Hallo,
mal eine Frage, ich hab eine Nibe S1156.
Per Zeitprogramm ist
WW WW [Warmwasser] Bereitung zwischen 12-14 Uhr mit "Mittel" (Start 39 Grad BT5, Stop 40 Grad BT6).
Das läuft bzw. lief so seit einigen Monaten ohne Probleme. Manchmal ist das Wasser noch warm genug und oberhalb der Schwellen und der
WW WW [Warmwasser] lauf fällt aus.
Seit etwa 2 Wochen beobachte ich aber ein seltsames Verhalten. Manchmal, ist die Schwelle unterschritten (35,9 Grad oben, 29,8 Grad unten) und
WW WW [Warmwasser] hätte daher um 12 starten müssen. Nun steht jedoch der Verdichter auf "Wartet". Zeit bis Verdichterstart wechselt seit etwa 20 Minuten zwischen 2 und 3 Minuten hin und her, aber startet nicht.
Auch das Triggern von "Mehr Brauchwasser" hilft nicht. Vor einigen Tagen hatte ich dann einfach per Zwangssteuerung angefahren und wieder beendet. Dann lief es wieder einige Tage und jetzt steckts wieder fest.
Hatte das schonmal jemand oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Änderungen die mir bekannt sind, ich habe den BT1 Außentemperatursensor angeschlossen (lief vorher per Modbus) und Firmware-Update gabs auch vor kurzem. Könnte aber nicht sicher sagen ob das Problem nicht auch vorher schon aufgetreten ist.
Anbei das aktuelle Menü:
3.1.7 Verdichter
- Verdichterstatus
- Zeit bis Verdichterstart3 min
- Aktuelle Frequenz0 Hz
- Kleinste zulässige Frequenz25 Hz
- Maximal zulässige Frequenz90 Hz
- StatusWartet
- Verdampfer aus (BT84)20.7 °C
- Kondensatorvorlauf (BT12)20.4 °C
- Rücklauftemperatur (BT3)20.5 °C
- Wärmequellenmediumeintritt (BT10)19.3 °C
- Wärmequellenmediumaustritt (BT11)19.5 °C
- Drehzahl Wärmequellenpumpe (GP2)14 %
- Heißgas (BT14)31.2 °C
- Flüssigkeitsleitung (BT15)21.0 °C
- Sauggas (BT17)24.6 °C
- Niederdruck (BP8)12.7 bar
- Hochdruck (BP9)12.7 bar
- Niederdruck (BP8 dew)21.3 °C
- Hochdruck (BP9 dew)21.2 °C
- Inverter
- Temperatur21.8 °C
- Leistung0 W
- Betrieb2
- Fehler0
- Alarm0
- Status Initiierung0
- pfc Vdc0
- Version Pic61
- Version 805131
- Kommunikationsqualität100 %
EDIT:
Hab jetzt mal die letzte FW Version wieder geladen und beobachte mal.
EDIT2: Problem besteht auch mit der vorherigen Firmware.
Gesamten Text anzeigen