« Hausbau-, Sanierung  |

Niedrige Luftfeuchtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Rose
18.10. - 31.12.2006
8 Antworten 8
8
Haben ein Niedrigstenergiehaus (Werte eines Passivhauses)mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (leider nicht Luftfeuchtigkeitsregulierbar) und tagsueber eine Luftfeuchtigkeit von 25%. Abends steigt sie auf ca. 35-40%. Das kann fuer Gesundheit und Holzboeden nicht gut sein - was kann ich tun? Hat jemand Erfahrungen mit den Befeuchtungspostern? Danke fuer Eure Tipps!

  •  Patrick
18.10.2006  (#1)
wieviele - Zimmerpflanzen habt ihr? Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei 50%

1
  •  ck
19.10.2006  (#2)
Einstellungen? - Um diese Jahreszeit nur noch 25%? Das ist sonderbar, ich vermute die Anlage ist entweder schlecht eingestellt und/oder wird nicht richtig bedient. Wie hoch ist der Luftwechsel (m3 absolut) und wie viel Wohnfläche wird belüftet? Wenn ihr das Haus verlasst, drosselt ihr dann das Volumen?

1
  •  wr
24.11.2006  (#3)
.. - lässt halt das gerät nur 6 stunden am tag laufen - dann hat sich das problem erübrigt. meiner meinung nach muss es nicht 24Std am tag laufen (aber hier gibts wie überall verschiedene meinungen). meine läuft im moment diese 6 stunden. feuchtigkeit ca 50%.
wir haben viele, auch grosse pflanzen im haus. allerdings auch ein aquarium welches ca 5 liter wasser/tag verdunstet (ob das was ausgibt weiss ich nicht).
lg

1


  •  bigblack
17.12.2006  (#4)
was ist schlecht an trockener Luft - Gesundheitlich hätte ich eher sorge mit feuchter luft, fühlt ihr euch wohl oder ist es für die schleimhäute zu trocken? Meisst ist es ein Problem mit zu hoher wärmeeinbringung über nachheizregister - was habt ihr für ein Heizsystem? Nehmt wenns wirklich nicht auszuhalten ist einen energiesparenden Luftbefeuchter, ein passivhauskunde von uns macht das mit hervorragendem Erfolg, alle anderen haben das trockenheitsproblem nicht. Hygrometer abhängen und dem Gefühl vertrauen!

1
  •  alicia
23.12.2006  (#5)
wir hatten dasselbe problem.......doch wie bereits an anderer stelle erörtert lag das einfach an schlechter einstellung/einschulung!!

die devise heißt: probieren geht über studieren - d.h.: drosseln!

Auch jeder der durch die fenster lüftet muss von zeit zu Zeit verbrauchte Luft schnuppern - also: wir haben schrittweise reduziert und immer aufs Hygrometer geschaut - erstaunlicherweise stimmten auch die Angaben von nicht näher informierten Gästen (+/- angenehm) mit unseren Messungen (+/- 50% Luftfeuchtigkeit) überein.

1
  •  alicia
23.12.2006  (#6)
was schlecht ist an trockener luft? - ... kratzen im hals - kopfschmerzen beim Aufstehen - mehr brauchst nicht um zweifel zu kriegen, vor allem wenn du das ganze auch noch teuer bezahlt hast!!!!

schön ist, wenn du dich statt dessen WOHLFÜHLST, und das, obwohl du NICHT zusätzlich auch noch luftbefeuchter ans stromnetz schließt, sondern schlichtweg weniger luft durch die anlage presst (will niemanden beleidigen, aber dem, der uns die anlage ursprünglich eingestellt hatt würd ich gern sagen "z'wenig und z'viel is in dodl sei ziel"

1
  •  mapet
27.12.2006  (#7)
Wie wird die Luftfeuchtigkeit gemessen - Die typischen Wetterstation liefern Mist! Toleranzen bis 20% sind keine Seltenheit. Teilweise kann man die DInger kalibrieren. Wer mißt mißt (oft) Mist.

Sonst meine ich auch: besser zu trocken als zu feucht! Ggf. Luftwechsel der KWH zurückdrehen.



1
  •  slb
31.12.2006  (#8)
Wir befeuchten seit einem Jahr mit - einem selbstgebauten Kaltluftbefeuchter (siehe http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/bauweise/kaltluftbefeuchtung/kaltluftbefeuchter_typ_bauweise2006.htm ) die Raumluft und haben jetzt wieder vernünftige Werte von 50-55%. Funktioniert super

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Walmdach vs. Pultdach