« Baurecht  |

Nicht geliefert aber verrechnet [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
26.9. - 27.9.2016
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wir hatten schon einen ähnlichen Thread aber bei dem Beispiel muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Mein BM hat mir ein Angebot gelegt in dem eine gewisse Anzahl an lfm für Innen- sowie Außenfensterbänke steht. Und dazu der lfm Preis und natürlich Gesamtpreis. Jetzt nachdem die Bänke verbaut sind und ich die tatsächlichen lfm gemessen habe komme ich drauf, dass die lfm im Angebot um nicht ganz die Hälfte mehr ausmachen als tatsächlich geliefert wurde.
Ich dachte mir, dass die nicht gelieferten und verbauten lfm von der Rechnung abgezogen werden. Mit der jetzigen Teilrechnung wurden aber die laut Angebot berechneten lfm verrechnet. Ebenfalls ist im Angebot eine Position enthalten die im Endeffekt gar nicht gemacht wurde weil sie schlicht nicht nötig war. Die wurde aber auch in der Rechnung verrechnet.
Darauf angesprochen meinte der Baumeister ich könne jetzt nicht verlangen weniger zu zahlen, schließlich hätte ich dem Angebot zu dem Preis zugestimmt. Außerdem hätte er eh im Endeffekt mehr Fassade (15m2) als im Angebot gemacht weil er sich beim Angebot für die Fassade verrechnet habe und die hätte er ja auch nicht in Rechnung gestellt.

Was meint ihr? Muss ich die nicht gelieferten lfm Fensterbänke bezahlen? Müsste ich ihm die nicht im Angebot stehenden Fassaden m2 bezahlen obwohl ich davon erst jetzt im Nachhinein erfahre? Was würdet ihr in meiner Situation machen. Gibt es hier eine rechtliche Grundlage?

lg

  •  Richard3007
26.9.2016  (#1)
alles ab 10% Preisabweichung benötigt ein Nachtragsangebot, damit der BM vor Gericht recht bekommt. Oder du die Möglichkeit hast, das Gewerk zu stoppen.
Das heißt, er könnte die 15m² verrechnen, da Sie die 10% des Gesamtumfanges deines Auftrages nicht erreichen. Im Gegenzug, muss er dann aber auch die LFM die nicht geliefert worden sind abziehen.

So wie von dir geschildert, empfinde ich die Antwort des BM als in Ordnung.

Der der das Geld hat, sitzt am längeren Hebel. Das ist in der österreichischen Gesetzgebung nun mal so.

Was würden 15m² Fassade, GGÜ Minderpreis Fensterbank ausmachen? Steigst du besser aus oder der Baumeister?

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#2)
Würde sich ziemlich die Waage halten. +/- ein paar Zerquetschte. Also im 2 stelligen Euro Bereich.

Ok - ich nehme für mich mit, dass ich ihm die Rechnung so bezahle (auch wenn ich es komisch finde für was zu bezahlen das ich nicht bekommen habe) und damit soll die Sache erledigt sein.
Danke für die schnelle Antwort.

1
  •  Richard3007
26.9.2016  (#3)
Der Bau ist leider nicht immer zu 100% planbar, da es doch ab und an zu Überraschungen und Änderungen kommt, nach der Angebotsphase.
Sehe es so, dein Baumeister hat einfach nur die unkomplizierte Weise gewählt.
Es ist ja egal wie das heißt was du bezahlst, Fakt ist, dass du es bezahlst.

1


  •  rocco81
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#4)

Wenn du nicht schlecht aussteigst, würde ich da keine große Tragödie draus machen.
Aber es ist sehr gut dass der Baumeister weis dass ihr nachkontrolliert und ihm gleich mal auf die Finger klopfen schadet gar nicht!

Ich habe vom BM zusammen mit der Endabrechnung einen kompletten Ordner mit allen Lieferscheinen bekommen (Regiebaustelle). Zusätzlich haben wir angeliefertes Material gleich mal Fotografiert, Begleitscheine eingesammelt, Betonfuhren mitgeschrieben, etc.

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#5)

zitat..
rocco81 schrieb: Aber es ist sehr gut dass der Baumeister weis dass ihr nachkontrolliert und ihm gleich mal auf die Finger klopfen schadet gar nicht!


Gleich mal ist gut. emoji War die letzte Teilrechnung. gg
Aber keine Sorge, dass ich aufpasse wie ein Haftlmacher hatten alle Gewerke ziemlich schnell kapiert. Und mich wahrscheinlich deswegen auch ein wenig verflucht, aber das muss einem als Bauherr egal sein. Ich kann damit gut leben wenn am Schluss die Arbeiten passen. Brauch ja keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. emoji

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#6)

Richtig!
Man braucht ja nicht gleich ungut werden, vertun kann sich jeder mal (meist halt in eine Richtung emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Nebengebäude/öffentliches Gut OÖ