« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155-12 Taktzahlen während Übergangszeit reduzieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Laus
24.9.2021 - 1.10.2023
40 Antworten | 11 Autoren 40
1
41
Nachdem jetzt wieder die Heizperiode losgeht möchte ich gerne die Taktzahlen meiner Nibe runter bringen.

Während der Übergangszeit habe ich teilweise 15-18 Starts des Verdichters. Mit welcher Einstellung kann ich diese Zahl reduzieren? Ab November wenn es richtig kalt wird komme ich mit 1-2 Takten aus.

Meine zweite Frage betrifft die Netzwerkverbindung. Aktuell ist die NIBE über WLAN angebunden, da ich den Anschluss noch nicht patchen konnte. Das Gerät verliert immer wieder die WLAN Verbindung und lässt sich danach nicht neu verbinden. Erst nach einem Neustart der NIBE funktioniert die Verbindung wieder. Sieht für mich wie ein Softwarebug aus. Mit den letzten 2 Updates hat sich das verlieren der Verbindung verbessert. Eine Neuverbindung funktioniert aber immer nur über einen Neustart der NIBE.
Hat noch jemand das Problem?

  •  Alpenhaus
25.9.2021  (#1)
Ich las meine S1155-12 in der Übergangszeit nur unter Tags laufen (wo dann ja bei mir auch PV-Strom zur Verfügung steht). Dazu wird in der Zeitsteuerung für die Nachtstunden einfach der Verdichter gesperrt. Hatte somit von Mitte 09/2020 bis Mitte 09/2021 gesamt 170 Takte. Bezüglich Netzwerkverbindung setzte ich auf ein Kabel und hatte damit nie Probleme.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#2)
Alte IT Weisheit: Das dünnste Kabel ist besser als das beste WLAN. Bei mir hängen alle stationären Geräte deswegen an einem Kabel.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#3)
Wie hast du "Start Verdichter" und "Startdifferent Zuheizer" eingestellt?

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
25.9.2021  (#4)
Welchen Heizbedarf hat das Haus? Neubau / FBH? (Wenn ja befürchte ich Überdimensionierung...) Wie ist die WW WW [Warmwasser] Bereitung?

Für eine generelle Optimierung bitte ich um Bekanntgabe folgender Menüpunkte:

7.1.10.1
7.1.10.2
7.1.10.3

7.1.2.2
7.1.3.1

Weiters:
7.1.1.1
7.1.1.2

Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3)
Und 2.4.

Heizkurve (1.30.1)?

(Disclaimer: Alle Menüpunkte sind von einer S1155-6 PC mit FW 2.6.5)

1
  •  Laus
28.9.2021  (#5)
Heizbedarf sind 20 000 KwH, Haus ist aus 1990.
Der integrierte Bilderupload funktioniert bei mir nicht deswegen extern:
7.1.10.1
https://bilderupload.org/bild/4ffc04092-71101
7.1.10.2
https://bilderupload.org/bild/1e0f04115-71102
7.1.10.3
https://bilderupload.org/bild/2d5704105-71103
7.1.2.2
https://bilderupload.org/bild/a77504195-7122
7.1.3.1
https://bilderupload.org/bild/7c4e04197-7131

7.1.1.1
https://bilderupload.org/bild/a3d004195-7111
https://bilderupload.org/bild/cd7504225-7111-2
7.1.1.2
https://bilderupload.org/bild/1c6304253-7112
 1.3.3
https://bilderupload.org/bild/12b104287-133c7e1249ffc03eb9de32804
Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? AT

2.4.
https://bilderupload.org/bild/1e0f04303-24d9731321ef4e063eb328043
(1.30.1) Heizkurve  
https://bilderupload.org/bild/23e504320-1301

zitat..
JanRi schrieb:

Wie hast du "Start Verdichter" und "Startdifferent Zuheizer" eingestellt?

Müsste in 7.1.10.3 drin stehen. Start Verdichter -80 GM 50GM

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#6)
Bei einem Wärmebedarf von 20000kWh im Jahr ist die 12er schon reichlich überdimensioniert, je nach Quelle biringt die ja bis zu 14kW. Bei mir schafft das schon eine 6er bei einem Bedarf im letzten Winter von fast 22000kWh.
Da wird sich ein Takten in der Übergangszeit lange nicht vermeiden lassen, weil die Mindestlast der WP WP [Wärmepumpe] schon 40% der Heizlast entspricht.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#7)
Der Sperrbereich 2 ist, so wie er eingestellt ist, unnütz und führt nur dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] beim Start immer wieder kurz ÜBER die 97Hz hinaus aufdreht und kurz Vollgas fährt. Stell da mal den oberen Wert auf das Maximum 118Hz. Die untere Grenze musst du dann im Winter soweit hochstellen, das die Leistung auch bei sehr kaltem Wetter ausreicht, passt aber vermutlich eh.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#8)
Wow, Heizkurve 7. Gartenhütte? 😉

Im Ernst, HWB oder Heizlastabschätzung wäre noch interessant, außerdem m². Bauweise? (Leicht / mittel / schwer)

Ich schreib später mehr.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#9)
Übrigens, als Hausaufgabe: Hydraulischer Abgleich. Perfekt erklärt hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

Und eine Frage noch: ERR vorhanden?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#10)

zitat..
Laus schrieb: Start Verdichter -80 GM 50GM

Kein Wunder, dass das Ding taktet!

Sobald die GM unter -80 sind, geht das Teil an. Da es ziemlich viel Minimalleistung hat, läuft es dann und schiebt die GM wieder nach oben. Sobald sie über 0 sind, geht es wieder aus usw.

Je nach Gebäude kann man hier WESENTLICH niedrigere Werte einstellen. Ich habe bei meiner -6 im gut gedämmten massiven Neubau gute Erfahrungen mit -400 als Startwert gesammelt. In deinem Fall würde ich vielleicht mit irgendwas zwischen -200 und -300 anfangen. Das alleine dürfte die Anzahl der Takte auf ca. 1/3 reduzieren. Wenn das geht, ohne dass es zu starke spürbare Temperaturschwankungen gibt, dann auf -400. Wenn die Temperatur störend schwankt, dann wieder höher in Richtung -150 bis -200.

Startdiff Zuheizer (das, was bei dir auf 520 steht) könntest du auf 400 stellen. Ich gehe mal davon aus, dass der Zuheizer gesperrt ist, so dass das nicht den ZH aktiviert. Dieser Parameter beeinflusst aber auch die Modulation und da hat sich zumindest bei den 6kW-Geräten 400 als gut herausgestellt. Falls du mit dem Start Verdichter bei höheren Werten bleibst (also um -150 bis -200), dann könnte man hier auch vielleicht 300 oder so versuchen.

Bei Start Verdichter - 1/4 Startdiff ZH beginnt die Modulation... je enger das ist, desto aggressiver.


zitat..
passra schrieb: Der Sperrbereich 2 ist, so wie er eingestellt ist, unnütz und führt nur dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] beim Start immer wieder kurz ÜBER die 97Hz hinaus aufdreht und kurz Vollgas fährt. Stell da mal den oberen Wert auf das Maximum 118Hz.

Das hier ist eine -12! Bist du dir sicher, dass die ebenso hoch kommt wie die -6? Ich entsinne mich, dass da die Grenze niedriger lagen. Es kann also sein, dass hier bewusst von 70 Hz bis Maximum gesperrt ist.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#11)

zitat..
Laus schrieb: Heizbedarf sind 20 000 KwH, Haus ist aus 1990.

Sorry, hatte ich überlesen.
FBH oder Heizkörper?


1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#12)

zitat..
JanRi schrieb: Ich habe bei meiner -6 im gut gedämmten massiven Neubau gute Erfahrungen mit -400 als Startwert gesammelt.

Im massiven Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung], ok, in meinem Altbau mit Heizkörpern und ähnlichem Verbrauch kann man -400 als Startwert vergessen, viel zu viele merkbare Schwankungen. Da ist viel zu wenig Speichermasse vorhanden, um die langen Pausen abzufedern.
In der Übergangszeit mag das noch funktionieren, sobald es unter 0°C geht, dauert das Wiedereinschalten dann viel zu lang.

Bei mir läuft die WP WP [Wärmepumpe] mit

2021/20210928512569.png
einwandfrei ohne viel Takten und ohne großartige Rückwirkungen auf die Raumtemperatur.

Sollte auch bei ihm entsprechend funktionieren, wenn man von einer ähnlichen Wohnfläche (200m²) und Heizkörpern ausgeht.

Aber die Fragen nach Heizkörpern und Wohnfläche stehen ja noch im Raum...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#13)

zitat..
passra schrieb: Im massiven Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung], ok, in meinem Altbau mit Heizkörpern und ähnlichem Verbrauch kann man -400 als Startwert vergessen, viel zu viele merkbare Schwankungen.

Darum hatte ich das ja detaillierter beschrieben, wie ich vorgehen würde.

Dabei muss aber auch bedacht werden, dass der Threadersteller eine -12 hat. Damit ist die Minimalleistung doppelt so hoch wie bei der -6, so dass sie sich im Niedriglastbereich ziemlich schnell wieder ins Aus schießen kann. -80 scheint jetzt ja schon zu vielen Takten zu führen.

1
  •  Laus
28.9.2021  (#14)
Vielen Dank für die Meinungen.
150m2, normale Ziegel (35er?), keine ERR ERR [Einzelraumregelung]
EG Fußbodenheizung DG Heizkörper ich fahre trotzdem Niedertemperatur da oben nur Schlafräume sind. Zuheizer ist gesperrt.

Hydraulischer Abgleich mache ich noch bzw. steht er auch noch aus für meine BAFA Förderung.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#15)

zitat..
Laus schrieb: EG Fußbodenheizung DG Heizkörper ich fahre trotzdem Niedertemperatur da oben nur Schlafräume sind. Zuheizer ist gesperrt.

Versuch mal einen deutlich niedrigeren Startwert für den Verdichter. Also vielleicht -200 und dann mal schauen. Klappt das gut, dann noch weiter runter (-300), wird es unregelmäßig in der Temperatur, dann höher (-150?). Du musst rausfinden, was für deinen Bau gut ist. In einem gut gedämmten massiven Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] sind hier auch -400 kein Problem.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#16)
Bei einer Niedertemperaturheizung ist das Ziel, möglichst gleichmäßige und niedrige Vorlauftemperaturen (VLT) zu fahren. Dabei ist Zeit dein Freund. Wenn z.B. in der Nacht eine Nachtabsenkung durchgeführt wird, so muss diese fehlende Energie am Morgen durch eine höhere VLT ausgeglichen werden. Am Besten ist somit eine durchlaufende Heizung geeignet (ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]).

Ich kenne mich bei Heizkörpern nicht so aus. Es ist aber zu hinterfragen, ob deine Heizkurve 7 zu deinem Haus passt. Ziel ist es nämlich, nach dem hydr. Abgleich die Thermostate voll offen zu lassen und durch hohen Volumenstrom der WP WP [Wärmepumpe] eine niedrige VLT zu erzielen. Die VLT wird einzig durch die AT AT [Außentemperatur] geführt, und zwar entlang der Heizkurve.

Ziel ist es nun auch, die genau passende Heizkurve zu deinem Haus zu finden. Dazu gibt es sogar in der Bedienungsanleitung der S1155 eine Anleitung...

EDIT: Wie wird WW WW [Warmwasser] gemacht?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#17)
Und wenn die Heizung läuft waren die Daten von 3.1.3 interessant, v.a. welchen Volumenstrom (BF1), Drehzahl HU Pumpe, VLT und Rücklauftemp. du hast.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#18)
Neben dem niedrigeren startwert und höherer Differenz Zuheizer, könnte man hier für die Übergangszeit vielleicht noch zwei sperrzeiten dazu nehmen,wenn die Takte nicht lang genug werden. 

Das aber so abstimmen, dass der Verdichter nicht hochmoduliert beim aufholen.
Also nicht zu lange sperren und diff Zuheizer hoch genug setzen. 

Vorerst aber erst mal austesten wie tief start Verdichter noch so grad komfortabel ist. (siehe @janri)
Wenn du dann auf 5 bis 10 Takte kommst ist es ok. 
Lieber komfortabel, als auf Teufel komm raus die Takte runter bringen. 
500 bis 1000 Takte pro Jahr ist nicht zu viel. 
Weniger ist hobby ;) 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#19)

zitat..
cacer schrieb: 500 bis 1000 Takte pro Jahr ist nicht zu viel. 
Weniger ist hobby ;) 

😂 😜 😍

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#20)

zitat..
Laus schrieb: EG Fußbodenheizung DG Heizkörper

wie ist das denn hydraulisch gelöst punkto anbindung wp <-> wärmesenke?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#21)

zitat..
cacer schrieb: Weniger ist hobby ;) 

Was sind dann 464 Takte in 3 Jahren und 4 Monaten? Extrem-Hobby? emoji

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next