieser wert erst von einem fachmann ausgerechnet werden muss). auf diesen wert werden wir ohne kwl ja gar nicht kommen! und angeblich bekommt man die förderung für eine luftwärmepumpe (bei uns ist leider nichts anderes möglich) auch erst ab 30kw. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! danke!

  •  TiM
3.11.2007  (#1)
Einschätzung - Ein Haus mit 49kWh/m2 OHNE Wärmerückgewinnung mittels Lüftungsanlage ist schon sehr gut. Auf 30 kommt man üblicherweise tatsächlich nur mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Ansonsten ist der Energieverlust durch die (hygienisch notwendige) Lüftung zu groß. Am besten wäre es, wenn Ihr die Werte im Energieausweis anschauen könnt. Dort steht drinnen, wieviel Verluste über die Gebäudehülle (Transmissionswärmeverluste) und über die Lüftung (Lüftungswärmeverluste) entstehen. Aber ein Haus ohne Lüftungsanlage mit 30kWh/m² hinzukriegen wird schwierig, da muss man schon extreme Dämmstärken ansetzen. Wirtschaftlicher ist da wahrscheinlich die Lüftungsanlage.

1
  •  TDI nie
5.11.2007  (#2)
Da gebe ich dem TIM recht - 49 im herkömlichen Baustandard ist schon gut.
KWL ist sicher nicht schlecht aber doch recht teuer.
Wenn du sowieso einen Kaminofen willst ist die EKZ aber nicht soo entscheidend finde ich, denn du wirst Wärme im Überschuß haben. Holz sollte natürlich "günstig" organisiert werden und nicht um 70 Euro im Baumarkt.

Bis EKZ 15 sollte Passivhausstandard sein und bis 50 Niedrigenergiestandard soweit ich weiß.

1
  •  kraweuschuasta
6.11.2007  (#3)
Niedrigenergiehaus - Guten Morgen!
haben voriges Jahr mit Wolf gebaut (keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], EKZ49, WFL 130m2) ham a Heizlast von etwas über 5kW, keder kleine Holzofen hat da mehr....
Fragen an kraweuschuasta@hotmail.com
lg, kraweuschuasta

1


  •  gleißi
8.11.2007  (#4)
Wohnbauförderung - Damit du in NÖ Wohnbauförderung beantragen kannst, brauchst du eine EKZ von <50. Wahrscheinlich spricht die Fa. Wolf deshalb von Niedrigenergiehaus, weil ihr die Förderungsgrundlagen erfüllt. LG, Birgit

1
  •  corvus
9.11.2007  (#5)
Niedrigenergiehaus - Wie hier unter Niedrigenergiehaus schon zu lesen ist: "Das Niedrigenergiehaus wird nicht immer einheitlich definiert, meist aber als Haus mit einer Energiekennzahl zwischen 20 und 50 kWh/m2a."


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Romberger und Dampfbremse